daec

  1. Tobias Reik

    F3F Termine 2023

    Auch dieses Jahr hat Dieter Perlick (seines Zeichens Contest-Eurotour Tourmanager F3F) mit den Veranstaltern die Termine der Contest-Eurotour und weiterer internationalen F3F-Wettbewerbe für 2023 koordiniert. Vielen Dank hierfür, Dieter ! Ich habe diese mal in einen Kalender übertragen - hoffe...
  2. C

    Deutsche Meisterschaft F3A 2022 beim MFV Werdenfels

    Liebe F3A-Freunde, am 30/31 Juli findet beim MFV Werdenfels die Deutsche Meisterschaft F3A statt. Es ist eine offene Deutsche Meisterschaft, wir freuen uns auch über die Teilnahme von F3A Piloten aus dem Ausland. Aktuell haben wir bereits eine Anmeldung aus Österreich. Das wunderschöne...
  3. Tobias Reik

    F3F Termine 2022

    Auch dieses Jahr hat Dieter Perlick (seines Zeichens Contest-Eurotour Tourmanager F3F) mit den Veranstaltern die Termine der internationalen F3F-Wettbewerbe für 2022 koordiniert. Vielen Dank hierfür, Dieter ! Ich habe diese mal in einen Kalender übertragen - hoffe es erleichtert euch die...
  4. Konrad Kunik

    Alles wie bisher – nur besser!

    Alles wie bisher – nur besser! Bundeskommission Modellflug im DAeC Die Bundeskommission Modellflug im DAeC hat einen großen Meilenstein in der Entwicklung der Grundlagen für die Umsetzung der neuen europäischen Regelungen für seine Mitglieder gelegt: Die „Standardisierten Regeln für...
  5. Konrad Kunik

    Panta Rhei

    Geändertes Luftrecht Was sich für den Modellflugsport schon geändert hat und noch ändern wird Bundeskommission Modellflug im DAeC Im April 2017 wurde die Luftverkehrsordnung durch die sog. Drohnenverordnung weitreichend geändert. Sie erhielt einen neuen „Abschnitt 5 a“, der den „Betrieb von...
  6. M

    1. DAEC Rheinland-Pfalz Classic Day 2018 beim MFV-Haßloch e.V

    Der Luftsportverband Rheinland-Pfalz - Mitglied im DAEC - veranstaltet seinen 1.Classic Day zu dem der MFV-Hassloch auf seinem Gelände einlädt. Unterstützt durch den AMD -Antikmodellflugfreunde Deutschland - werden hierzu alle Modellflieger herzlichst eingeladen die Spaß an klassischen...
  7. Konrad Kunik

    Unbemannte Luftfahrzeuge - Chancen und Risiken für den Modellflug

    Unbemannte Luftfahrzeuge Das Regelwerk in der EU EASA NPA 2017-05 Chancen und Risiken für den Modellflug Horst Pröscher Sportreferat UAV/FPV Frank Tofahrn Fachreferat Funk General Secretary EMFU Verwendete Abkürzungen: LUC Light UAS operator Certificate NPA Notices of Proposed...
  8. Konrad Kunik

    Unbemannte Luftfahrzeuge - eine Kommentierung

    Unbemannte Luftfahrzeuge Europäische Kommentierung der EASA NPA 2017-05 Bundeskommission Modellflug Frank Tofahrn Sportreferat UAV/FPV Fachreferat Funk General Secretary EMFU Integration unbemannter Luftfahrzeuge < 150 kg in das EU-Recht Bisher wurde der Bereich der unbemannten...
  9. Peter 64

    Vorstellung Fachreferent F5J im Sportausschuss Elektroflug im DAeC

    Liebe Fliegerkollegen, seit kurzem bin ich der Fachreferent F5J im DAeC. Dieser Posten wurde bisher kommissarisch von Wolfgang Schulz wahrgenommen, bei dem ich mich für sein großes Engagement an dieser Stelle im Namen aller F5J-Piloten bedanken möchte. Ich möchte mich mit diesem Forumsbeitrag...
  10. Tobias Reik

    F3F RC-Network Open 2016, Vogesen (FRA/GER)

    Hallo zusammen, vom 20. - 22.05.2016 finden in einer Deutsch-Französischen kooperation zum zweiten mal die RC-Network Open F3F statt. Der Wettbewerb ist sowohl in der Worldcup, als auch in der Contest-Eurotour gelistet. Alle verfügbaren Informationen zum Wettbewerb sind auf der dafür...
  11. DAeC Buko-Modellflug

    Uhu-Wettbewerbe auch 2015 !

    Die Zahl der Flugsportler und Berufspiloten, welche ihren "Erstkontakt" mit der Fliegerei bei der Teilnahme an einem der Uhu-Wettbewerbe des DAeC hatten, wird wohl kaum zu ermitteln sein. Klar - diese Wettbewerbe wird es auch im Jahr 2015 geben und damit auch den Bundes-Jugendausscheid in den...
  12. Konrad Kunik

    Workshop beim BMWI zum Thema 2.4 GHz

    Workshop beim BMWI zum Thema 2,4 GHz Neue Version EN 300 328 Frank Tofahrn, DD8ED Vorsitzender Fachausschuss Funk, Bundeskommission Modellflug im DAeC Vorsitzender Sportausschuss UAV/FPV Chairman EMIG-RC Am 14.8.2014 fand ein Workshop zum Thema EN 300 328 beim BMWI (Bundesministerium...
  13. K

    DAeC Indoor DM 2013 vom 02.03. - 03.03.2013 in 73730 Esslingen

    wegen vieler Anfragen schon mal eine Vorabinfo! wie in Coburg 2012 werden auch in Esslingen die aktuellen Programme F3P-AP und F3P-AF sowie das F3P-B und F3P-C geflogen. Verein: MFG-Esslingen, www.mfg-esslingen.de Ort: Sporthalle Weil, Weilstr. 201, 73733 Esslingen am Neckar Die Halle ist...
  14. Konrad Kunik

    Das HdL ist tot – es lebe das HdL

    von Förderverein Haus der Luftsportjugend, Laucha e.V. Laucha an der Unstrut im Sommer 2012 Seit 1956 ist das Haus der Luftsportjugend (HdL) die einzige Bildungseinrichtung der Luftsportjugend auf Bundesebene. Eine neue Heimat fand das HdL 1995 im fliegerisch reizvollen Burgenlandkreis...
  15. K

    DAeC Indoor DM 2012 Progamme und Termine

    Programme: Die neuen Programmen F3P-AP und F3P-AF sind auf der DAeC-Homepage unter http://www.modellflug-im-daec.de/bemod/bemod_index.htm „Vorab-information Flugprogramm der Klasse F3P ab 2012“ veröffentlicht. Die Programme basieren auf einer Vorabveröffentlichung durch die CAIM. Änderungen...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten