Öldruckdämpfer für Pilatus Porter (2,64m) von PAF

Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine Erklärungen, Deine Bemühungen und den angefügten Link.
Werde ich mir mal genauer anschauen.

Grüße Kai
 

EvoNic

User
Hallo Kai!

Außer den üblicherweise ziemlich teuren speziellen Modellbauteilen kann man solche Federbeine auch aus Industrieteilen selbst bauen. Ist eine Frage der handwerklichen Fähigkeiten und des Aufwandes, den man gewillt ist zu treiben.

Die beiden Anschlüsse solcher Pneumatikzylinder (http://www.ebay.de/itm/110776528697) kann man mit abgewinkelten Drosselrückschlagventilen (was in dieser Art: http://www.ebay.de/itm/200677210042, natürlich mit zum Zylinder passendem Gewinde) und einem kurzen Rohr miteinander verbinden, quasi "kurzschließen". An das Verbindungsrohr muß noch ein Ausgleichsvolumen (eine Blase) für die ein- und ausfahrende Kolbenstange gekoppelt werden. Mit dünnflüssigem Öl gefüllt ergibt das einen sehr hochwertigen Dämpfer, der in Zug- und Druckstufe sogar getrennt einstellbar ist. Spiralfedern kann man ebenfalls in beliebiger Länge und Stärke bei eBay besorgen.

Ich plane sowas gerade für ein größeres Modell-Trike. Da ist die Dämpfung natürlich viel stärker belastet und darf auch mehr wiegen. Die normalen Federbeine für RC-Cars habe ich als zu minderwertig und für meine Zwecke ungenügend empfunden. Sie sind auch offen, d.h. das Öl läuft langsam raus, wenn man sie auf den Kopf stellt. Ob die Nobelteile mit Ausgleichsbehälter versiegelt sind, weiß ich nicht.

Um welchen Federweg gehts eigentlich? Mach mal ein Foto vom Fahrwerk.

Gruß, Nic
 
Hey Nic,

hier mal ein Foto mit dem aktuellen Federbein.
Das Alurohr hat einen Durchmesser von ca. 15 mm.

Die im Alurohr eingebaute Feder hat die Maße 85 x 10 x 1,5 mm.

Grüße Kai

fahrwerk.jpg
 

EvoNic

User
Hallo Kai!

Das Teil ist doch größer als erwartet. Der Federweg dürfte im Bereich von etwa 70mm liegen?

Wie wird die Kolbenstange geführt? Ist da eine Buchse im Alu?
Welchen Durchmesser hat die Kolbenstange?
Wieviel wiegt das Federbein?

Geometrisch ähnliche Pneumatikzylinder aus dieser http://xdki.festo.com/xdki/data/doc_DE/PDF/DE/DSNU-ISO_DE.PDF oder dieser http://xdki.festo.com/xdki/data/doc_DE/PDF/DE/DSNU-ROUND_DE.PDF Liste wären z.B. der DSN-16-200 oder DSN-16-250. Wiegen 190g bzw. 213g zzgl. Gabelkopf und den im letzten Post erwähnten Rohrteilen, Winkelventilen (M5) und Ölfüllung.
Wenn eine so lange Kolbenstange mit 6mm Durchmesser zu labil ist und man auf 8mm gehen muß sind die Zylinder direkt fast doppelt so schwer.
Welches Gesamtgewicht pro Bein wäre denn noch akzeptabel?

Die Zylinder sollten sich mit etwas Glück und Geduld für unter 15,- EUR pro Stück ersteigern lassen. Sind selten, aber oft gibts keine Mitbieter. Die Zylinder allein sind - wie bereits erwähnt - keine fertigen Federbeine. Da muß noch dran gebastelt und z.B. mit dem Öl experimentiert werden und vielleicht bezahlt man für den ersten Satz mehr, als ein fertiges Modell-Federbein genau für diesen Zweck gekostet hätte.

Die größten RC-Car-Federbeine (Maßstab 1:5, z.B. eBay 140336658123) haben eine Gesamtlänge von 210mm (Auge-Auge). Ein Rohr o.ä. zur Verlängerung kann man nur sehr schlecht an die Enden adaptieren. Stattdessen muß man die Montagepunkte am Flieger verändern.

Gruß, Nic
 
Hallo Nic,

bei einer Federlänge von 85mm ist ein Federweg von 70mm unwahrscheinlich, da wird die Feder vorher bereits auf Blockmaß sein.

Die Zylinder sind für Luft spezifiziert, das gilt auch für die Elastomerdichtungen.
Am Kolben O-Ringe, an der Kolbenstange Wellendichtringe und bei den Anschlußarmaturen meistens auch O-Ringe.

Vertragen diese "Gummis" Öl (organisch, mineralisch, synthetisch oder einen Mix davon?
Hast Du damit schon Erfahrung, welches Öl nimmst Du?

Kräfte in Achsrichtung sollten kein Problem sein, deswegen sind die Befestigungspunkte in der Regel gelenkig ausgeführt damit keine Querkräfte auftreten. Was aber passiert bei Querkräften an der Kolbenstange (Verschleiß und Lebensdauer)?

Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten