Übersichtliches Abonnieren der Börse oder noch besser RSS-Feeds für Unterforen

schubi

User
Hallo,

jetzt ist die Foren-Umstellung ja schon eine Weile her. Prinzipiell geht ja alles, aber angesichts der Informationsfülle heutzutage wird es immer wichtiger, filtern zu können. Und da unterstützt mich die aktuelle Software leider nicht wirklich.

Ich möchte gerne alle neuen Beiträge des Forums Börse/Biete/Biete Flugmodelle sehen. Ich kann das abonnieren, habe ich auch schon gemacht. Nach zwei Tagen waren 86 Einträge in den Hinweisen (ja, ich war mal einen Tag nicht online). Klicke ich auf die Glocke, kann ich 25 davon sehen. Für mehr muss ich schon wieder auf eine neue Seite. Das werde ich mir unterwegs auf dem Handy sicherlich nicht antun. Ich kann die Liste auch nicht aufräumen. Schließlich sind 90% der Angebote von Modellen für mich persönlich komplett uninteressant (fliege nur Segler, kein Elektro, da sind 10% interessante Angebote heutzutage schon hoch gegriffen). Da findet man die interessanten Dinge oft später kaum wieder. Sie wandern ja auch permanent in der Liste nach unten. Wenn ich ein weiteres Forum abonniere, wird es schnell komplett unbenutzbar.

Wenn ich die Hinweise per Mail schicken lasse, ersaufe ich innerhalb kürzester Zeit in Mails. Eine Möglichkeit wäre, die Mails zu bündeln und nur einmal am Tag eine Zusammenfassung zu schicken. Das bietet mir das Forum aber nicht an. Und selbst wenn, dann bekommt man nie etwas zeitnah mit, sondern im Extremfall um fast 24h Stunden verzögert. Dann sind die guten Modelle meist schon weg.

Meine Wunschlösung wäre, so wie es das unter der alten Software gab, ein RSS-Feed für einzelne Unterforen. Für das Forum als Gesamtes gibt es einen RSS-Link (ganz unten rechts auf so ziemlich jeder Seite), aber da ist die Börse dann genau ausgenommen, vermutlich seit die Börse auch bei "Neue Beiträge" rausgeworfen wurde.

Wer RSS-Reader noch nicht kennt: Für 86 Einträge brauche ich ca. 2 Minuten, weil ich die uninteressanten Dinge einfach wegwische. Den Rest markiere ich und schon finde ich immer wieder zur interessanten Anzeige.

Deshalb meine Frage: Ist die Rückkehr forenbezogener RSS-Feeds vorgesehen?

Gruß

Andreas Schubart
 
Ist mir gerade heute auch aufgefallen! :) Wenn auch nicht für die Börse, sondern fürs Magazin.
Ich finde zwar die (jetzt neue?) eMail-Benachrichtigung über neue Einträge in abonnierten Foren toll und ausreichend. Nur diese Möglichkeit scheint es für das Magazin nicht zu geben!?

Ulrich
 

Dieter B

User
Ich möchte gerne alle neuen Beiträge des Forums Börse/Biete/Biete Flugmodelle sehen. Ich kann das abonnieren, habe ich auch schon gemacht. Nach zwei Tagen waren 86 Einträge in den Hinweisen (ja, ich war mal einen Tag nicht online). Klicke ich auf die Glocke, kann ich 25 davon sehen. Für mehr muss ich schon wieder auf eine neue Seite. Das werde ich mir unterwegs auf dem Handy sicherlich nicht antun.
Ich denke, du hast da die falsche Vorgangsweise. Versuche folgendes:
Gehe in das Forum Börse/Biete/Biete/Flugmodelle, dort sind alle neuen ungelesenen Beiträge fett. Die siehst du durch. Am Ende gehst du oben auf "als gelesen markieren". Beim nächsten Besuch hast du dann wieder nur die neuen Fett.
Zum Merken eines Beitrags gibt es nun auch die neue Bookmark Funktion.
 
Oder Du abonnierst einfach den RSS-Feed

Hab gerade etwas gesucht:
Ich möchte also ein Unterforum abonieren.
Dann gehe ich in dieses Forum. In diesem Fall
Diesen Link kopieren. Für den RSS-Reader einfach noch index.rss hinten dran hängen
und diese URL dem Feed-Reader füttern.
Funktioniert auch mit dem Magazin
😂

Als Link zum klicken wärs natürlich genial, aber so geht's auch. Und mal ehrlich: wie oft abonnierst Du einen neuen Feed ;)

Ulrich
 
Gehe in das Forum Börse/Biete/Biete/Flugmodelle, dort sind alle neuen ungelesenen Beiträge fett. Die siehst du durch. Am Ende gehst du oben auf "als gelesen markieren". Beim nächsten Besuch hast du dann wieder nur die neuen Fett.
Zum Merken eines Beitrags gibt es nun auch die neue Bookmark Funktion.
Ich kann Andreas da schon verstehen. Natürlich funktioniert Deine Vorgehensweise. Die andere (mit RSS) ist halt 10 mal so schnell und das kann in der Börse schon was ausmachen. Weswegen mir die Börse auch zu hektisch ist :p;)
 

skytra

User
Ich nutze die Börse hauptsächlich nur über den folgenden Link

Mit der Sortierung letze Nachrichten und neuste zu erst.

Schön wäre wenn die ganzen "verkauften" irgendwie wieder verschoben werden könnten.
Oder direkt so gekennzeichnet werdend, dass sie gelesen/gesperrt sind.

Nach dem Flugmodelleunterforum gehts dann über Biete/Fernsteuerung... zurück auf "neue Beiträge" wenn da nichts interessantes dabei ist ....einfach über "alle Foren als gelesen markieren" wieder weiter

(Allerdings ist in der Börse schon gut was los, wenn man mal 2h unterwegs war was abholen ist schon manchmal wieder eine Seite voll)

Fände es gut wenn die Flugmodelle nochmal unterteilt würden:
Jets
Helis
Segler (mit und ohne Motor)
Motorflieger

??
 

schubi

User
Hallo Ulrich (Wiedereinstieg),
you made my day! Ich habe es gerade getestet, es funktioniert einwandfrei!
Gut, dass du diese Lösung gefunden hast. Und am besten gefällt mir, dass du deine Antwort geschrieben hast, bevor noch mehr Lösungen vorgeschlagen wurden, die nicht zum Problem passen. Ich bin begeistert!
Gruß
Andreas
 
Deswegen hab ich mir ja jetzt, brav wie ich bin, das Magazin abonniert:-)

Ulrich, der RSS auch gerne nutzt!

P.S. gerade gesehen: heißt das, das Wiki steht vor dem release %-)
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

wir hatten das Thema RSS und "irgendwann" ja schon mal besprochen... sorry, geht nicht alles sofort. ;)
Aber so...
Diesen Link kopieren. Für den RSS-Reader einfach noch index.rss hinten dran hängen
und diese URL dem Feed-Reader füttern.
coole Sache das! Genau so einen schönen URL-Hack habe ich schon gehofft irgendwann zu finden, aber noch keine Zeit/Muse zum Suchen gehabt... ;):):D

Geht bitte davon aus: Die RSS-Links kommen für Unterforen in den nächsten Tagen dann auch zum Direkt-Anklicken. So einen Link kriegt man schnell im Template eingebaut, er muss vorher nur noch schön gemacht und getestet werden. ;)

Und wenn das mit dem Wiki auch so einfach wäre... was würd' ich drum geben, wenn das schon ginge. Aber wie im Forum hatten wir da halt etwas "Versionsstau" inklusive notwendiger Zeichensatz-Umstellung der Datenbank. Und das ist leider mal nicht eben mit dem Template getan. Verschiedene Schwierigkeitsklassen, verschiedene Laufzeiten. :(

cu2all
Herbert
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

tl;dr
Jetzt mit RSS-Knopf in jedem Unterforum. :)

Etwas ausholender: Die Reise hat etwas länger gedauert, weil aufgefallen ist, dass das Forum diese Funktion nicht nur als URL-Hack, sondern auch gut versteckt aktiv bereits anbietet. Im head-Bereich (html-Quelltext) jeder Unterforum-Übersicht wird der RSS-Feed bereits publiziert, das wird aber von modernen, von allen Extras entschlackten Browsern nicht (mehr) ohne Plugin erkannt:


Bevor wir also jetzt anfangen, die Vor- und Nachteile
  • von "fetten" Softwarepaketen voller Features, die nur ein Teil der Anwender auch nutzt
  • oder "schlanken" Varianten, bei denen man immer wieder Ergänzungen ggf. aus Drittquellen nachinstallieren muss
  • oder halt mit Komforteinbußen wie hier gesehen zurecht kommen muss
zu diskutieren :rolleyes:, höre ich mit den Bandwurmsätzen auf und wir bauen den Link wieder sichtbar ein. :D


In jedem Unterforum ist jetzt ein klickbarer Link unten rechts vorhanden:
2020-10-31 07_31_07-Fragen zum FORUM, WIKI, GRUPPEN und BLOGS _ RC-Network.de.png

Ein schönes Wochenende allerseits,
Herbert
 

schubi

User
Hallo Herbert,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich nutze den URL-Hack jetzt schon seit 10 Tagen intensiv und er funktioniert einwandfrei. Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert der URL-Hack nur, weil die Foren-Software RSS eh schon unterstützt. Ihr habt es jetzt mit den Links nur offiziell veröffentlicht.
Ich lese RSS bei Feedly und brauche deshalb keine Plugins. Außerdem taucht jeder Eintrag nur einmal auf, egal auf welchem Endgerät ich lese. Sehr praktisch für unterwegs und es spart massiv Datenvolumen.
Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.
Gruß
Andreas
 
Ja klar aber früher konnte man jedes Forum einzeln durchsuchen. Wenn man, sagen wir mal eine "Avanti" oder irgendetwas gesucht hat konnte man in die Boerse unter Flugzeuge auf Suchen gehen und bekam aus der Sparte die Ergebnisse angezeigt...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Du hast aber nicht alle Optionen ausprobiert?
Wenn Du in der Rubrik in der Du Dich befindest, bei dem Doppelpfeil die Auswahl „Dieses Forum“ triffst, dann bekommst Du die passenden Suchbegriffe.


AECB0F34-C1CB-41F9-AAAB-D0DA5B10FCE2.jpeg



Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus:

AC5165AB-03EB-4E61-96F4-17E7A5ACEE40.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten