schwerpunkt

  1. A

    Schwammiges Fliegen meiner VQModel Rare Bear

    Hi zusammen Ich probiere mich kurz zu fassen: Mein neuer Flieger, eine VQModel Rare Bear fliegt recht bescheiden... Vielleicht hat einer eine Idee. Den Schwerpunkt habe ich gem. Anleitung eingestellt. Ich schreibe mal alles auf, was mir beim Fliegen aufgefallen ist: - Stieg nach dem Start mit...
  2. C

    Doppeldecker kippt vorn ab

    Servus Kollegen, Hab heut einen Doppeldecker 1,4m Erstflug gemacht. Leider geht die Nase sauber runter, nur bei vollem Zug auf Höhe konnt ich ihn wieder gerade landen (am Flug war ned zu denken) Modell Eigenbau (nicht von mir), anstellwinkel der Flächen und EWD san fest. Schwerpunkt war pi mal...
  3. Flieger-Jan

    Robbe Spitfire, hat wer Daten?

    Hallo, liebe Fliegergemeinde, ich bin an eine Robbe Spitfire aus Styropor gekommen. Wurde wohl kurz vor 2000 verkauft. Leider habe ich keine Unterlagen zu dem hübschen Vogel. Weiß noch einer von euch, wo der Schwerpunkt liegen soll? Ich kann auch mit ca 30% Flügeltiefe von vorne starten, aber...
  4. M

    ROCO M von FVK, Spw. 1,48 m, Schwerpunkt

    Durch einen glücklichen Zufall habe ich im Nachbarort einen ROCO M von FVK, 1,48 m, in gutem Zustand erwerben können. Leider war die Aufbau- bzw. Einstellanleitung nicht dabei. Ich hege die Hoffung das hier jemand noch eine Anleitung (Kopie, PDF, etc.) zur Hand hat. Auch über Angaben zu...
  5. Jörg Tiemeyer

    VIDEO zu EWD - Schwerpunkt - Neutralpunkt

    Immer wieder schaut man in fragende Gesichter, wenn es ums Thema EWD und Schwerpunkt geht. Ich habe mal versucht, die Zusammenhänge möglichst einfach zu erklären. Ganz wichtig, das Video richtet sich an Einsteiger, nicht an Experten!
  6. 3

    CAP 231 232 Schwerpunkt - Rätsel

    Werte Modellflugkollegen, ich lese schon ein Weilchen mit und erlaube mir nun meinen ersten Beitrag zum Thema Schwerpunkt einer CAP 231 oder 232, - so vermute ich zumindest. Historie und Modell: Nachdem ich meine FW190 auf Grund eines Triebwerksausfalls im Acker versenkt habe, folgte die...
  7. panti666

    Kunstflieger richtig trimmen

    Ich grüße Euch! Seit Jahren versuche ich eine Anleitung zu finden, wie man einen Kunstflieger richtig einstellt, damit die Figuren auch mal nach was aussehen in der Realität. Ich fliege hauptsächlich am Simulator, weil da natürlich alles passt. Aber wenn ich mit meiner Extra 330SC 78" mich aufs...
  8. tejott

    2m Fox von Graupner? Ruderausschläge und Schwerpunkt

    Hallo, gerade eben eine gebrauchte Fox, Rumpf GFK, Fläche Styropor beplankt, geholt. Leider ist keine Dokumentation vorhanden. Sie soll von Graupner sein. Kennt jemand den Segler und kann mir die Einstellungen nennen? Gruß Torsten
  9. frankweix

    riesen Motorsturz bei Pitts von Hype - kann das sein?

    Hallo Modellfreunde, aus einer Auflösung habe ich diese Pitts erstanden. Es ist mein erster Doppeldecker. Sie hat eine Spannweiter von ca. 1020mm und läuft wohl mit 3s. Leider habe ich dazu keine weiteren Informationen. Was mit aber auffällt ist der gewaltige Motorsturz, was ich so von meinen...
  10. M

    Schwerpunkt 2m Ultimate von UR-Modellbau

    Moin Kollegen, ich habe seit dem Wochenende eine 2 Meter Ultimate von UR-Modellbau Uwe Ralle auf der Werkbank um diese für einen Freund nach Jahren bei ihm im Hangar endlich für ihn in die Luft zu bringen und einzufliegen. Leider gibt es bei uns keinen Bauplan/Bauanleitung dafür und die Suche...
  11. mcweba

    Zoder Extra 300 2.2m Schwerpunkt?

    Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach dem Schwerpunkt bei der 2.2m Extra 300 von Zoder. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke und Gruss Marc
  12. starlet6

    Eigenbau MIG15 aus Depron einfliegen

    Hallo in die Runde. Habe mein altes Hobby wieder aufleben lassen, da ich in den Ruhestand gegangen bin. Mein derzeitiges Projekt, MIG15, mit 950mm Spw., 850gr Startgewicht und 64mm Impeller mit 700gr Schub an 3S. Das Modell fliegt gut, hat aber noch ein Problem, dass ich gerne beheben möchte...
  13. S

    Hangar 9 Pitts S-2B-60cc Schwerpunkt

    Hallo Ich bin dabei die Pitts S-2B aufzubauen nun bin ich beim ausbalancieren vom Schwerpunkt. wenn ich ihn mit den beigelegten Ausgleichshalterungen aufhebe geht die nase nach oben und ich muss fast ein Kilo blei hinter den propeller legen dass der Stabilisator waagerecht ist. Der motor ist ein...
  14. A

    Schwerpunkt einstellen Verbrenner

    Hallo zusammen zu meiner frage daher ich noch nie verbrenner geflogen bin habe einen calmato apha 40 trainer (hochdecker) Nun wollte ich fragen wie ich den SP auswiege er liegt bei 80-90 mm mit leerem tank habe ich schon oft gehört jedoch wird er bei vollem tank doch dann extrem kopflastig sind...
  15. U

    Schwerpunkt beim Aerosport103

    Weiß hier jemand wo der Schwerpunkt beim Aerosport 103 liegt, jemand hat geschrieben bei 135mm ich weiß nicht mehr wer und ob das stimmt scheint mir sehr weit hinten. Ich habe von Elektro auf Verbrenner 4takt 30ccm umgerüstet.
  16. P

    Bitte um Foto

    Hallo, Kann mir jemand von Euch ein Foto von der kleinen Tiger Moth von Toni Clark einstellen, wo der Schwerpunkt eingezeichnet ist. Baubeschreibung ist vorhanden, wo auch alles erklärt wird, aber es wäre hilfreich wenn man sehen könnte welche Laschen hier gemeint sind. Ich bedanke mich schon...
  17. F

    Amigo IV - Absturz beim Erstversuch, falscher Schwerpunkt?

    Moin Werte RC-Gemeinde, als blutiger Anfänger im Bereich des Modellflug bin ich auf (zu erwartende?) Schwierigkeiten gestoßen. Bei den ersten Startversuchen meines Amigo 4 von Graupner habe ich leider nur Abstürze verbuchen müssen: Nach dem in die Luft "schieben" zog das Modell immer stark...
  18. S

    "3in1": DIY Schwerpunktwaage, EWD Winkel- und Ruderwegmessung in einem Gerät

    Hallo zusammen, ich möchte hier endlich mein aktuelles Arduino Projekt vorstellen, ein Kombinations-Messgerät zum Ermitteln von Schwerpunkt, EWD und Ruderausschlägen. Bedient wird das ganze über eine "headunit" mit TFT Touch Display. Kalibrierroutinen sind integriert, die Korrekturdaten werden...
  19. frankweix

    Staufenbiel RED BULL F4U-4 Corsair 1400mm - Schwerpunkt Probleme

    Hallo, die Corsair habe ich mir Ende 2016 gekauft. Seitdem sind wir beide nie so richtig warm miteinander geworden. Das Problem existiert seit Beginn an und ich hoffe auf diesem Wege auf etwas Rat und Hilfe. Der in der Anleitung vorgeschriebene Schwerpunkt von 95mm ließ sich bei mir nur durch...
  20. Howi

    Pilatus B4 (M 1:2,5): Baubericht

    Hallo und guten Morgen bei diesem etwas Stürmischen Wetter´s,möchte in der nächsten Zeit mit dem Bau einer Pilatus B4 in 1:2,5 starten,Tragflächen wurden noch von dem leider verstorbenen Hans Müller gebaut,Hohlkekehle befindet sich auf Quer und Höhenruder,Schambeck Klappen sind auch...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten