aerodynamik

  1. UnitysFalcon

    Auswirkungen von Oratex-Übergängen auf die Strömung bei großer Sopwith Pup

    Hallo liebe Scale-Enthusiasten, ich hätte eine Frage bezüglich der Verwendung von Oratex und deren Einfluss auf die Strömungseigenschaften eines größeren Modellflugzeugs. Konkret handelt es sich um eine 1/3 Sopwith Pup, die mit genähten Flächen ausgestattet ist. Die Nähte sind so ausgeführt wie...
  2. A

    airWing light mit p5.js

    Hallo Modellflieger, hier ein Browser-Programm zum unkomplizierten Spielen mit Tragflügel-Aerodynamik. Soll zur Anregung dienen und Spass machen. https://editor.p5js.org/andross4001/sketches/bZQaf0_1W Habe es auch unter der Rubrik Nurflügel gepostet. Viel Spass und ich freue mich auf...
  3. A

    airWing mit p5.js

    Liebe Modellfreunde, nach zehn Jahren Sendepause und wenig Modellflug kann ich es doch nicht ganz lassen. Damals war die Zeit der Berechnungen: xwing vom Ulf, Nurflügel vom Frank,... Ich selbst hatte mit Matlab gerechnet , aber es war mir zu kompliziert, daraus eine Anwendung für Win, Mac oder...
  4. T

    Neues Homepage https:/home.hccnet/d.f.volkers: Aerodynamik des Flugmodells

    I like to inform you about the latest version of my homepage. https:/home.hccnet.nl/d.f.volkers Amongst other things it presents information on: - excel macro's which can help you understand the effect of various influences on the launch height of F3B and DLG models - an article...
  5. Iron Maidenbach

    Raue Flügel fliegen besser?

    Ich weiß nicht, ob diese Thema hier bereits vorgestellt oder diskutiert wurde, aber für mich ist diese Studie zur Aerodynamik von Flugzeugtragflächen absolutes Neuland. Vielleicht regt das ja auch den Forschergeist einiger Profitüftler und Experimentalflieger an. Nicht das Rad neu erfinden...
  6. Konrad Kunik

    SPITZENFLÜGEL – FLÜGELSPITZEN

    Spitzenflügel – Flügelspitzen Wieviel Streckung macht Sinn? Bernhard Rögner Erstveröffentlichung 24.06.2003 Wer kennt sie nicht, diese wunderbaren modernen Segelflugzeuge und Superorchideen, die alle Segelflieger dieser Welt, aber auch viele Modellflieger begeistern? Schlank und rank...
  7. Nahum

    Aerodynamik/Profilauslegung Anfängerfragen

    Hallo zusammen, In letzter Zeit habe ich etwas mit FLZ-Vortex sowie XFLR herumgespielt und möchte mich nun etwas mehr in das aerodynamische Verständnis von Tragflächenprofilen einarbeiten. Ich habe ein paar Fragen gesammelt, die sich mir in letzter Zeit auftaten. Es werden sicher noch einige...
  8. Eckart Müller

    Flug, anders gesehen

    Der Flug, einmal anders gesehen Oskar Czepas Sicht auf die Aerodynamik (Neufassung 2017) Oskar Czepa In der prop–Ausgabe 1/2014 wurde aus der Zeitschrift „Die Zeit“ der Artikel „Hier irrt die Schulweisheit“ abgedruckt. Im Schlusswort dieser Abhandlung steht ein Satz des Leiters des...
  9. foobar

    omegataupodcast zum Thema Segelflugzeugkonstruktion

    Als Gast Michael Greiner von Alexander Schleicher Segelflugzeugbau Die Sendung zum Download und anhoeren... Lohnt sich!
  10. Hendrik Schneider

    Buchkritik Helmut Quabeck HQ-Profile für den Modellflug

    Eine :rcn:-Rezension: Dr. Helmut Quabeck HQ-Profile für den Modellflug Aerodynamische Designaspekte, Daten und Anwendungen ISBN 978-3-9804171-3-6 Seit Oktober 2014 ist das neueste Buch von Dr. Helmut Quabeck erhältlich. Es ist eine Führung durch seine Profilfamilien, die wiederum...
  11. tantris

    LED-Band - wohin auf die Fläche

    Ich bin gerade dabei einen Elektrosegler mit LEDs für den Nachtflug aufzurüsten. Jetzt stellt sich die Frage, wohin mit den LED-Bänder um nicht die ganze Aerodynamik kaputt zu machen. 1) am höchsten Punkt der Profils 2) mittig auf der Fläche 3) auf 3/4 somit vor den Querrudern (wie ein...
  12. Johannes G

    Facharbeit über Propeller in der Schule

    Liebes Forum, Ich weiß nicht genau, in welche Rubrik ich das schreiben soll, wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben :-) Ich bin gerade 18 Jahre alt geworden und gehe in die Q1 (11 bzw. 12. Klasse) Ich mache anfang des nächsten Jahres ein Praktikum in einer Propeller Fertigungs-und...
  13. Eckart Müller

    Aerodynamikberechnungen an Modellflugzeugen - Teil 2

    Aerodynamikberechnungen an Modellflugzeugen Bedienung und Arbeiten mit FLZ_Vortex Teil 2 - Auslegungsberechnungen und Feinheiten bei der Panelbelegung (zum Teil 1) Frank Ranis Dieser Magazinbeitrag ist eine Zusammenfassung des Threads Bedienung und Arbeiten mit FLZ_Vortex...
  14. Eckart Müller

    Aerodynamikberechnungen an Modellflugzeugen - Teil 1

    Aerodynamikberechnungen an Modellflugzeugen Bedienung und Arbeiten mit FLZ_Vortex Teil 1 - Geometrieeingaben (zum Teil 2) Frank Ranis Dieser Magazinbeitrag ist eine Zusammenfassung des Threads Bedienung und Arbeiten mit FLZ_Vortex Kapitelübersicht: Installation, Flugzeug und...
  15. Eckart Müller

    Senkrecht steigen!

    Senkrecht steigen! Helmut Schenk Erstveröffentlichung: 16.06.2003 Angeregt durch eine Diskussion im Forum hat sich Helmut Schenk Gedanken darüber gemacht, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um ein Flugmodell aus der Hand steigen zu lassen - einfach so, ohne Schwung oder Schubs...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten