raspberry pi

  1. N

    Raspberry Pi3, Junsi 308 + Logview

    Schönen guten Morgen, Mein Name ist Nico, ich bin 37 und aus Tirol. Flieg gerne Helis und bastle aktuell an meinem Ladekoffer in dem ich Logview oder eine alternative Software (falls es eine gibt für Raspberry) laufen lassen möchte. Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf diese tolle Forum...
  2. Claus Eckert

    Raspberry Pi mit Wetterstation und Außensensoren (Teil 4)

    Raspberry Pi Wetterstation und Außensensoren - Teil 4 Claus Eckert Hat man einen Raspberry Pi als „Standalone“-Lösung im „Außeneinsatz“, kann es von Zeit zu Zeit wichtig sein einen Blick auf den Pi zu bekommen. Wir betrachten im Folgenden zwei Konstellationen. 1. Der Raspberry Pi...
  3. Claus Eckert

    Raspberry Pi mit Wetterstation und Außensensoren (Teil 3)

    Raspberry Pi Wetterstation und Außensensoren - Teil 3 Claus Eckert In den vorangegangenen Teilen haben wir unseren Raspberry Pi programmiert, die Wetterstation angeschlossen und die ersten Daten auf unseren Server bzw. Website-Speicher im Internet geladen. Nun möchten wir die Daten auf...
  4. Claus Eckert

    Raspberry Pi mit Wetterstation und Außensensoren (Teil 2)

    Raspberry Pi Wetterstation und Außensensoren - Teil 2 Claus Eckert Der Raspberry Pi ist konfiguriert, die Hardware ist angeschlossen und alle notwendigen Programme sind auf dem PC installiert. Ungefähr eine Minute nachdem wir den Raspberry Pi wieder mit Strom versorgt haben, sollte der...
  5. Claus Eckert

    Raspberry Pi mit Wetterstation und Außensensoren (Teil 1 Vorbereitung)

    Raspberry Pi Wetterstation und Außensensoren - Teil 1 Claus Eckert Einerseits ärgere auch ich mich manchmal über die ständig stattfindende Datenerfassung. Andererseits ist man davon selber nicht gefeit, bestimmte Informationen zugänglich zu machen. Dieser Widerspruch beschäftigte mich...
  6. Claus Eckert

    Raspberry Pi - Erste Schritte mit der Himbeere

    Raspberry Pi Erste Schritte mit der Himbeere Claus Eckert Der Raspberry Pi (Raspi) hat sich zu einem interessanten Kleincomputer für alle möglichen und unmöglichen Anwendungen entwickelt. Allerdings ist der unbedarfte Neuling anfangs doch etwas überfordert. Zahlreiche einfache...
  7. Konrad Kunik

    MFG WEBCAM

    Webcam-Projekt der MFG Niederdorfelden e. V. Klaus Sauerteig und Shintaro Fujita Die Idee und der Wunsch nach einer vereinseigenen Webcam entstand nach unserem erfolgreichen Flugplatzumzug im Jahr 2014. Bei der Internet-Recherche fand ich etliche Lösungsansätze. Da unser Modellfluggelände...
  8. S

    Anemometer mit Web-Anzeige (Raspberry Pi)

    Hallo zusamen, ich möchte kurz ein kleines Projekt vorstellen, das vielleicht für den einen oder anderen von Interesse ist. Mitentwickler (vor allem Web-Frontend) wären auch super. Es geht um Windgeschwindigkeitsmessung mit einem Raspberry Pi. Wir haben an unserem Flugplatz einen Windsensor...
  9. Eckart Müller

    Webcam mit Raspberry Pi

    Webcam mit Raspberry Pi Rainer Kembügler (onki) Allgemein Es ist schon ungemein praktisch, sich vor dem Flugtag ein „Bild“ von den aktuellen Gegebenheiten am Fluggelände machen zu können. Besonders dann, wenn der Fluggelände einige Kilometer vom Wohnort entfernt ist, kann es passieren, dass...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten