epp

  1. R

    Depron und Alternativen bez. Verfügbarkeit

    Hallo liebe Modellbaufreunde, nachdem ich bisher noch nicht viele Modelle selbst gebaut habe möcht ich mich mal im Depron Bau versuchen. Bisher warens nur kleine RC-Umbauten wie Lidl Wurfgleiter und ein Mustang ähnliches "Ding" mit 900mm Spannweite im Eigenbau aus dem "wabbeligen" Vector...
  2. S

    Welche EPP gewichtsklasse für 3D Indoor Modelle?

    Hallo zusammen, ich möchte mir ein paar Indoor Modelle basteln - ca 75-85cm Spannweite. Als Material kommt EPP in Frage 3 oder 4 mm weiß. Es gibt beim EPP Versand die Klassen RG20,30,40,60 Welche Empfehlung würdet Ihr mir geben welche Klasse da am besten passt? Herzlichen Dank! Bernd
  3. Lilienthaler

    Slingshot EPP, SAL-Nuri von Causemann - Erste Eindrücke

    Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit als Mitleser möchte ich heute mal einen kleinen Bericht liefern. Vorab: Ich bin Wiedereinsteiger im RC-Flug, mit nicht allzu viel Erfahrung im Bau, und noch weniger im Flug von RC-Modellen; als fortgeschrittener Anfänger schätze ich mich ein. Bisher hat es...
  4. 1

    Suche EPP Zuschnitt (Kegel 530mm Vorne 56mm hinten 20mm mit 12mm Bohrung) Bitte um Hilfe

    Hallo, ich benötige etwas für einen RC Nacht Flieger Material: EPP 20g/dm³ ich bräuchte einen Kegel mit 530mm länge vorne 56mm und hinten 20 mm durch den ganzen Kegel müsste eine Bohrung mit 12mm gehen davon bräuchte ich zwei stück je nachdem was diese zuschnitte kosten würde ich auch 4...
  5. T

    Edge 540 Münster Energy von Pichler

    Hallo Zusammen Hat jemand Erfahrung mit dem "Vectorschaum" verkleben? Uhu Por funktioniert gut, gibt jedoch nicht so schöne Klebungen, überschüssigen Kleber usw... Was haltet Ihr von Zap Gelb oder Zap Foam, oder Zacki Elapor? Danke für das teilen von euren Erfahrung.
  6. Kyrill

    Ein Magnum Caliber 22 entsteht

    Magnum Caliber-22 Ein EPP-Abfallprojekt Peter Rausch Ich möchte einmal darstellen, dass aus Abfall durchaus etwas Fliegbares gebaut werden kann. Die "Holzfraktion" muss jetzt mal weghören... Rein zufällig bekam ich ein paar Abfallstücke schwarzen EPP-Schaums. Der wird industriell zum...
  7. Kyrill

    Heißdrahtschnitt mit der Schwerkraft

    Der Schwerkraftschnitt Analoge Art, Schaum sauber zu schneiden Peter Rausch Ein paar Beiträge zuvor habe ich von meiner CNC Schaumschneideanlage MPPCNCFC berichtet. CNC ist schön, aber nicht der einzige Weg zum Ziel. Für Modellbauer, die EPP, Styropor oder Styrodur bearbeiten möchten...
  8. J

    Corsair EPP, EPA und WWII

    Hallo Ich bin dabei, 2 Corsair's mit Spannweite 850 und 1000mm fertig zu stellen. Material EPP RG20 Tiefziehteile für Cockpithaube und Motorhaube Ich habe dazu eine Frage, um es für Euch passend zu machen: Sollte der Rumpf in zwei Hälften aus Vollmaterial sein, um ihn an den benötigten...
  9. Claus Eckert

    Ihr seid gefragt

    Ihr seid gefragt Claus Eckert „Lass uns mal etwas Neues machen. Etwas, das es noch nicht gab.“ Leichter gesagt als getan. Es sei denn man hat ungefähr eine Idee. Die war da, als Sascha Rentel von Cefics vor einigen Wochen auf mich zu kam. „Lass uns etwas machen, von dem die...
  10. forensick

    Wiederneueinstieg! was ich wollte gibt's nicht mehr 😕. ..Hilfe?

    Hallo zusammen! Nach sechs Jahren Pause vom Rc-Modellbau wollte ich mit einem EPP-Nuri für Hang , aber auch zum flitschen wieder Spaß am fliegen finden. Der Plan war erstmal der K10 , hab jetzt erfahren den gibt's nicht mehr ! Plan 2, der Fun4U evo von epp-fun. Gibts offensichtlich seit 5...
  11. S

    EPP selber schäumen

    Ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit EPP selber in eine Form zu schäumen. Wieso komme ich auf diese Idee? Das ist eig. relativ einfach, momentan schneide ich meine Flieger mit dem heißen Draht oder fräse sie aus einem Block, was zeitaufwendig ist. Vor allem Letzteres. Da ich...
  12. RobiWahn

    theEDGE – Stealth Design Brettnurflügel (Allround/Hang)

    Moin! Ich möchte hiermit meine erste Eigenkonstruktion vorstellen! theEDGE: Dies ist nicht mein erster Nurflügel – ich hab‘ das Fliegen vor ~15 Jahren mit dem F4Y mini von Peter Kienzle begonnen (die Details zu meinem 2. F4Y mini sind hier beschrieben) und seitdem zieren neben diversem...
  13. L

    Nachtflugbeleuchtung für 48" 3D Flieger

    Hi, Möchte demnächst ein 48" Modell mit Nachtflugbeleuchtung ausstatten.Hatte an diese LEDs gedacht: https://hobbyking.com/en_us/super-bright-3watt-white-led-lamp-with-aluminium-heatsink.html Es sollen 2 je Fläche und 2 je Höhenruder genommen werden.Betrieben wird das Modell an 3-4s.Was brauche...
  14. J

    EPP Bearbeitung

    Hallo Liebe Modellbaukolegen Ich habe ein Absturzmodell aus Epp Geschenkt bekommen (mit elektronik) Hab mir dieses Modell jetzt wieder Flugfertig gemacht. Aber die farbe is Arg vergriffen und es weist einige Löscher auf. Meine Fragen sind 1. Kann ich die Farbe Runterschleifen? oder...
  15. M

    X-31 2810mm aus EPP

    Hallo, mein Bruder und Ich wollten eine X-31 mit 2,8m Länge von der Nase bis zur Seitenleitwerksspitze aus EPP bauen und euch dran teilhaben lassen. Da dies unser erster Baubericht ist sind wir dankbar für Verbesserungen und Tipps. Der Plan war ein CAD Modell zu zeichnen, davon die Spanten ab...
  16. T

    PU Kleber

    Hallo, meine Depron und EPP Fliegerchen klebe ich hauptsächlich mit Uhu Por und Belizell. Das neue Belizell klebt aber nicht mehr so gut wie das alte (mit MDI) und ist mir auf Dauer auch zu teuer. Daher wollte ich mal Alternativen probieren. Bisher habe ich diese PU Kleber gefunden: - Ponal...
  17. T

    Weiß schäumender PU Kleber zum Ausbessern, Spalt füllen & Verkleben

    Hallo, meine Schaummodelle (EPP, ELAPOR, etc.) stellen mich regelmäßig vor folgende Aufgaben: - Einkleben von Fahrwerken (Reparaturklebung) unter gleichzeitiger Spaltfüllung von manchmal 5mm. - Ausbessern von Cuts und Löchern von Rump und Flächen Daher gibt es folgende mindest-Anforderungen...
  18. Dix

    (Acro-)Magnum Reloaded vergrößert

    Moin, da ich gerade ein paar übrige Komponenten rumliegen habe, die geflogen werden wollen, suche ich ein passendes deppensicheres Spaßmodell. Da bin ich auf den Magnum reloaded gestoßen. Mir gefällt die vollständige Ausstattung des MR von Causemann. Mit "Anfängerfläche", aufgedickter...
  19. Kyrill

    Projekt: Piper Cub aus EPP. Spannweite 164 cm, geplantes Fluggewicht 1800 Gramm

    Nachdem ich den Winter über mit kleineren EPP-Schaumwaffeln (Shockys und eine kleine Pitts) in der Halle geflogen bin, muß nun was größeres für die Außensaison her. Zunächst habe ich den PLan der Pitts auf 100 cm vergrößert. Das klappte schon ganz gut und fliegen tut sie auch. Allerdings etwas...
  20. M

    Motorhalterung

    Hallo Modellbaufreunde, ich habe eine Frage. Was für Motorhalterungen benutzt ihr für eure Nurflügler? Ich frage, weil ich letztens ziemlich großen Verlust gemacht habe, was Elektronik und Flugzeugsubstanz betrifft und das alles aufgrund einer schlechten Halterung.... =( Nun habe ich einen...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten