formenbau

  1. L

    3d Druck - Form zu groß, muss geteilt werden(?)

    Hallo zusammen! Ich habe ein 3d-Modell zum erstellen einer Windsurffinne, welches ich gerne drucken will (Fräsen o.ä. ist mir einfach zu teuer, dafür, dass ich noch nicht weiß, wie die Finne wird). Die Form ist ca 50cm lang, und passt somit nicht waagerecht in den 3d-Drucker, der mir zur...
  2. M

    Thor Thor.race Einzelteile für Abformung etc.

    Wegen Überbestand gibt es hier einige Thor / Thor.race Teile zu Erwerben. Meine Werkstatt/Lager platzt leider aus allen Nähten, weswegen ich nun ein paar Modelle abgeben muss. Checkt auch meine anderen Inserate. :) Zu den Teilen die ich gern abgeben würde: -1x Rumpf von Thor inkl Trennbrett...
  3. L

    Windsurf-Carbonfinnen Eigenbau

    Moin zusammen, Wie im Titel bereits zu lesen, will ich mir meine eigene Finne bauen. Ich habe durchaus Erfahrung mit Epoxid harzen, Gfk, Carbonfasern (weniger), …, habe aber bei gewissen Schritten immer Fragen/Probleme. Ich habe mir mehrere Videos, Beiträge in Foren, … zu Materialien...
  4. arapilot

    Formenbau für Tragfläche

    Hallo Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Tipp´s von den Formenbauprofis. Ich möchte meine erste Flügelform (F3B) mit Poraverhinterbau bauen. Ich habe schon diverse Threads zum dem Thema gelesen. Ich würde gerne von euch das für und wieder hören hier mehr mit CFK zu arbeiten oder komplett in...
  5. L

    Formenbau mit 3D-Druck - Aber mal Positiv

    Hallo zusammen, nachdem ich seit geraumer Zeit Nurflügel 3D-Drucke, wollte ich mich jetzt mal an den ersten laminierten Teilen versuchen. Dabei habe ich im Kopf verschiedene Varianten mit Positiv- und Negativformen durchgespielt, allerdings bin ich immer wieder an einer Stelle gedanklich hängen...
  6. N

    Formenharz hat Urmodell hinterlaufen. Und nun?

    Hallo, beim Abformen eines Seitenleitwerk-Urmodells ist auf der im Bild rechten unteren Seite der Endleiste etwas Formenharz hinter das Urmodell gelangt und liegt nach dem entfernen der Trennebene jetzt oben auf. Vermutlich war auch die Lage des Urmodells in der Trennebene nicht perfekt. ...
  7. Thomas_V

    SLW negativ Form zum drucken

    Moin Zusammen, für einen kleinen Hangsegler (BaBa link von Art-Hobby) musste ein neues SLW her. Also die Konturen vom original abgemalt und dann einen neuen Kern aus Depron nach HandAuge Koordination gedengelt. Angeregt durch einige 3D Druck Berichte hier im RCN dachte ich das mit Fusion360...
  8. t.gerlach

    Wer kann das?

    Hallo, ich suche einen Experten, der für einen befreundeten Hersteller von Drachenfluggurtzeugen „Rückenplatten“ aus Kohlefaser fertigen kann. Da die bisherige Form abgenutzt ist und die Qualität zu wünschen übrig lässt, ist es notwendig auch eine neue Form herzustellen. Das entstehende Teil...
  9. Nahum

    Arava - 1,25m Allround Hangfräse - Baubericht

    Hallo, Ich habe vor kurzem mit der „Auslegung“ eines kleinen Allroundhangseglers angefangen und werde dieses Projekt nun umsetzen. Es wird der erste Flieger den ich komplett aus Formen bauen will. Ich dachte mir Meine Erfahrungen und Fortschritte hier in Form eines Bauberichtes zu posten wenn...
  10. Claus Eckert

    "Ich mach mal was falsch" - ein Experiment mit viel Wärme

    "Ich mach' mal was falsch!" Ein Experiment mit viel Wärme Claus Eckert „Der Teufel steckt im Detail“ sagt ein altes Sprichwort. Doch wie kann man den Gehörnten herausfordern? Es ging wieder mal um das alte Thema: Form bauen! Da gerade ein „Eimer“ abgeformt werden sollte, wollte ich es...
  11. D

    SLS Urmodell aufbereiten und abformen

    Hallo liebes Forum, ich habe hier ein SLS-Urmodell einer Heli-Haube. Dieses würde ich nun gerne verwenden, um eine Negativform herzustellen. Wie bereitet man SLS-Teile am besten vor ? Folgende Schritte stelle ich mir vor: 1. Schleifen 2. Fillern 3. falls nicht gut, zurück zu 1 4. polieren 5...
  12. S

    Arcus 4,5m - Formenbau, Materialwahl, etc. ...

    Hallo zusammen, mein aktuelles Bauvorhaben – ein Arcus mit 4,5m Spannweite – sollte eine komplette Eigenentwicklung werden, wobei die aerodynamische Auslegung mein sehr zuvorkommender Fliegerkollege Max Steidle (Aerotec) übernommen hat - Max, ein riesengroßes DANKE an dieser Stelle!!! Das gibt...
  13. Flotschi81

    Saab 105 Form oder Modell

    Hallo liebe Jetgemeinde! Wir würden gerne eine Saab 105 erwerben! Es gab vor einigen Jahren jemanden der die Saab 105 gebaut hat, ca. im Masstab 1:6! Es gab Formen und auch Flieger! Leider sind die Formen irgendwo untergegangen! Wir würden die Saab 105 gerne wieder in den Lüften sehen! Also...
  14. Konrad Kunik

    Eisvogel Speed 2008 - ein Baubericht

    Eisvogel Speed 2008 Ein Baubericht Erwin Schamburger Erstveröffentlichung 16.12.2008 Dieser Bericht ist eine Zusammenfassung einer Beitragsfolge aus dem Forum. Endlich geht’s los, ein neuer Eisvogel entsteht. Die Formoberseite, fertig zum Lackieren. Die Gefiederschablone...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten