freiflug

  1. J

    Die großen Freiflugklassen

    Freiflug allgemein von Thomas Weimer und Johannes Seren. In den folgenden Wochen werden hier die großen Freiflug-Modellflugklassen vorgestellt. Es beginnt mit F1A, der größten Klasse. Für alle Kategorien gibt es Grundregeln und ein ähnliches Wettbewerbsprinzip. Freigabe eines F1A Modells...
  2. Konrad Kunik

    "Taifun" von Gustav Sämann

    Nachbau eines "Taifun" von Gustav Sämann - Deutscher Meister 1951 von Heinz Stoffels. Erstveröffentlichung 02.07.2008 Ich habe das Gummimotorflugmodell „Taifun“ (F1B) von Gustav Sämann mit viel Freude gebaut. Es ist mein erstes Modell in dieser Bauweise. Zwar habe ich am Anfang (1956)...
  3. Konrad Kunik

    Lehren und Vorrichtungen im Freiflug-Modellbau

    Präzises Anschleifen der Gehrung am Flächenknick von Andreas Hornung. Manche Arbeiten beim Bau von Freiflugmodellen lassen sich durch die Zuhilfenahme von Lehren oder Vorrichtungen enorm erleichtern und dabei oftmals gleichzeitig eine deutlich höhere Präzision und Wiederholgenauigkeit...
  4. Eckart Müller

    Lehren und Vorrichtungen im Freiflugmodellbau

    Lehren und Vorrichtungen im Freiflugmodellbau Teil 3 Andreas Hornung Manche Arbeiten beim Bau von Freiflugmodellen lassen sich durch die Zuhilfenahme von Lehren oder Vorrichtungen enorm erleichtern und dabei oftmals gleichzeitig eine deutlich höhere Präzision und Wiederholgenauigkeit...
  5. Eckart Müller

    F1E-Rhönfalke

    F1E-Rhönfalke 2,4 Meter, F1E, elektronisch und schnell Thermiksense 2/2018 Werner Ackermann Der Rhönfalke ist in Werners aktuellem Elektronik-Modellsortiment das Schnellste. Viele Berechnungen und Kalkulationen der Vergangenheit zeigen, dass mit dem Profil BE50 sehr gute Leistungen bis...
  6. G

    Junioren - Weltmeisterschaft

    Hallo, es war Juniorenweltmeisterschaft im Freiflug in Pazardzhik/Bulgarien vom 06.-11.08.2018 Wen es interessiert kann bei der Thermiksense den Blog nachlesen. https://www.thermiksense.de/2018-f1abp-wm-bulgarien/
  7. Konrad Kunik

    Faszination Freiflug – aus der Sicht eines Einsteigers

    Faszination Freiflug – aus der Sicht eines Einsteigers Eine Reminiszenz an das Modell „Der kleine UHU“ Dieter Brehm Erstveröffentlichung 12.11.2008 Ach, wer kennt ihn nicht, den kleinen UHU! Seit nunmehr über 50 Jahren hat dieses Modell interessierten Kindern und Jugendlichen den Weg...
  8. Konrad Kunik

    Leichte Höhenmesser

    Leichte Höhenmesser Frank Perkins, Tuscaloosa, AL, USA / übersetzt von Johannes Seren Höhenmesser sind sinnvoll, um damit einige Freiflug-Modellparameter zu erproben und zu optimieren. Dazu gehören die Kombination von Fläche und Höhenruder, Propellerwahl, Turbulatorposition und...
  9. R

    F86 Sabre mit Gummiantrieb

    Hallo Herren. Meine Hobby ist Konstrurieren Freiflug oder RC Modellen in 3D Software Rhinoceros. Nicht nur teoretisch, aber auch praktisch, denn ich ein langjährige Modellbauer bin (früher ich auch Kunstflumodelle F3A geflogen hatte.). Ich wollte "etwas anders" machen und hier ist modern...
  10. Konrad Kunik

    Modellkennzeichnung

    Modellkennzeichnung Leichte Schilder selbst herstellen Roland Oehmann Der Eigentümer eines Fluggeräts ab 250 g Startmasse muss seit dem 1. Oktober 2017 an sichtbarer Stelle seinen Namen und seine Anschrift in dauerhafter und feuerfester Beschriftung an dem Fluggerät anbringen (genauer...
  11. Konrad Kunik

    „Making-of...“

    „Making-of...“ Wie entsteht eine Thermiksense im 40. Jahrgang? Bernhard Schwendemann „Nach dem Heft ist vor dem Heft“ - frei nach dem legendären Fußball-Nationaltrainer Sepp Herberger, der seine Arbeit so zusammengefasst hatte: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“. Wenn eine Ausgabe...
  12. Konrad Kunik

    Höhenmesser zur Zeitnahme

    Höhenmesser für Zeitnahme Antrag und Test Allard van Wallene Die Niederlande haben bei der CIAM den Antrag gestellt, die Daten von elektronischen Höhenmessern verwenden zu können, wenn der Teilnehmer die vom Zeitnehmer gestoppte Zeit bezweifelt. Mit der Erlaubnis der Veranstalter...
  13. Konrad Kunik

    Freiflug-WM in der Mongolei 2015

    Freiflug-WM in der Mongolei Bernhard Schwendemann F1A: E. Galor (ISR) – F1B: G. Mijiddorj (MGL) – F1C: V. Alexandrov (UKR) Mit der Mongolei trug erstmals ein Land in Fernost eine Freiflug-Weltmeisterschaft aus. Die Mongolei - so weit weg, eine so andere Kultur, da gingen im Vorfeld die...
  14. Konrad Kunik

    Von der Spinne'54 zur Spinne 2014

    Von der Spinne '54 zur Spinne 2014 Ein gelebter Traum Hans-Reinhard Mette Mein Traum begann vor mehr als 60 Jahren mit dem ersten Sieg Rudolf Lindners 1954 in Dänemark bei der Weltmeisterschaft in der Modellflugklasse A2 mit seinem Modell SPINNE. Die Wiederholung dieses grandiosen Erfolgs...
  15. H

    Frei fliegender Segler aus Styropor

    Hallo zusammen, etwa 1972 bis 1974 hatte ich einige Modelle, wie oben beschrieben. Diese wurden blass-gelb eingefärbt und "RTF" mit einer kleinen Hochstarteinrichtung geliefert und mussten nur noch zusammen gesteckt werden. Es gab sie in zwei oder drei verschiedenen Größen, wenn ich mich recht...
  16. V

    DDR-Modell Spartak als RC-Modell?

    Habe einen Bauplan vom Spartak ausgegraben. Da damit einige Erinnerungen verbunden sind und der damalige Erbauer mich quasie zum Modellflug gebracht hat möchte ich das Modell nachbauen. Ich dachte an ein HR - SR gesteuertes Modell mit Elektroaufsatz ( statt des vorgesehenen Verbrenners). Er...
  17. Konrad Kunik

    „Junior“ - das F1A-(S)chülermodell

    „Junior“ - das F1A-(S)chülermodell... …des Ostens! Empfehlung für den Einstieg in F1A Andreas Hornung F1H- und F1A-Standardmodelle höchster Qualität gab es in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) seit 50 Jahren. Joachim Löffler (Weltmeister in der Klasse W [Gummimotormodelle...
  18. M

    Internationalen Saalflug Wettbewerb, 15-16 März 2014, Nimwegen, Niederlanden

    Hallo, Für alle Indoor-Freiflug interessierte: In Nijmegen in den Niederlanden findet wieder ein internationaler Saalflug Wettbewerb für alle möglichen Arten von Freiflugmodellen statt! Diesem IIFI gibts am Samstag 15 bis Sonntag 16 März 2014 in der Jan Massinkhal (8 Meter Saalhöhe). Unser...
  19. M

    Saalflug Wettbewerb, 23-24 November 2013, Nimwegen, Niederlanden

    Hallo, Für alle Indoor-Freiflug interessierte: In Nijmegen in den Niederlanden findet wieder ein internationaler Indoor-Wettbewerb für alle möglichen Arten von Freiflugmodellen statt! Diesem IIFI gibts am Samstag 23 bis Sonntag 24 November 2013 in der Jan Massinkhal (8 Meter Saalhöhe). Die...
  20. Konrad Kunik

    Bundesausscheid UHU-Cup vom 31 Mai 2012

    von Hilmar Damm 36 Kinder, 7 Wettbewerbe und 85 Urkunden …eigentlich war es ein großes Familienfest, das am Pfingstwochenende auf dem Flugplatz in Laucha an der Unstrut stattgefunden hat. Viele Teilnehmer brachten Eltern und Geschwister mit zum Bundesausscheid UHU-Cup, zu dem die...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten