steuerung

  1. S

    Anfänger bittet um Hilfe

    Hallo, ich habe mir einen Katamaran gebaut mit zwei E Motoren. Ich möchte den Katamaran gerne über die Motoren steuern. Muss ich jeden Motor mit einem separaten Regler ausstatten, oder geht es auch mit einem? Im voraus vielen Dank!
  2. va70

    CNC Controller GRBL 1.1 vom ArduinoClub

    Hallo, es gibt seit kurzem eine GBRL 1.1 kompatible Steuerkarte vom ArduinoClub! https://www.arduinoclub.de/2019/01/15/cnc-arduino-nano-grbl-1-1/
  3. L

    Arduinoclub CNC Steuerung und PNP Sensoren?

    Hallo und guten Tag, ich möchte an meiner Arduinoclub Steuerung PNP Sensoren anschließen,. https://www.arduinoclub.de/wp-content/uploads/2017/06/AnleitungAC-2017-2REV03.pdf Abbildung​ ​4.1.4 Habe hier auch noch ein paar PNP kann ich diese auch anschließen? Was ist der Unterschied zwischen NPN...
  4. B

    Umfrage zu ver. Anlenkungen (Höhe/Seitenruder)

    Hallo Rc- Freunde, :) ich habe eine allgemeine Frage an euch. Ich sehe viele Modelle die nur mit einem Höhen und Seitenruder ausgestattet sind. (kein Querruder!!!), hat dies bestimmte Nachteile oder Vorteile? Vielen sagen auch zu mir, "das diese Modelle nur für Anfänger gemacht sind" stimmt...
  5. L

    Technik für ein Luftschiff

    Hallo, ich bin beim bau eines Luftschiffes und komme leider nicht weiter weil ich nicht weis welche Hauptplatien ich nutzen soll. ich habe mir das so gedacht das ich 2 Motoren in der Mitte für Vorwärz/Rückwärz und Rechts/Links nutzen will und einen Motor hinten für hoch und Runter. so welche...
  6. T

    Steuerungsproblem

    Hallo, ich bin wiedereinsteiger was den modellflug angeht. Das letzte mal bin ich vor Ca. 5 Jahren geflogen und habe somit so gut wie alles vergessen. Nun wollte ich das fliegen wieder angehen. Ich besitze einen multiplex Acromaster und die Graupner mc 12. verbaut ist ein Graupner r16 Scan. Als...
  7. B

    Welcher Mode ist besser? (2 oder 4)

    Hallo Leute! Ich wollte Fragen welche Mode besser ist: Mode 2 oder Mode 4? Stimmt das, dass 2 Hauptfunktionen nicht auf einem Steuerknüppel sein dürfen z.B. (Höhe + Querruder)? mfg. Bavaria Dioramaworld
  8. D

    Kaufberatung: Quadrocopter für 1,5 kg Nutzlast - Eigenbau

    Hallo :) ich möchte einen Quadrocopter für 1.5kg Last bauen und wäre um eure Ratschläge dankbar. Die Komponenten sollten flexibel einsetzbar sein, im Sinne von, wenn ich das Konzept ein wenig ändere, kann ich die Komponenten weiterverwenden. Die Komponenten sollten vor allem ihre Aufgabe...
  9. Tobi Schwf

    Klappimpeller – Logik und Programmierung

    Hallo Kollegen, bin vom KTW auf Klappimpeller umgestiegen. Beim KTW erledigt ja die Steuerung den ganzen Ablauf. Beim Klappimpeller wird die Mechanik mittels Servo ausgefahren und der Regler muss auch angesteuert werden. Wie habt ihr das in der Praxis gelöst ? Macht es Sinn, das Gas auf einen...
  10. B

    Suche Tipps und Hilfe bei Schrittmotoren-Auswahl

    Hallo liebe Bastelfreunde, schon längere Zeit bin ich dabei meinen Maschinenpark im Bastelkeller durch Eigenbauten zu erweitern. Eine kleine Drehbank und eine kleine CNC-Fräse (absolutes Anfänger- und Test-Modell mit Wabeco -Kreuztisch) sind dabei bisher leider nur heraus gekommen. Nun wurde...
  11. N

    LX F-18: Flaps mischen?

    Hallo zusammen, Habe hier von einem Mitglied eine oginoolverpackte lanxiang F-18 (2x70mm EDF) erstanden. Also das teil mit 1,20 m spannweite. Nun, die Anleitung gibt eher wenig her zur folgenden Frage, vielleicht kennt (oder hat) ja jemand das Modell und kann sie mir beantworten: Das Modell hat...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten