estlcam

  1. Christian Knüll

    Estlcam Version 12

    Hallo, seit ein paar Tagen gibt es Version 12 auf meiner Homepage. Momentan ist es allerdings noch eine "Alpha" Version die in erster Linie zur Fehlersuche dient. Christian
  2. L

    Folienschneiden mit Estlcam 11

    Hallo Community, ich habe Fragen bezüglich Folienscheiden mit Verbindung der Software Estlcam 11. Zum Ausgangspunkt. Habe mir an meiner CNC Fräse paralell zum Fräsmotor ein Halter für die Aufnahme eines Schleppmessers gebastelt. Die erste Schnitte in einer Klebefolie ist schon erfogt, diese...
  3. dodo

    "El Fräso Junior" DIY CNC <2000€

    Hallo zusammen, inspiriert durch die monströse Sorotec eines Freundes ("El Fräso") habe ich mich letzten Dezember an die Konstruktion einer CNC Fräse gemacht. Wie bei meinem letzten CNC Projekt stand das Budget wieder im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ziel war, wie so oft, einen Kompromiss...
  4. T

    Spindelansteuerung von Chinafräse 6040Z

    Hallo zusammen, ich bin der Jürgen und bin neu hier im Forum und hoffe falls ich bei der Suchfunktion etwas übersehen oder im Forum nicht den richtigen Themenbereich gefunden habe, dass ich nicht gleich gesteinigt werde 😉 Es geht um die Chinafräse 6040Z. Diese soll mittels Estlcam angesteuert...
  5. W

    Anschluss Frequenzumrichter an Arduino mit Estlcam-Konfiguration

    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir einen Steuerung für meine CNC zu bauen und bin auf ein Problem gestoßen. Ich will gerne meinen Frequenzumrichter via Arduio in Estlcam steuern (An/Aus, Drehzahl). Nun weiß ich aber nicht was. Anbei Bilder der Anschlüsse des FU und Schaltplan. Ebenfalls...
  6. G

    Estlcam Handrad Sammelbestellung / Eigenbau

    Hallo zusammen, Ich möchte mich ganz kurz vorstellen, ich bin der Stefan, seit langer Zeit stiller Leser im Forum, für mein jetziges Anliegen habe ich mich endlich angemeldet. Christian Knüll (der Entwickler von Estlcam) hat auf seiner Website eine Info veröffentlicht, dass er sich von der...
  7. Ingo Seibert

    GoCNC Next3D Schrittverluste

    Hallo zusammen, ich stehe vor einem großen Problem. Vorneweg: Ich habe CNC-Fräsen von der Pieke auf gelernt, nachdem aber durch Jobwechsel kein Zugriff mehr auf eine Fräse bestand, habe ich mich seinerzeit für eine Next3D in Größe "S" entschieden. Spindel ist eine Kress 800. Reicht für meine...
  8. P

    Kann ich den Estlcam Klemmenadapter auch mit GRBL 1.1 Belegung betreiben? --- Erledig

    Hallo! Ich verwende den Estlcam Klemmenadapter ( alte Version), und bin damit auch sehr zufrieden. Die komplette Steuerung ist aufgebaut, wie von Christian auf seiner Webseite beschrieben. Allerdings würde ich ihn für einige Projekte ( z.B. für Pyrographie) mit GRBL 1.1 betreiben. Für sowas...
  9. S

    Estlcam, Tasche mit Radien fräsen

    Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an die Estlcam Spezialisten. Ich möchte eine Tasche fräsen. Länge: 120mm / Breite: 60mm / Tiefe: 8mm Die Ecken am Boden der Tasche sollen einen Radius von 2mm haben. Die Tasche mit dem Schaftfräser zu fräsen ist kein Problem, aber wie bekomme ich die Radien...
  10. M

    Problem: Nach Ablauf CNC Programm in Estlcam ist Maschine tot

    Hallo liebes Forum. Mein Name ist Peter, ich habe mir vor 2 Wochen eine CNC gekauft von jemand, der nie gefräst hat, sondern nur die Steuerung erneuert hat. (Vielleicht hätt ich sie nicht kaufen sollen, weil zu alte Technik? oder weil nicht vorgeführt oder, oder...). Jedenfalls habe ich sie...
  11. D

    Mach3 6 Axis USB Joystick an Estlcam

    Guten Tag Ihr Lieben, Ich hab mir vor einiger Zeit ne MPCNC gebaut und diese läuft auch in dem Rahmen für die ich sie haben wollte sehr gut. Habe jetzt durch Zufall einen Joystick bekommen, mit dem ich eigentlich die Fräse steuern wollte. Mit der wireless Nummertastatur klappt es hervorragend...
  12. S

    Welche Software wird für CNC-Arbeiten benötigt?

    Hallo zusammen Aller Voraussicht nach, werde ich mir mit einem Kollegen zusammen eine Stepcraft 2/D600 (Bausatz) anschaffen. Neben der CNC-Anlage benötigt man ja auch noch den Fräskopf und die entsprechende Software. Zum letzteren Punkt habe ich nun ein paar Verständnisfragen, bei welcher ihr...
  13. Kyrill

    Pitts S1 - Mein Weg dorthin...

    Pitts S1 Eine Eigenkonstruktion Peter Rausch Seit ich mich für Flugmodelle begeistere, geht mir die Pitts S1 nicht mehr aus dem Kopf. Ich sammelte alle Pläne und Fotos, auch die Unterlagen vom Original, derer ich habhaft werden konnte. Daraus formte sich die Idee, irgendwann selbst mal eine...
  14. M

    Schrittverluste Estlcam Closed Loop Stepper

    Moin Zusammen, Wieder mal das leidige Thema Schrittverlust. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter... Meine Fräse ist mit Lichuan closed Loop Stepper und einer Arduino Steuerung mit Estlcam ausgerüstet... Bislang lief alles zur vollsten Zufriedenheit. Die letzten Tage wollte ich eine Leitwerksform...
  15. Galak

    China CNC 3020 & Estlcam

    Hallo liebe Freunde abrasiver Bearbeitungsmethoden, Ich hab mich im letzten Jahr mit einer günstigen China CNC 3020T beschäftigt. Viel Trial-and-Error, und für Tipps von Euch bin ich ebenfalls dankbar. Vielleicht erleichtert dieser Thread dem Einen oder Anderen auch die Einrichtung einer...
  16. A

    Estlcam Version 11

    Estlcam gibt es seit ein paar Tagen auch in der Version 11 zum Herunterladen. :) Gibt es schon erste Versuchskaninchen-Erfahrungswerte mit dieser neuen Beta-Version 11.000 vom 24.11.2017?
  17. H

    Ideale CNC Portalfräse für den Modellbauer

    Hallo Zusammen, Da ich schon seit einigen Jahren mit CNC Fräsen im Hobbybereich arbeite und ich mir jetzt vor kurzem eine neue Protalfräse gekauft habe, möchte ich hier kurz ein paar Inputs dazu geben. Ich bearbeite Materialen von Plexiglas, über Sperrholz, bis hin zu Aluminium in Platten- und...
  18. S

    Estlcam mit Joystick-Handteil

    Hallo liebes Netzwerk, ich habe mir Anfang diesen Jahres Estlcam zur G-Code-Erzeugung zugelegt. Den Lobeshymnen die überall auf das Programm gesungen werden kann ich mich nur anschließen. Ich wurde in Zukunft auch gerne die Steuerung direkt über Estlcam machen. Was mich bisher etwas...
  19. M

    Steuerkarte für Estlcam welche Endschalter ?

    Ich habe mir beim AarduinoClub die Steuerkarte für Estlcam (AC-CNC2017-2s) gekauft . Ich kann daran Endschalter für die Achsen als Schließer oder Öffner anschließen. Nun möchte ich nach der Referenzfahrt schon sehr genau an einem Punkt stehen (wollte mir einen Winkel montieren weil ich nur...
  20. L

    ESTLCAM alles auf einer Platine?

    Hallo an alle die ESTLCAM benutzen. Habe mir für meine kleine China Fräse eine steuerung für ESTLcam auf einem 4er Breadboard aufgebaut, Läuft soweit alles gut hat jemand eine Idee wie das ganze nun sinning auf eine Platine bringe? Habe ein Angebot von einer Leiterplatten Firma eine Leiterplatte...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten