Übernahme Komponenten Logo10 --> Logo400

Hallo

nachdem mein auf Flybarless umgebaut Logo10 nun endgültigen am Ende ist (schwingt sich auf, und ich bekomme diese Schwingungen nicht im Griff),

trage ich mich dem Gedanken einen Logo400SE aufzubauen und möchte die Komponenten aus dem Logo10 verwenden:

Tango 45-10 1070U/Volt
Jazz 80-6-18
Futuba S9254
V-Stabi

die DS368 von der Taumelscheibe dürfte die "größte Schwachstelle" des Logos sein und würde ich gegen Savox SH1250MG tauschen ....

meine Fragen in diesem Zusammenhang:

Ist der Motor geeignet und ist das BEC im Jazz ausreichend?

VStabi und das ehemalige Standard Heck Servo wir wohl nach wie vor keine Probleme im Rundflug machen, 3D ist kein Thema!

danke

lg
oliver
 

Debian

User
Hallo Oliver,

das BEC der Jazz ist etwas schwach, es kann lange gut gehen, aber leider auch mal schief gehen.
Ich würde entweder eine kleine Pufferschaltung ( ca. 60 € ) oder halt einen kleinen Pufferakku verbauen.

Gruß
Uwe
 
Hi, ich habe meinen 10'er auch auf 400 SE umgebaut.
Vernünftige Entscheidung!

Zu deinen Fragen:
Motor ist halt etwas schwer und viell. nach heutigem Maßstab nicht mehr DER Powermotor, aber sicher ausreichend. An 6s ist die KV perfekt.
Mein Motor wiegt auch 300g. Das Gewicht schadet dem 400 SE Imho aber gar nicht, macht ihn für weiträumigen Kunstflug etwas "Erwachsener".

Regler:
Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Jazz-Regler ein 2A BEC. Das halte ich für grenzwertig. Ein (gutes) 3A BEC ist aber sicher ausreichend.
Z.b. Roxxy-9xx Regler, YGE & Co habe ich beide schon darauf geflogen, kein Problem. Gib't recht günstig.
Oder einen Jive - wenn man das Geld übrig hat ;)

Servos:
Jepp, neue Servos wären angebracht. Ich habe die Align DS 510, ziemlich das gleiche wie deine angestrebten Savöx. "M" kannst du dir auch sparen, dann sind die Ersatzgetriebe billiger ;)

Worauf du beim Umbau achten solltest:
- Beim 10'er gab's teilweise noch die alten Seitenteile, in die nur Mini-Servos reingehen - keine Midi's wie deine Savöx oder die DS 510. Kann man zwar auffeilen, aber so richtig wird das nix.
Miss mal nach ob du die neuen Seitenteile hast!

- Die Alu-Motorplatte ist dringend zu empfehlen, wenn du noch keine hast.

- Mit dem schweren Motor wirst du wahrscheinlich leicht Kopflastig. Lösung: Die Akku-Stopper Plättchen im Schacht entfernen, dann geht der Akku bis knapp ans Ritzel zurück und der Schwerpunkt stimmt wieder.

Gruß,
Armin
 

Farkas

User
Regler:
Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Jazz-Regler ein 2A BEC. Das halte ich für grenzwertig. Ein (gutes) 3A BEC ist aber sicher ausreichend.
Z.b. Roxxy-9xx Regler, YGE & Co habe ich beide schon darauf geflogen, kein Problem. Gib't recht günstig.
Oder einen Jive - wenn man das Geld übrig hat ;)

Hi,

glaube auch,der 40ger Jazz hat ein 2A BEC,der 80ger besteht aber aus zwei
paralell verschalteten 40 gern und sollte somit eigentlich 4 A liefern?

Ob 4 Aausreichen ?
Persönlich würde ich da lieber auf Nr.-Sicher gehen und einen kleinen
Stützakku zupacken.
Das bissl Mehrgewicht wird kaum Leistungseinbußen bringen.


PS: hab mal eben die Anleitung vom 80ger rausgekrammt,unter tech.
Daten-4A (dauer?) 5A (wohl kurzzeitige Spitze?)



Gruss,Andi.
 
Garantie gebe ich keine ;)

Aber 4A sollte dicke ausreichen. Wie gesagt, bei mir hat's auch ein Roxxy 9100 mit 3A BEC locker getan.
Schweighofer hat sogar mal den Logo 500 mit 3A aus dem Roxxy-Regler als Combo verkauft.

Ob 3A oder 4A... für wichtiger halte ich, einen vernünftigen Regler zu haben der auch hält was das Datenblatt verspricht! Ist bei so manchen Billig-Kracher nicht immer so gegeben.
Mit dem Jazz fährst du sicher nicht schlecht!

Gruß,
Armin

P.S:
Stützakku schadet sicher nicht, aber ob man's braucht...
Mich stört daran, das ich immer einen weiteren Akku pflegen und laden muss.
 
danke Leute

so wie ich das sehe scheinen die Komponenten ja einigermaßen zu passen, neu sind diese ja Nicht das meiste aus 2005 .....

Stütz Akku? Enerloop oder wie oder doch einfach nur ein großer Kondi?

Danke für den Tipp mit dem Schwerpunkt wegen des Motors.

Das mit den Seitenteilen ist genau das Thema .... dachte daher daran einen Logo400SE Bausatz zu holen und den Rest einfach umzubauen .....

mein derzeitiger Logo ist bereits ein Logo10 (1 Version nicht 3D) umgebaut auf FBL (400er Kopf) Metallplatte und Akkufronthalter ....
all zu viel sollte eigentlich auf den 400er nicht mehr fehlen, aber wie gesagt er ist irgendwie instabil und fängt sofort zu vibrieren an ....

die TS-Servos sind wohl für den V-Stabi auch nicht geeignet und andere bekomme ich in meine derzeitigen Seitenteile nicht rein, wenn ich diese aber Tausche + neue Haube, neuer Heckroter + Abstützung kann ich gleich den Bausatz kaufen ....

so war meine Überlegung ...

lg
Oliver
 

Farkas

User
Hi,



sowas in der Grösse etwa,sollte als Bufferakku dicke reichen...

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_ngxgk

....wären 60 g zusätzlich,denke das ist verschmerzbar.



Oder sowas hier,eine Bufferschaltung auf Kondensatorbasis,ein einzelner Kondi
wird eher nicht reichen....

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=159622&highlight=GreenCap+Bufferschaltung

....ohne die zu kennen würde ich sagen ist leichter,
wenns dich intresseiert liess den Tread einfach mal durch.



Gruss,Andi.
 
Das Problem mit der "Wiederverwertung" kenne ich.

Ich hatte mit auch überlegt mir gleich einen Kit-bausatz zu kaufen. Letztendlich habe ich aber doch einen FBL-Kopf, neue Seitenteile und neues Heckrohr gekauft.
Alu-Motorplatte hatte ich schon, auch eine neue Alu-Taumelscheibe. Hab' irgendwas um 100€ ?? gespart gegenüber einem neuen Bausatz.
Falsch ist die überlegung aber nicht.

Wenn er viebriert und sich aufschaukelt, kann das auch den zu schwachen und langsamen Servos liegen. Oder HRW verbogen ;)

Gruß,
Armin
 
Hallo Armin,

danke, aber was ist HRW?

Genau darin, sehe ich den Vorteil vom Kit (neue ist neue ...) wenn jetzt doch eine Anlenkung / Lagerung irgendwo verbogen ist, fliegt er sonst wieder nicht richtig ....

hab mal die Einzelteile in den Korb getan und kommen für die Ersatzteile auf 224€ vs 299€ für den Kit ...... viel Geld aber doch wenig als 1/3 des Gesamtpreises des Kits

nochmals zurück zu den Servos ....

gibt's da andere billiger die mit dem V-Stabi vernünftig in den Logo passen?

Die bereits erwähnten DS510 scheinen nicht mehr lieferbar ...

was setzt Ihr in euren Logos so ein?

danke

lg
Oliver
 
danke für die Klarstellung ....

nochmal zur Servo Frage:

das DS515M scheint eine günstigere alternative und Nachfolger vom DS510 oder?

ist aber kleiner, passt das dann in die Seitenteile vom Logo400SE

danke

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten