Übertemperatur Robbe Power Peak C8 180W

Hallo zusammen,

unser Robbe Power Peak C8 mit integriertem Netzteil brachte heute tagsüber beim Laden alle paar Minuten die Meldung "Übertemperatur".
Geladen werden sollten 3s/3000 mit 4.5A und 4s/4000 mit 6A an 230V/Stromaggregat des Gastvereins.
Das Aggregat ist wohl sehr ausreichend ausgelegt und war eher unterfordert als auf Maximalleistung.

Das Ladegerät reagierte nach Auftreten der Fehlermeldung nicht mehr auf Tasten-Eingaben.
Nach Akku-Abklemmen und entfernen vom Stromnetz funktionierte es wieder für ein paar Minuten.

Das Power Peak funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei, funktionierte gestern, heute früh und auch heute abend an Strom aus der Steckdose vom E-Werk einwandfrei und machte, was es sollte.
Der Lüfter funktioniert, das Gerät war heute bei Umgebungstemperatur von ca. 21 Grad Celsius und ohne Sonneneinstrahlung in der Vereinshütte relativ kühl, trotzdem "Übertemperatur".

Kennt vielleicht jemand diese Problematik? Ich vermute, dass das C8 mit der Spannungslage oder mit Stromspitzen im Stromnetz des Generators eventuell nicht klargekommen ist.

Danke und viele Grüße
Axel
 
Ja,
dieses Problem kennen wir.
Bei uns war es die Qualität des Aggregates.
Frequenz und Spannung waren jenseits von gut und böse.
Frequenz hat dauernd geschwankt und Spannung war tw. bei 260V.
Mit einem guten Inverter Aggregat hat es dann funktioniert,
das Netzgerät war allerdings hin :(

lg
Manfred
 
Moin,

ich habe das aus der Erinnerung nochmals nachgestellt.

Für die Stromversorgung zum Laden von Akkus stehen 6 Steckdosen zur Verfügung.
Am Anfang waren wir nur zu zweit an einer Steckdose per 4er-Steckerleiste aufgeschaltet.
1 x das Robbe Power Peak, 1 x drei Ladegeräte an einem Datacenter-zertifizierten Servernetzteil.
In dieser Konstellation hat alles einwandfrei funktioniert, ich hatte einen 3s 3000 Lipo mit 4,5 A ohne Problem nachladen können.

Anschließend kamen mehrere Ladegeräte dazu, bis auf ein Intelli Bipower Pro alle mit externem Netzteil.
Beim Anschluß eines der Netzteile der Ladegeräte flog wohl die Sicherung der Ladeinfrastruktur, davon hatte ich aber nichts mitbekommen, einen Akku hatten wir zu diesem Zeitpunkt nicht am Robbe-Lader.
Die anderen Ladegeräte hatten m.W. kein Problem mit der Stromversorgung, einzig das Power Peak C8.

Gruss
Axel
 
Nachtrag

Nachtrag

Am vergangenen Sonntag waren wir zur regionalen DMFV-Jugendmeisterschaft wieder am Platz, wo es mit dem Power Peak die Probleme gab.
Dieses Mal habe ich den Robbe Lader an einer Kabeltrommel, ca. 40m Länge, mit aufgeschaltet.
Nach Start des Ladeprogramms kam nun SOFORT wieder diese Übertemperatur-Warnung.
Anschließend mit unserem alten Intelli Bipower Special getestet, keine Probleme beim Laden.

Gruss
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten