konstruktion

  1. olly6156

    Fusion 360 - Nieten und Stöße automatisieren

    Moin Leute, erst mal "ein frohes neues Jahr"! Trotz längerer Internetrecherche und auch ordentlich Experimentieren hab ich in Fusion 360 bis jetzt keine praktikable Lösung gefunden auf Volumenkörpern von Rümpfen oder Tragflächen Nieten aufzubringen. Es muß doch eine Lösung geben, die ggf...
  2. H

    Modellflieger konstruieren

    Hallo an Alle, Da ich immer wieder mal ein Modellflugzeug selber baue habe ich mich nach geeigneter Software umgesehen. Bis dato habe ich den Flügel immer mit Winghelper gemacht und den Rumpf frei in einem CAD Programm gezeichnet, was sich doch als sehr Aufwändig darstellt. Nun bin ich auf das...
  3. Simschi01

    CAD Konstruktion - How to?

    Hallo, Ich versuche schon seit einiger Zeit ein Flugzeug im CAD (in meinem Fall Solidworks) zu erzeugen. Bisher ist dabei leider nie etwas rausgekommen, was auch nur ansatzweise meinen Vorstellungen entspricht. Deshalb kam bei mir die Frage auf, wie ihr denn bei der Konstruktion von Flugzeugen...
  4. Simschi01

    CAD Konstruktion Tutorial Rhino / Solidworks

    Hallo, Ich würde mich für die CAD Konstruktion eines Modells aus Holz interessieren und versuche schon seit geraumer Zeit, etwas gutes auf die Beine zu stellen, hat aber leider bisher noch nicht geklappt:cry:. Daher mal die Frage, ob es irgendwo im Netz ein gutes Tutorial gibt, das zeigt, wie...
  5. D

    Planungsgrundlagen und Einstellungen bei Motorflieger

    Hallo zusammen. Ich war in einem anderen Beitrag bereits auf der Suche nach einem Bauplan für eine OMF Symphony. Ich habe das Flugzeug als Bausatz an de Faszination Modellbau in Friedrichshafen gesehen, und mich dafür entschieden, ebenfalls eine zu Bauen. Das gestaltet sich jedoch schwieriger...
  6. V

    Wing Helper - Flächenkonstruktion leicht gemacht - Teil 5

    Wing-Helper Flächenkonstruktion leicht gemacht! Teil 5/6 Ronald Ratzka Da seit dem letztem Beitrag zum Flächenkonstruktionsprogramm Wing-Helper einige Zeit ins Land gegangen ist, hier nun das Neueste zu dieser interessanten Software für Konstrukteure von Flugmodellen. Ausführlich...
  7. foobar

    omegataupodcast zum Thema Segelflugzeugkonstruktion

    Als Gast Michael Greiner von Alexander Schleicher Segelflugzeugbau Die Sendung zum Download und anhoeren... Lohnt sich!
  8. V

    Wing Helper – Flächenkonstruktion leicht gemacht?

    Wing Helper Flächenkonstruktion leicht gemacht? Teil 1/6 Ronald Ratzka Um es schon mal vorweg zu nehmen, ich sage: „Ja, es geht!“ Aber der Reihe nach und etwas ausgeholt. Ich, ein Mittvierziger, der schon zahlreiche Modelle "verschlissen" hat, brauchte etwas Neues. Nach diversen...
  9. GEV-MAN

    Ziroli Mustang EWD ?

    Hallo ! Ich hab schon einige Warbirds , auch nach Bauplan gebaut , im Moment arbeite ich gerade an einer Mustang nach einem Ziroli Plan . Rumpf ist fast fertig , Leitwerke auch , jetzt bin ich im Begriff den Fluegel anzufangen , finde aber nirgends im Bauplan eine Angabe zur Ewd oder zur...
  10. A

    Profil für 3D Flug

    Hallo Leute weis jemand welches Tragflächen- bzw Höhenleitwerk Profil sich gut für 3D Flug eignet. Da ich eine Yak55M am Konstruieren bin. MFG Tobias
  11. D

    Konstruktion und Bau einer F3A Maschine in Holzbauweise (Lightning V2.0)

    Hallo Kunstfluggemeinde Wie einige von euch schon wissen, bin ich daran eine F3A Maschine auf der Basis der Lightning von Jeff Carder, zu konstruieren. Ich möchte mir eine F3A Maschine aus verschiedenen Gründen selber bauen. - Weil mich die Herausforderung der Konstruktion reizt, und ich...
  12. C

    Carbon Flugzeug

    Hallo, ich will, zusammen mit einem Freund, einen Nurflügler mit ca. 2,5m Spannweite aus Carbon bauen. Das Kerngeschäft der Firma in der ich angestellt bin ist der Prototypen- und Kleinserienbau aus Composite Materialien im Prepreg/Autoclave-verfahren (zu 95% CFK) hauptsächlich für den...
  13. Hendrik Schneider

    SOLIUS von Multiplex, eine Analyse

    SOLIUS von Multiplex, eine Analyse Hendrik Schneider Der SOLIUS von Multiplex ist seit 1½ Jahren auf dem Markt. Natürlich hat inzwischen jede Fachzeitschrift zumindest einen Bericht abgeliefert. Auch im RCN-Forum gibt es einen eigenen SOLIUS-Thread, der mittlerweile fast tausend Beiträge...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten