arduino

  1. waldopepper

    Flatterbandwickler für Kunstflug mit Elektromodellen

    Ein Projekt für "Macher" von Walter Buchberger. Vor einigen Jahren flog ein Kollege mit einem langen Flatterband, das am Rumpf fest angeknotet war. Das sah sehr schön aus, das Auge hatte Zeit, den geflogenen Figuren zu folgen. Nur war das Flatterband irgendwann im Weg und verwickelte sich im...
  2. Bullett

    OpenLight - UniLight in Eigenbau

    Hey RCN, nachdem mich meine Vereinskollegen ständig auf mein Geizkragen UniLight Projekt ansprechen, hab ich den (unglaublichen) Code mal auf Github geladen: OpenLight - github Wie zu sehen hab ich das ganze "OpenLight" genannt - "open source" und "Light", weil ich damit LEDs schalte. Ein...
  3. B

    Lambert Kolibri - Jeti Telemetrie DIY

    Hallo , ich suche Leute die von Programmieren mehr Ahnung haben als ich. Und zwar brauch ich Hilfe bei der Erstellung einer Software für Arduino oder Teensy wo es darum geht aus verschiedenen Librarys ein Funktionierendes Programm zu schaffen. Speziell brauch ich einen Sensor der über JetiEX...
  4. C

    Selbstbau Fernsteuerung - HF-Sendemodul

    Hallo, ich habe für mein RC-Flugmodell meine alte Fernbedienung umgebaut bzw. entkernt und bis auf das Sendemodul komplett auf Basis von zwei Arduino Nanos neu aufgebaut. Dazu habe ich sie mit zusätzlichen Potis und Schaltern erweitert, um die einzelnen Ruder zu trimmen, Steuerkennlinien zu...
  5. S

    "3in1": DIY Schwerpunktwaage, EWD Winkel- und Ruderwegmessung in einem Gerät

    Hallo zusammen, ich möchte hier endlich mein aktuelles Arduino Projekt vorstellen, ein Kombinations-Messgerät zum Ermitteln von Schwerpunkt, EWD und Ruderausschlägen. Bedient wird das ganze über eine "headunit" mit TFT Touch Display. Kalibrierroutinen sind integriert, die Korrekturdaten werden...
  6. F

    Signale von Graupner GR-12L auslesen

    Hallo Miteinander! Ich bin jetzt mit der Steuerung gut vorangekommen. Ich habe einen Arduino überredet die Signale auszuwerten. Aber folgende Probleme: 1. Ich benutze den GR12L als Empfänger und lese zunächst mal die gesendeten Kanäle 1 und 2 der Joysticksteuerung des MZ-4 aus. Wenn der...
  7. A

    Ruderausschlag mit Sensoren für Arduino messen

    Hallo zusammen, ich hoffe das Thema passt hier herein. In einem Uni-Projekt haben wir ein Modellflugzeug gebaut (Spannweite ca. 2m) und nun möchten wir gerne den Winkel vom Ruderausschlag messen und über einen Arduino, der im Rumpf sitzt, ausgeben lassen. Ich habe den gesuchten Winkel Alpha mal...
  8. va70

    CNC Controller GRBL 1.1 vom ArduinoClub

    Hallo, es gibt seit kurzem eine GBRL 1.1 kompatible Steuerkarte vom ArduinoClub! https://www.arduinoclub.de/2019/01/15/cnc-arduino-nano-grbl-1-1/
  9. Steini63

    Brushless Drehzahlmesser auf Arduino-Basis zum Nachbauen

    Hallo Elektroflieger! Ich habe in meinem Modellbauer-Leben schon viele optoelektronische Drehzahlmesser gekauft. Mit keinem konnte ich wirklich reproduzierbare Messergebnisse erzielen. Bei brushless Elektromotoren ist noch ein anderes Messprinzip möglich: Wir können wir die Drehzahl an dem...
  10. TomR98

    Tankanlage mit Arduino Eigenbau

    Hey Wollte hier mal meine selbstgebaute Tankanlage vorstellen :) Habe viel gebastelt und programmiert bis alles geklappt hat. so das waren die Bauteile die benutz wurden. 2x Modelcraft pumpen 12V 2x 10L Kanister 6m Benzinschlauch 4x Tanknippel 8x10A relais Arduino Uno 3 Taster von Eaton 1...
  11. TomR98

    Tankstation Arduino

    Hallo. Habe vor mit einer Zahnradpumpe, 2 relais, einen arduino, einen Display und paar Tastern eine automatische Tankstation für meine Extra zu bauen. Ich habe die Sachen hier alle noch rumliegen :D Ich hab 2 Ideen und weiß nicht welche ich am besten umsetzen kann oder welche am meisten sinn...
  12. I3uLL3t

    Arduino Vario

    Guten Morgen Leute, angetrieben von der Idee eines Vereinskollegen, der es auch schon ziemlich gut am Laufen hat, werde ich mich einem kleinen Projekt widmen. Das Projekt ist für alle etwas die wenig bzw. nur extrem teure Telemetry Möglichkeiten für ihre Fernsteuerungen haben. Warum denn nur...
  13. J

    Jeti Duplex (ohne EX)-Telemetrie auf Taranis X9D mit Jeti TGS-Modul

    Hallo liebe Modellbaugemeinde, nachdem ich nun schon eine lange Zeit im Forum mitlese und viele interessante Dinge gelesen und gelernt habe, möchte ich heute nun auch einmal eine kleine Bastelei vorstellen, mit der ich meine "alten" Modelle mit Jeti-Empfänger fit für die Taranis-Telemetrie...
  14. M

    Suche Arduino Programmiere/Entwickler (lohnt sich!)

    Hallo zusammen, ich suche einen Entwickler/Programmierer der auf Basis der Arduino Komponenten mir eine Steuerung meiner Vorstellung bauen kann. Sollte jemand sein, der mit Sensoren / GPS-Signalen / Beschleunigungs-Sensoren etc. umgehen kann. Ich möchte einen Prototyp Entwickeln um meine Idee...
  15. B

    Arduino GPS Datenlogger DIY Projekt

    Hallo zusammen, um die Geschwindigkeit eines Modells ermitteln zu können, bietet der Markt einige käufliche Lösungsansätze an. Da unser Hobby ModellBAU heißt, zeige ich in den nächsten Schritten, wie man mit relativ wenig Aufwand einen solchen Datenlogger mit Hilfe eines GPS Moduls realisieren...
  16. M

    Bind-N-Fly Spektrum DSM2 Modell mit Futaba FASST steuern?

    Ich möchte mir einen Blade nano CPX Micro-Heli in der BNF-Version kaufen, habe allerdings eine Futaba 7C FASST Fernsteuerung, die leider kein Wechselmodul hat. Gibt es eine günstige Möglichkeit den kleinen Heli dennoch mit meinem Sender zu fliegen? Ich habe DSM2-Module für den...
  17. M

    Multiplex Sender FMS Modul 35s Pin/Schaltbild

    Hallo allerseits, für ein experiment brauche ich infos zu dem Sendermodul von Multiplex FMS Modul 35s. Im Netz habe ich schon was gefunden, aber es handelt sich da um ein Schaltbild eines 27Mhz Senders. Dieses Schaltbild scheint sich doch stark von den Sendern zu unterscheiden. Hat Jemand...
  18. F

    Prozessor gesteuerte Vakuumpumpe *projekt*

    Hi Forum, mittlerweilen bin ich auch besitzer einer Vakuumpumpe :) . Nun ist es mir immer irgendwie gegen den Strich gegangen das dieses Ding die ganze Zeit laufen muss. Find ich unökonomisch und dient der Haltbarkeit der Pumpe wahrscheinlich auch nicht ? Fertige Schaltungen von FESTO...
  19. B

    Jeti, andere Systeme - tolerierbare Hold-Impulse?

    Hallo, brauche mal Eure Erfahrung - auch mit anderen Systemen als Jeti, weil mir Vergleichswerte fehlen. Fliege seit mehreren Jahren Jeti TU in einer MC3030 unauffällig, was die Fliegerei betrifft. Voriges Jahr fiel mir beim Unilog-Mitloggen der Servoimpulse auf, dass bei (nur) einem Flieger...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten