konstruieren

  1. Simschi01

    3D-CAD Konstruktion: Vorgehensweise?

    Hallo, Ich habe seit ein paar Wochen Rhino als CAD Programm zur Verfügung und möchte jetzt gerne ein Scalemodell konstruieren. Als Vorbild habe ich mir eine Jodel Robin DR 400 ausgesucht ( Dreiseitenansicht mit Spantenrissen gibts hier...
  2. Simschi01

    CAD Konstruktion Tutorial Rhino / Solidworks

    Hallo, Ich würde mich für die CAD Konstruktion eines Modells aus Holz interessieren und versuche schon seit geraumer Zeit, etwas gutes auf die Beine zu stellen, hat aber leider bisher noch nicht geklappt:cry:. Daher mal die Frage, ob es irgendwo im Netz ein gutes Tutorial gibt, das zeigt, wie...
  3. F

    Spanten aus 3-Seiten-Ansicht konstruieren; Extra 330sc

    Moin alle zusammen, Ich bin derzeit am versuchsweisen Konstruieren einer Extra 330 nach der Vorbilddokumentation aus dem DMFV von 2013 (https://www.dmfv.aero/magazin/). Ich habe die Zeichnung in Fusion 360 bisher skaliert und sowohl die Seitenansicht, wie auch die Draufsicht angepasst...
  4. V

    Wing Helper - Flächenkonstruktion leicht gemacht - Teil 5

    Wing-Helper Flächenkonstruktion leicht gemacht! Teil 5/6 Ronald Ratzka Da seit dem letztem Beitrag zum Flächenkonstruktionsprogramm Wing-Helper einige Zeit ins Land gegangen ist, hier nun das Neueste zu dieser interessanten Software für Konstrukteure von Flugmodellen. Ausführlich...
  5. V

    Wing Helper – Flächenkonstruktion leicht gemacht?

    Wing Helper Flächenkonstruktion leicht gemacht? Teil 1/6 Ronald Ratzka Um es schon mal vorweg zu nehmen, ich sage: „Ja, es geht!“ Aber der Reihe nach und etwas ausgeholt. Ich, ein Mittvierziger, der schon zahlreiche Modelle "verschlissen" hat, brauchte etwas Neues. Nach diversen...
  6. L

    Konstruktion und Baubericht: InspiRES-E

    angestachelt von den guten Eigenschaften meines RES Prototypen habe ich nun einen E-RES entworfen und schon fast fertig gebaut. Morgen werde ich die 2. Außenfläche verschleifen. Da ich die Beplankung geändert habe muss ich noch testen ob die beiden Außenflächen zusammen passen, anderenfalls mal...
  7. A

    Profil für 3D Flug

    Hallo Leute weis jemand welches Tragflächen- bzw Höhenleitwerk Profil sich gut für 3D Flug eignet. Da ich eine Yak55M am Konstruieren bin. MFG Tobias
  8. N

    Bauplãne Virtell erstellen

    Hi, Bin neu hier im Forum. Heisse Matze, 25 und aus Rottenburg bei Stuttgart. Ich möchte ein Styromodel entwerfen. Dabei möchte ich keinen Kastenrumpf bauen, sondern den Rumpf in Segmente aufteilen und an Schaumstoffklötze beiseitig Spantenschablonen anlegen und mit dem Heissdraht...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten