bergfalke

  1. mr.albatros

    Mü 13e "Bergfalke"

    Aus einem Lasercutsatz von Jürgen Assmann von Michael Körbitz. Im Herbst 2020 bin ich in der DMFV-Verbandszeitschrift auf einen kleinen Hinweis zu einem Lasercutbausatz der Mü13e gestoßen. Angesprochen hat mich der Maßstab 1:4, der noch eine transportfreundliche Größe von rund 2 m Länge mit...
  2. knzin

    Mü 13e - "Bergfalke"

    Klein vs. groß Knut Zink Zwei Videos zur Einstimmung --- Video "Klein" --- Video "Groß" Ich hatte gerade einen Bergfalken mit 5,73 m Spannweite von Schneider/Kufstein gebaut und erfolgreich per F-Schlepp eingeflogen. Eigentlich bin ich Hangflieger und muss immer etwa eine Stunde...
  3. Felix Schlieter

    Beplankung: Balsa oder Flugzeugsperrholz

    Hi, momentan plane und baue ich einen Bergfalken II im Maßstab 1:4. Zwingendes Ziel ist ein Gewicht von <5kg. Als Grundlage habe ich diese 3-Seitenansicht verwendet. Die Leitwerke sind soweit fertig, jetzt geht es an die digitale Fertigstellung der Fläche in Winghelper. Die Leitwerksflossen...
  4. Staubli

    Bergfalke Mü13 3000 mm - gut zu wissen

    Für alle, die sich den ARF-Elektrosegler Bergfalke Mü13 von Pichler anschaffen wollen: In der Montageanleitung wird das Abfluggewicht mit 2500 Gramm angegeben, was bei mir ziemlichen Stress ausgelöst hat, denn mein Modell wog allein schon 2775 Gramm mit Elektromotor und Störklappen, aber ohne...
  5. Staubli

    Mü 13 "Bergfalke" (Pichler): 3,5 kg statt 2,5 kg. Zu hohes Fluggewicht?

    Liebe Kollegen Ich habe den ARF-Segler Bergfalke Mü 13e antik mit 3 Metern Spannweite gekauft, zu Ende gebaut und mit dem von Pichler vorgeschlagenen Elektromotor bestückt. Pichler gibt im der Montageanleitung ein Abfluggewicht von 2500 Gramm an. Ich muss nun aber zusätzliche 480 Gramm Blei in...
  6. Konrad Kunik

    Mü 13 E Bergfalke

    Mü 13 E Bergfalke Michael Tetzner Erstveröffentlichung 29.04.2005 Nach der Ka6e und der Ka8b von MKR bzw. von Flair begann ich mich nach etwas Anderem für mein nächstes Projekt umzusehen. Es sollte wieder ein "Oldtimer“-Segler sein, so um die 4m Spannweite. Bekanntermaßen sind...
  7. S

    Bauplan für Bergfalke aus Schuco/Hegi-Baukasten Nr. 150?

    Ich habe einen vollständigen Baukasten vom Bergfalken erhalten, leider ohne Bauplan. Wer hat noch einen oder weiß wo ich einen bekommen kann. Danke.
  8. W

    Bergfalke Mü13 von Pichler - Gummiseil-Start?

    Hallo zusammen mangels einer Schleppmaschine würde ich gerne meinen Bergfalken per Gummiseilstart in die Luft bringen. Ich stelle mir rechts und links je einen Haken vor, weil ja das Rad in der Mitte sitzt. Hat jemand Erfahrung und möchte diese gerne teilen? Danke schon mal und schönes...
  9. Konrad Kunik

    "Antik" einmal in XL-Größe

    von Peter Wolf Allgemein Es geht um die Vergrößerung unserer heißgeliebten Vögel und ich möchte all denen Mut zusprechen, die sich in Gedanken schon einmal mit diesem Thema beschäftigt haben. Sicherlich gibt es Antikmodellbauer, die sagen werden, die Vergrößerung entspricht nicht dem...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten