urmodell

  1. eug

    Tamjets/CARF A4 Seitenruder - Fotos gesucht

    Hallo miteinander In diesem Thread berichte ich über den Bau meiner A4 Skyhawk von Grund auf. Ausgangslage war eine Dreiseitenansicht. Eine Knacknuss ist das Seitenruder der A4, weil es sehr dünn ist. Kann mir ein Besitzer einer Tamjets oder CARF A4 Detailsfotos seiner A4 senden? Ich bräuchte...
  2. eug

    A4 Skyhawk M 1:7.8

    Hallo miteinander Ich bin an einer A4 Skyhawk dran.. Endziel ist ein GFK Modell im Massstab 1:7.8 mit folgenden Daten: Rumpflänge 151cm Spannweite 108cm Das Urmodell wurde im F360 gezeichnet und die Segmente wurden 3D gedruckt, das ging eine Weile. Mit UHU Allplast und 2K Polyesterspachtel...
  3. Konrad Kunik

    Das „gipst“ doch gar nicht – oder doch?

    Das „gipst“ doch gar nicht – oder doch? Claus Eckert Erstveröffentlichung 24.04.2005 Bau einer Gipsform mit Epoxi-Oberfläche nach einer Idee von Hermann Postner und Claus Eckert „Er könnte noch ein wenig schneller fliegen, wenn...“ Man kennt das ja. Da weiß ein guter Freund, dass...
  4. Konrad Kunik

    Ein Schalentier entsteht

    Ein Schalentier entsteht Hans Rupp (haru) Erstveröffentlichung 16.05.2004 An einem Wochenende im Februar 2004 fand in meinem Verein ein Modellbauseminar mit Martin Weberschock statt. Ziel war es, unter seiner Anleitung innerhalb von 2 1/2 Tagen eine EUROPHIA2k aus einem vorhandenen...
  5. Z

    ASW 15b in 1:6

    Hallo zusammen, hat vielleicht ein erfahrener Formenbauer aus dieser Rubrik Interesse? Viele Grüße Christian
  6. Kiwirc

    Flächensteckung von Urmodell anpassen Hilfe!!!!!!!!!!!!

    Hallo, ich habe in letzter Zeit viel gelesen und mich mit dem Thema Urmodellbau und Formenbau beschäftigt. Ich wollte das schon immer machen und habe jetzt endlich den Platz dafür. In unserem Verein baut keiner mehr selber, was ich sehr schade finde. Deswegen muss ich mir alle infos aus Foren...
  7. Claus Eckert

    "Ich mach mal was falsch" - ein Experiment mit viel Wärme

    "Ich mach' mal was falsch!" Ein Experiment mit viel Wärme Claus Eckert „Der Teufel steckt im Detail“ sagt ein altes Sprichwort. Doch wie kann man den Gehörnten herausfordern? Es ging wieder mal um das alte Thema: Form bauen! Da gerade ein „Eimer“ abgeformt werden sollte, wollte ich es...
  8. D

    SLS Urmodell aufbereiten und abformen

    Hallo liebes Forum, ich habe hier ein SLS-Urmodell einer Heli-Haube. Dieses würde ich nun gerne verwenden, um eine Negativform herzustellen. Wie bereitet man SLS-Teile am besten vor ? Folgende Schritte stelle ich mir vor: 1. Schleifen 2. Fillern 3. falls nicht gut, zurück zu 1 4. polieren 5...
  9. Westwindpilot

    Anfängerfragen zu Brettnurflügler

    Guten Abend zusammen Bin zurzeit am Erstellen eines Urmodells für einen Nurflüglerrumpf mit 70 cm Länge und möchte anschliessend diesen abformen. Die Tragflächen möchte ich aus Styro/Abachi als Doppeltrapez erstellen. Von Aerodynamik etc. habe ich nicht so gross eine Ahnung. Jetzt habe ich auf...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten