horten

  1. Quaxbruch

    Kennt jemand diesen Horten Nurflügel

    Hallo liebe Hortenfreunde, ich habe diesen schönen Holz Nurflügel aus einer Erbmasse übernommen. Leider passen die Pläne die ich dazu erhalten habe nicht zum Modell. Er ist hervorragend verarbeitet und ich vermute der Schwerpunkt ist ebenfalls angezeichnet. Aber ich habe keine Informationen zu...
  2. K

    Bausatz Heinkel 1079/B1 von Raimund Sonst

    Ich habe einige Modelle von Raimund Sonst selbst gebaut. Leider bietet er keine Bausätze mehr an. Einen unberührten Bausatz einer Heinkel 1079 habe ich noch übrig. Wahrscheinlich werde ich nicht mehr zum Bauen kommen. Die Website von Raimund ist noch erreichbar. Da gibt es auch Daten zu der...
  3. Rallef

    HortiV5

    Da es hier noch keinen Beitrag zum FMT-Bauplan HortiV5 zu geben scheint, mache ich mal einen auf. Es gibt bestimmt etwas auszutauschen. Angefangen habe ich bereits kurz nach Erscheinen des Heftes, allerdings lag das Projekt über den Sommer unvollendet auf der Werkbank, weil ich dann doch lieber...
  4. M

    Micro Horten von RBC Kits - Erfahrungen??

    Guten Morgen, suche eine kleine Horten, muss nicht unbedingt ein Scale-Modell sein, sondern soll in erster Linie vernünftig fliegen. Hat jemand Erfahrung mit dem Micro Horten von RBC Kits ( https://www.rbckits.com/shop/airplane-kits/balsa-build-kits/rbc-fun-flyer-kits/micro-horten.html )? Bin...
  5. S

    Baupläne von Horten Flugmodellen

    Hallo! Ich suche Baupläne von Horten Flugmodellen, auch mit Gebrauchsspuren. Dieter
  6. M

    CFK Nurflügel Placebo 2.5

    Der Placebo 2,5 der bislang letzte einer Entwicklungs – Reihe, mit unterschiedlichen Profilen, Geometrien sowie Spannweiten 1250mm, 2000mm, 2500mm. Alle mit 30 Grad Pfeilung. Der Fokus lag auf eine geringe Verwindung bei möglichst hohen Ca, gute Thermikeigenschaft anpassbar durch Einsatz der...
  7. Eckart Müller

    Fast Forward

    FAST FORWARD Der Nurflügel aus der Praxis Holger Willmann Wenn ein Modell in drei Jahren auf 300 Flüge kommt, obwohl im Hangar noch zwölf andere einsatzfähige Flieger zur Verfügung stehen, dann muss es etwas Besonderes sein. Der Fast Forward ist so ein Vogel und deshalb erzähle ich hier...
  8. Konrad Kunik

    Hortenauslegung mit „Nurflügel“ von Frank Ranis

    Hortenauslegung mit „Nurflügel“ von Frank Ranis Uwe Heuer (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 26.08.2010) Hortenflugzeuge polarisieren. Sie beschränken sich auf das Minimale und bestehen bis auf die für den Flugbetrieb unbedingt notwendigen Anbauteilen nur aus einem Flügel...
  9. A

    Nurflügel in Rippenbauweise, Bautechnik?

    Hallo Forum, ich möchte einen Horten Nuri mit Rippenfläche bauen. Die Rippen kann ich mir selbst per CNC fräsen. Wegen der doch meist etwas komplexeren Geometrien hab ich einige Fragen an die Selberbauer und -fräser im Lande: Welche Software nehmt ihr für die Erstellung der Rippen? Profili2...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten