methanol

  1. O

    Irvine 150 inkl. Resorohr - ähnlich zum OS-160

    Hallo , ich verkaufe hier einen Irvine 150 (~25ccm) inkl. Resorohr,Krümmer und Motordom. Der Motor hat eine 2m Funtana bewegt, liegt aber seit einiger Zeit nur im Regal. Ersatzteile sind in UK noch zu bekommen einiges passt auch vom OS160. Motor hat Ordentlich Kompression und lief zuletzt...
  2. E

    COX PeeWee

    Biete einen COX PeeWee in gebrauchtem Zustand, so wie auf den Bildern zu sehen. Keine Garantie, Rücknahme oder Gewährleistung!
  3. mannikla

    Methanoler Motorenprüfstand

    Hallo, ich hab mir, auf die quick and dirty Methode, einen Motorenprüfstand für meine Methanoler gbaut. Heute schreibe ich euch einen kleinen Baubericht dazu, denn aus "quick and dirty" wurde inzwischen reine Begeisterung. Ausgangspunkt war die Situation, ein paar Methanoler mit Seitenflansch...
  4. C

    Methanol-Motoren

    Hallo, ich habe eine Kiste voller Methanol-Motoren aus einer Hobby-Auflösung erhalten. Hubraum von 1.7 bis 10ccm, glaube ich. Die meisten sind verschmutz, drehen sich aber noch. Ob so etwas noch jemand gebrauchen kann? Gibt es irgendwo in Norddeutschland Treffen wo man die anbieten könnte...
  5. G

    Saito FG 21 vs Saito FA125 in Graupner Bücker

    Liebe Kollegen, ich möchte nach Jahren Elektro und 2 Takt Benziner wieder 4 Takt Sound. Bin mir nur nicht schlüssig was. Der Bausatz 1760 mm ist für 4 Takt 91 bis 120 angegeben. Saito sind leichter als die OS Surpass. Der 120 Surpass ist laut anderen Berichten schon auf der schweren Seite, wo...
  6. G

    Schmierstoffe für unsere Methanol 2T und 4T Flug - Motoren

    Hallo Zusammen Nach dem es die Fuchs Aerosynth Öle nicht mehr gibt, stellt sich die Frage nach Alternativen für unseren Sprit, möglichst die „Eierlegende Wollmichsau“ für 2 und 4 Taktmotoren mit guten Korrosionsschutz. Habe mal die Alternativen zusammengesucht, und meine Fragen dazu… 1...
  7. hholgi

    Methanolmotor aus Nachlass. Eine kleine, schnelle Restauration

    Methanolmotor aus Nachlass Eine kleine, schnelle Restauration Holger Gerhards Allmählich werden Glühzündermotoren für den Modellflug rar. Hergestellt werden sie meines Wissens nur noch von OS und einem chinesischen Hersteller, der identische Motoren unter verschiedenen Marken anbietet...
  8. S

    Benzin vs.Methanol Tankstation Pumpe

    Hallo Warum gibt es getrennte Pumpen für Benzin und Methanol? Was passiert wenn ich einer der beiden Pumpen mit falschen Sprit betreibe? Ist Benzin aggressiver als Methanol oder umgekeht ? Ich habe im Powerpanel eine Methanol Pumpe integriert ,und möchte diese eigendlich auch für Benzin...
  9. P

    Material Tankpendel Tankstation

    Hallo liebe Forengemeinde! Ich mache mir für Methanol und Benzin jeweils eine Tankstation mit Pumpe und so weiter. Innendurchmesser der Schläuche ist 3mm, auch der Nippel. Nun fehlen mir noch die Tankpendel, hier benötige ich keinen Filter, zumal ich diesen extern im Schlauch integriert habe...
  10. K

    Was ist das für ein Methanol Motor? T40

    Hallo zusammen, ich habe mit vor einiger Zeit einen gebrauchten Trainer mit diesem Motor dran gekauft. Die Bezeichnung "40" soll wahrscheinlich die Größe sein (also ca. 6,5 ccm). Kennt jemand der Hersteller dieses Motors? Ich konnte auf dem Gehäuse, außer der Aufschrift T40, nichts finden...
  11. V

    Seidel ST 726 Methanol

    Hi, nutzt jemand noch diesen Motor. Ich haben einen bisher ungelaufenen Motor noch aus deutscher Produktion gekauft. Kann jemand etwas zum Gemisch während des Einlaufens sagen. Die 770er brauchen noch 6-8% Öl. Die größeren Motoren sollen noch weniger Öl vertragen. Gruß Volker
  12. Logonaut

    Aerosynth-Öl, Produktion wird eingestellt

    Ich wollte mich gerade über aktuelle Methanol-Sprit Sorten informieren, und musste dies hier lesen: Zitat Werner Frings, Aerosynth.de HIERMIT ENDET NACH 29 JAHREN DIE ÄRA AeroSynth. DER HERBE RÜCKGANG DER VERKAUFSMENGEN DURCH DAS VERBOT DES EXPORTS WEGEN DUAL-USE LISTUNG (MÖGL. MILITÄRISCHE...
  13. K

    Hilfe bei Wiederinbetriebnahme von Enya 120 4-Takter

    Hallo, Ich habe eine schöne Klemm 25d 260cm Spannweite erstanden, die schon immer ein Traummodell von mir war. Sie ist mit einem Enya 120 4 Takter ausgerüstet und war seit 5-7 Jahren nicht mehr in Betrieb. Dazu gabs als Beigabe 2x 5L Kanister 4 Takt Sprit von Graupner (ohne Angabe des...
  14. C

    Verbrennerflug Einsteiger braucht bitte Hilfe

    Hallo, Also mal zum Anfang: Habe mir vor etwa einem halben Jahr eine gebrauchte Piper gekauft (1,8m Spw) mit einem eingebautem Magnum XL-61AR FS. Der hier: http://www.neuershop.jamara.com/XL-61AR-FS Und habe sie mittlerweile soweit fertig hergerichtet und umgebaut, jetzt fehlt mir aber noch...
  15. J

    Mein Methanol-Motor springt nicht an!

    Hallo, ich habe ein Problem, und zwar springt mein Methanol-Motor 15ccm von "Super Tigre" nicht an, mir kommt es so vor wie wenn kein Sprit an die Glühkerze kommt, aber der Sprit läuft schon aus dem Vergaser raus, ich habe gekuckt ob die Glühkerze noch ganz ist und der Glühakku voll ist. Aber da...
  16. N

    Kraftstoff selbst mixen

    Hallo zusammen, Ich hab vor mir ein Carson Off Road RC-Auto mit Verbrennungsmotor zu holen. Leider ist der Kraftstoff extrem teuer bei 15€ pro Liter. Jetzt wollt ich wissen ob man sich den eventuel selbst mixen kann ohne das die Qualität sehr drunter leidet. Das Auto benötigt Methanolkraftstoff...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten