cad

  1. L

    3d Druck - Form zu groß, muss geteilt werden(?)

    Hallo zusammen! Ich habe ein 3d-Modell zum erstellen einer Windsurffinne, welches ich gerne drucken will (Fräsen o.ä. ist mir einfach zu teuer, dafür, dass ich noch nicht weiß, wie die Finne wird). Die Form ist ca 50cm lang, und passt somit nicht waagerecht in den 3d-Drucker, der mir zur...
  2. sheepshead

    3d connexion spacepilot

  3. c-arts-modelle

    Tutorial: Modellflugzeug Tragflächen für den 3d-Druck in FreeCad und PrusaSlicer entwerfen

    Hallo an alle 3d-Druck begeisterten Modellpiloten, ich habe einige Video-Tutorials erstellt, wie ich meine RC-Flugzeugflügel konstruiere. Meine Entwürfe sind optimiert für den Single-Perimeter Druck und so konstruiert, dass es möglichst wenig Verfahrwege des Druckkopfes gibt. Auf diese Weise...
  4. olly6156

    Fusion 360 - Nieten und Stöße automatisieren

    Moin Leute, erst mal "ein frohes neues Jahr"! Trotz längerer Internetrecherche und auch ordentlich Experimentieren hab ich in Fusion 360 bis jetzt keine praktikable Lösung gefunden auf Volumenkörpern von Rümpfen oder Tragflächen Nieten aufzubringen. Es muß doch eine Lösung geben, die ggf...
  5. R

    welches kostengünstige / kostenlose CAD Programm ist ähnlich wie CREO?

    Servus, ich arbeite beruflich seit 25 Jahren mit 3D CAD Programmen, die meiste Zeit und aktuell mit Creo Parametric (ex Pro/Engineer) von PTC und bin dementsprechend mit diesem Programm gut vertraut. Privat würde ich gerne ein bezahlbares oder kostenfreies Programm nutzen, das von der...
  6. franz1407

    1:2,75 Piper J3 mit Rohrrumpf - von der Idee bis zum Jungfernflug im Eigenbau

    Hallo, ich bin Modellbauer seit 1967 und baue und fliege vorbildähnliche Holzmodelle in allen Größen seit Mitte der 80 Jahre. Da ich im Forum bereits häufig Lösungen für meine tägliche Bastelei fand, würde ich gern mein nächstes Projekt über die Zeit hier live dokumentieren. Geplant ist der...
  7. M

    Piper J3 1:4 Eigenbau

    Hallo zusammen, Dann teil ich nun hier auch mal ein Projekt. Gestartet hat alles mit einem schlechten Datensatz aus dem Ausland, angefixt war ich trotzdem von der Piper... Naja also ran ans Cad und selbst tätig werden. Anbei ein Bild aus dem Cad und die ersten Rippen für eine Flächenhälfte mal...
  8. Z

    Moi3d

    Hallo zusammen, arbeitet jemand mit Moi3d? Kontakt gerne telefonisch 01734373422 Thomas
  9. Simschi01

    CAD Konstruktion - How to?

    Hallo, Ich versuche schon seit einiger Zeit ein Flugzeug im CAD (in meinem Fall Solidworks) zu erzeugen. Bisher ist dabei leider nie etwas rausgekommen, was auch nur ansatzweise meinen Vorstellungen entspricht. Deshalb kam bei mir die Frage auf, wie ihr denn bei der Konstruktion von Flugzeugen...
  10. D

    dat Profil dateien gesucht hd 46,47,801

    Hallo und noch :)ein frohes neues in die runde,:) ich suche HD profile HD46 HD47 HD801 in DAT … bin verzweifelt am konvertieren von cor in dat gescheitert :confused::confused::cry: kann mir irgend jemand dabei helfen?? wäre super:cool: gruß Frank
  11. S

    CAD Programm für RC Airliner

    Hallo, ich suche ein CAD Programm, mit dem ich folgende Flugzeuge konstruieren und optional auch die Belastung (also ob es Theoretisch in der Luft hält oder bricht) testen kann. Was das Programm kostet, ist im ersten Moment erst einmal Irrelevant. Ziele: - So groß wie möglich, jedoch maximal...
  12. F

    Spanten aus 3-Seiten-Ansicht konstruieren; Extra 330sc

    Moin alle zusammen, Ich bin derzeit am versuchsweisen Konstruieren einer Extra 330 nach der Vorbilddokumentation aus dem DMFV von 2013 (https://www.dmfv.aero/magazin/). Ich habe die Zeichnung in Fusion 360 bisher skaliert und sowohl die Seitenansicht, wie auch die Draufsicht angepasst...
  13. S

    Fräsvorrichtung für Proxxon

    Fräsvorrichtung für Proxxon Sergej Eichmann Fast jeder, der schon mal die Schlitze für Scharniere in Ruder und Endleisten schneiden musste, weiß wie schwierig das ist. Sie müssen alle mittig liegen, dürfen nicht zu breit und möglichst nicht viel länger als das Scharnier sein. Wenn man...
  14. smartrobert

    Projekt MPX Dogfighter Clon - oder wie daraus ein Glühwürmchen wird.

    Noch vor drei Jahren waren "Schaumwaffeln" für mich tabu - diese meine Ansicht hat sich mit dem MPX Dogfighter geändert. Ein gelungenes Design, gutmütig, wendig, kofferraumfreundlich - ganz einfach unkompliziert. Das sind meine Gründe :) So wie es den Anschein hat, wird der "Dogi" leider...
  15. Pirelli

    Fusion 360 - Erfahrungsaustausch

    Hallo an alle Fusion 360 Zeichner und Modellbauer, Fusion 360 hat sich ja mittlerweile für den Modellbauer etabliert. Ich selber zeichne seit etwa 1,5 Jahren damit und lasse meine Steppkraft Fräse die Spanten und Rippen für meine Flugzeuge (und andere Projekte) über UCCNC ausfräsen. Vieleicht...
  16. F

    Schrittmotor korrekt verkabeln / Falsches Anschlusdiagramm

    Guten Abend miteinander, Ich bin derzeit am Aufbau meiner Kim pro und hänge derzeit leider bei der Verkabelung / Verschaltung meiner Schrittmotoren. Es sind 3 8 Polige RIH 2318100300-8-B verbaut. Ich konnte nun in Erfahrung bringen, dass ich bei 8 Polen die Möglichkeit habe, die Motoren parallel...
  17. G

    Kleines Speedmodell

    Servus an alle die das jetzt lesen, ich will mich jetzt erst einmal vorstellen. Ich bin der Aaron und bin 14 und seit 2 Jahre in dem Hobby aktiv. Angefangen hat alles mit einem Kopter und nun bin ich auf Flächenmodelle umgestiegen. Geflogen bin ich schon den MPX Funman. Gebaut habe ich bisher...
  18. K

    Baubericht: Floater (Krannerich, 600 cm)

    Vor einiger Zeit ging mir der Wunsch nach einem großen segler in der 6 Meter Klasse mit ordentlicher Leistung durch den Kopf ..... Ich "fliege" seit 36 Jahren und möchte nach langer Zeit wieder einmal zum "Holzwurm" werden. Gesagt - getan Darüber sprach ich mit meinem Freund Sepp D. Er, ein...
  19. S

    Anfänger sucht Rat / Tipps für den Anfang von CAD / CNC

    Hallo liebe Gemeinde, ich heiße Sven bin 37 und interessiere mich für das Thema CAD/CNC. So nun zu meinem Problem. ( In der Suchf. gesucht aber leider nix dazu gefunden ) Ich bin was das Thema angeht kompletter Neuling ! ( Habe noch garnichts und habe bisher auch noch keinen Kontakt zu einer...
  20. B

    VIACAD V9

    Griasdi, hat jemand schon Erfahrung mit VIACAD V9
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten