3d-druck

  1. Bernhard131313

    Aeron von Planeprint

    Hallo Zusammen, ich drucke seit einigen Tagen einen Aeron, die motorisierte Version, von PlanerPrint mit einem BambuLab P1P. Bisher läuft alles gut. Nun stehe ich vor dem Problem der Flächenverankerung. Laut Bauanleitung sollen die beiden Flächen am Rumpfansatz über jeweils zwei Belchschrauben...
  2. c-arts-modelle

    Tutorial: Modellflugzeug Tragflächen für den 3d-Druck in FreeCad und PrusaSlicer entwerfen

    Hallo an alle 3d-Druck begeisterten Modellpiloten, ich habe einige Video-Tutorials erstellt, wie ich meine RC-Flugzeugflügel konstruiere. Meine Entwürfe sind optimiert für den Single-Perimeter Druck und so konstruiert, dass es möglichst wenig Verfahrwege des Druckkopfes gibt. Auf diese Weise...
  3. c-arts-modelle

    Little Acro, ein kleiner kunstflugtauglicher Elektrosegler aus dem 3d-Drucker

    Hallo an alle 3d-Druck-begeisterten Modellpiloten, nach einigen Testfügen, Rückschlägen und Verbesserungen, möchte ich hier meinen (nicht mehr ganz neuen) Little Acro vorstellen. Der Little Acroist ein kleiner, kofferraum-tauglicher Kunstflugsegler mit Elektroantrieb, der vollständig aus dem...
  4. c-arts-modelle

    Lukisegler-NG XS e, ein vollständig 3D-gedrucktes Mini RC-Segelflugzeug mit Brushless Elektroantrieb.

    Hallo an alle 3d-Druck-begeisterten Modellpiloten, ich möchte hier im Forum meinen neuen Mini-Elektro-Segler vorstellen (auch weil ich mir Feedback von Gleichgesinnten verspreche, das mir bei meinen Neukonstruktionen weiterhilft). Das Projekt befindet sich noch in einem Beta-Stadium. Mir...
  5. R

    Umbau einer Carrera Stratotronic auf Spektrum 2,4GHz

    Hallo, ich habe zusammen mit einer Carrera Helgoland eine Carrera Stratotronic erworben. Nachdem deren Steuermöglichkeiten für den Motor sehr eingeschränkt sind (voll vorwärts, voll rückwärts und stop), habe ich mich für einen Umbau des Senders entschieden. Überlegungen zum Umbau: Einbau...
  6. L

    Formenbau mit 3D-Druck - Aber mal Positiv

    Hallo zusammen, nachdem ich seit geraumer Zeit Nurflügel 3D-Drucke, wollte ich mich jetzt mal an den ersten laminierten Teilen versuchen. Dabei habe ich im Kopf verschiedene Varianten mit Positiv- und Negativformen durchgespielt, allerdings bin ich immer wieder an einer Stelle gedanklich hängen...
  7. G

    Tiefziehen mit Form aus dem 3D Drucker

    hallo zusammen, Tiefziehen war hier ja schon öfter Thema. Jetzt bin ich dabei, den Eurofighter aus FMT 12/2021 zu bauen. Da braucht man natürlich ein richtiges Klarsicht- Cockpit. Und da der Autor dankenswerterweise die stl-Datei für die Form zur Verfügung stellt, bin ich frisch ans Werk...
  8. L

    Open Wing - Ein 2m Allrounder für jede Gelegenheit!

    Eckdaten: Leicht gepfeilter Nurflügel Spannweite 2000mm 1150 - 1600g (Je nach Komponenten und Ballast) 32g/dm^2 - 43g/dm^2 Geringes Transportmaß (dreiteilig) Vier Klappen 3D Druck mit CFK Verstärkungen Reiner Segler (Bis jetzt ;) ) Grundriss(V4): Hallo zusammen, nachdem ich ja schon vor...
  9. Kyrill

    MPPCNCFC - Oder der 3D-gedruckte Versuch einer CNC Styroporschneidemaschine

    3D-Drucker MPPCNCFC - Bauteiledruck für eine CNC-Styroporschneidemaschine Peter Rausch Nachdem mir der Aufbau eines 3D-Druckers aus einem Billigbausatz eigentlich als Laie erstaunlich flott von der Hand ging, kam schon nach kurzer Zeit der Wunsch auf, auch den Schneidevorgang von...
  10. B

    Indoor

    weiss jemand , ob es, Indoor Modelle gibt zum 3d Drucken ? außer Drohnen ? Gruss Sebastian
  11. Q

    3D-Druck: Genauigkeit/Oberflächengüte

    Hallo zusammen, obwohl man inzwischen doch einiges über die 3D-Drucker (ich meine hier insbesondere die FDM-Drucker) liest, findet man relativ wenig konkrete Aussagen über die zur Zeit erreichbare Oberflächengüte und Genauigkeit. Die meisten Systeme versprechen Lagendicken um 0,1 mm und noch...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten