Hallo Kai!
Das Teil ist doch größer als erwartet. Der Federweg dürfte im Bereich von etwa 70mm liegen?
Wie wird die Kolbenstange geführt? Ist da eine Buchse im Alu?
Welchen Durchmesser hat die Kolbenstange?
Wieviel wiegt das Federbein?
Geometrisch ähnliche Pneumatikzylinder aus dieser
http://xdki.festo.com/xdki/data/doc_DE/PDF/DE/DSNU-ISO_DE.PDF oder dieser
http://xdki.festo.com/xdki/data/doc_DE/PDF/DE/DSNU-ROUND_DE.PDF Liste wären z.B. der DSN-16-200 oder DSN-16-250. Wiegen 190g bzw. 213g zzgl. Gabelkopf und den im letzten Post erwähnten Rohrteilen, Winkelventilen (M5) und Ölfüllung.
Wenn eine so lange Kolbenstange mit 6mm Durchmesser zu labil ist und man auf 8mm gehen muß sind die Zylinder direkt fast doppelt so schwer.
Welches Gesamtgewicht pro Bein wäre denn noch akzeptabel?
Die Zylinder sollten sich mit etwas Glück und Geduld für unter 15,- EUR pro Stück ersteigern lassen. Sind selten, aber oft gibts keine Mitbieter. Die Zylinder allein sind - wie bereits erwähnt - keine fertigen Federbeine. Da muß noch dran gebastelt und z.B. mit dem Öl experimentiert werden und vielleicht bezahlt man für den ersten Satz mehr, als ein fertiges Modell-Federbein genau für diesen Zweck gekostet hätte.
Die größten RC-Car-Federbeine (Maßstab 1:5, z.B. eBay 140336658123) haben eine Gesamtlänge von 210mm (Auge-Auge). Ein Rohr o.ä. zur Verlängerung kann man nur sehr schlecht an die Enden adaptieren. Stattdessen muß man die Montagepunkte am Flieger verändern.
Gruß, Nic