saalflug

  1. M

    Suche Saalflug-Gummischneidemaschine (Rubber-Stripper).

    Hallo Zusammen! Suche Saalflug-Gummischneidemaschine (Rubber-Stripper). z.B. von R. Harlan, E. Ciapala , R. Czechowski, C. Leeson, R. Oppegard oder vergleichbare. Bitte keine 3D-Drucker-Schneidemaschinen. Bitte um Angebote mit Preisvorstellung Danke und Gruß Michael
  2. L

    F1M-Propeller leichter bauen

    Servus, ich bin an der Gewichtsoptimierung von F1M-Props. Prinzipiell wären bei F1M auch Skelettprops möglich - aber halt sehr aufwändig. Grundmaterial ist dünnes C-grain, das ich zunächst mit 0,45 mm Dicke verwendet habe. Die Blätter werden aus C-Grain-Streifen 45 Grad schräg verleimt. Da kommt...
  3. schraube

    Modellflieger Odenheim Hallenflugtermine 2024

    Nach mehreren Jahren Pause werden wir diesen Winter wieder Termine zum Hallenfliegen anbieten. Der AOV Odenheim überlässt uns freundlicherweise an den freien Sonntagen seine Mehrzweckhalle an der Forsthausstraße 10 in Odenheim. Erste Termine: Sonntag 07.01.2024 13:00 - 16:00 Sonntag 21.01.2024...
  4. _Renner_

    meine kleine Saalflug-Flottille

    Es heißt ja, im Saalflug ist nichts los und es fehlt an Nachwuchs. Wie alt der ist, steht ja nirgends - auch mit 39 ist das ein toller, faszinierender Sport. Daher hier mal meine kleine Flotte. Auf den Bildern sind noch nicht alle, die reiche ich natürlich nach. Rumsflygar'n von Jonas Romblad...
  5. _Renner_

    Aviette 1913 von outerzone

    Hallo Modellbaukollegen, bin der Neue :) Kurz zu mir: Bin René, Renner ist mein Spitzname aus Berufsschultagen, reicht also völlig als Anrede. Stelle heute nach der Freischaltung eins meiner Modelle vor, der Rest folgt nach und nach. Es ist nicht mein Erstlingswerk, war aber eins der am...
  6. rubberfly

    O - Ringe für Gummi's

    Eine weitere Möglichkeit die O - Ringe zum einhängen in das Modell selber zu machen : Dünne Scheiben von Fahrrad - Hydraulikbremsleitungen (Shimano oder Magura hab' ich schon probiert, es funktioniert) abschneiden und die Enden zwecks abrunden der scharfen Kante anschmelzen.
  7. Konrad Kunik

    Bauen und Fliegen eines Wurfgleiters F1N…

    …für den Saalflug von Boško Laćimić - Serbien (in FFQ 85) I n der Kategorie F1N fühle ich mich wieder jung, wenn ich meine Modelle selbst entwerfe, baue, die Flugeigenschaften einstelle und das Fliegen genieße. Das sind die Aspekte des Modellflugs, die mich schon in der Grundschule...
  8. L

    Bauplan Mini Rat (33 cm)

    Hier nun der Bauplan der Mini Rat mit 33 cm Spannweite. Der Flügel wurde etwas zurückversetzt um den Schwerpunkt in die richtige Lage ca. 22 mm hinter die Flügelvorderkante zu bringen (ohne Gummi) Der Flügel ist jetzt mit Papierröhrchen aufgesetzt und kann abgenommen werden, so dass das Modell...
  9. L

    Drehflügel-Hallenmodell

    Hallo liebe Saalflieger, warum nicht mal was Neues? Ein Plan von 1944 über eine Art Saalflug Gyro machte mich neugierig. Ich habe den Plan des Konstrukteurs Arthur Oswald beim Hucke Archiv bestellt und erst mal längere Zeit studiert. Leider fehlten Angaben wie Schwerpunklage, Drehrichtung des...
  10. L

    Top Beteiligung in der Klasse F1M bei den Offenen Bay. Meisterschaften Saalflug 2022

    Hier die Ergebnisse von der ByM Saalflug 2022 in der DJK Halle Ingolstadt. Überwältigend war die Teilnahme in der Klasse F1M. 10 F1M-Einsteiger waren am Start. Die meisten flogen das Bausatzmodell von H. Eder, teilweise auch mit Modifikationen. Bilder und Video...
  11. L

    Anleitung für die Propeller-Verstellmechanik in F1M

    Hallo Gummiquäler, hier nochmal eine ausführliche und leicht verständliche Anleitung für die Propeller-Verstellmechanik von Uwe Bundesen. Die Anleitung ist besonders für die Einsteiger in F1M gedacht zur Vorbereitung auf das Training am 7. 5. und die Offene Bayerische Meisterschaft am 14. und...
  12. L

    TH35-L Propellerberechnung

    Liebe TH35 Freunde, Hier ein Berechnungsbeispiel für einen TH35-L Propeller mit einem modifizierten Larrabee-Programm. Erstaunlicherweise liefert das Programm vernünftige Werte, wenn man die richtigen Parameter eingibt. D= 260 mm V=1,2 m/s P=0,03 W Ca=0,75 Cw=0,15 (Re=7000) Die Daten der...
  13. L

    TH35-L (neu) Bau und Optimierung

    Es gibt zurzeit ermutigende Ansätze, dass die Saalflug-Klasse TH35 (ursprünglich eingeführt von Günter Maibaum) als Sonderklasse bei Wettbewerben wieder eingeführt werden soll. Die Vorteile liegen auf der Hand: Kompakt und leistungsfähig! Da die früheren Flugzeiten von über 10 Minuten eine...
  14. SchaliAction

    Der Elektromotor meiner Shockys springt nicht an

    Ich hab momentan bei meinen 2 Shockys aus der Hallensaison ein Problem. Wenn ich den gasknüppel schnell nach oben bewege, zittert der Motor und will sich nicht drehen. Ich muss langsam Gas geben, damit das nicht passiert, was beim 3d Flug ja nicht immer möglich ist. Und bis vor kurzem hat ja...
  15. L

    Peanut Scale - wer kennt Interessenten?

    Hallo Freunde, nach meinen vielen Bemühungen, die Peanut Scale Klasse hier wieder etwas bekannt zu machen, habe ich leider wenig Reaktionen. Wir haben einen Workshop für Peanut Scale beim Deutschen Museum Flugwerft Schleißheim organisiert und ich habe Artikel veröffentlicht. Leider keine bzw...
  16. L

    Peanut Scale -Modelle: Wer kennt Interessenten?

    Hallo Freunde, nach meinen vielen Bemühungen, die Peanut Scale Klasse hier wieder etwas bekannt zu machen, habe ich leider wenig Reaktionen. Wir haben einen Workshop für Peanut Scale beim Deutschen Museum Flugwerft Schleißheim organisiert und ich habe Artikel veröffentlicht. Leider keine bzw...
  17. L

    Peanut Workshop

    Hallo, wir bieten am 3. und 4. Dezember 2016 einen Workshop zum Bau eines Peanut Scale Modelles an. Es geht hier vorwiegend um Bauweisen und Techniken. Wie bauen und Fliegen ein einfaches Peanut mit Papierbespannung. Antrieb TAN Super Sport Gummi. Ort Flugwerft Schleißheim (nördl. München)...
  18. L

    Lillfly ein schwedisches Anfänger-Saalflugmodell

    Hallo Saalflieger oder Freiflieger mit Winter-Entzugserscheinungen, Der schwedische Lillflygarn eignet sich besonders für Flüge in Wohn- und Schulzimmern usw. Der Aufbau ist ultrasimpel und die Flugleistung beachtlich. Bis 2 Minuten haben wir in der Halle geschafft. An Material sind lediglich...
  19. Aerofred

    36. Württembergischer Saalflug Wettbewerb in Schorndorf am 23.11.2014

    Von Bernhard Schwendemann kommt noch folgender Termin: Fliegergruppe Schorndorf, Abt. Modellflug Termin: 23. November 2014, Training ab 9 Uhr, Wettbewerb ab 11 Uhr, Ende gegen 18 Uhr. Ort: Brühlhalle im Schorndorfer Stadtteil Schornbach, Hallenhöhe 6 m. Von Schorndorf in Richtung Winnenden...
  20. Aerofred

    Saalflugseminar in der Flugwerft Schleißheim am 22.11.2014

    Hallo zusammen, von Heinz Eder ist foldende Meldung: Am 22. 11. 2014 (Samstag) findet von 10 bis 17 Uhr ein Saalflugseminar in der Flugwerft Schleißheim (Wright-Galerie) statt. Hier sollen verschiedene Themen zum Bauen und Fliegen von Saalflugmodellen (Gummi und Elektroantrieb) zur Sprache...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten