„Die Schwimmnudel-Affäre“…

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
…oder wenn es beim Schleifen wieder nervt.

Bin ich mit meinem Schicksal alleine?
Die ungeliebte Arbeit des Schleifens nervt sowieso. Wenn dann trotz ordentlichem reinigen der Arbeitsfläche irgendetwas in die Balsabeplankung drückt, werden meine Nerven unnötig strapaziert.
Da mein Baubrett 2500mm x 600mm groß ist, war eine bezahlbare Lösung gefragt.

Ein Gang ins Lager und etwas Überlegung half auf den richtigen Weg.
Eine Rolle flexibles Loadfix-Schlaufenband, einige Schwimmnudeln und eine Spule 4mm Gummikordel lagen von anderen Projekten noch herum.
Daraus ließe sich doch etwas machen. Allerdings musste ich noch ein paar Schwimmnudeln nachbestellen.

So ging es ein paar Tage später ans Werk.
Vier Schrauben hatte ich in die Unterseite des Baubrettes geschraubt. Daran wurde das Schlaufenband eingehängt und gespannt.
Als nächstes wurden die Schwimmnudeln mit einem großen Messer auf das passende Maß abgeschnitten.
Im Abstand von ca. 150mm wurden die Schwimmnudeln mit der 4mm Gummikordel, durch die entsprechende Schlaufe, verknotet.

So ergibt sich eine „Schwimmnudel-Leiter“ die mit wenigen Handgriffen vom Baubrett entfernt werden kann.

Da ich aktuell nur sehr große Tragflächen baue, ist das für mich ideal.

Man könnte auch die Schwimmnudeln halbieren und mit der geraden Seite nach unten auf dem Schlaufenband befestigen. Mit geringeren Abständen lassen sich auch kleinere Baubretter so bestücken.
Oder man klebt die halbierten Schwimmnudeln mit gutem Doppelklebeband auf eine feste Plane, die man auf das Baubrett spannt. Da gibt es bestimmt noch andere Ideen.

Das sich die Schwimmnudeln beim Schleifen etwas bewegen macht nichts. Ich halte mit der zweiten Hand sowieso immer das zu schleifende Objekt fest.

Die Zweckentfremdung der Schwimmnudeln mag vielleicht für Wasserratten eher eine Affäre sein, mir hat es geholfen.

Bilder:


IMG_1865.jpeg


IMG_1866.jpeg
IMG_1867.jpeg
 

Eisvogel

User
Tolle Idee, aber schleifst du in der Werkstatt
hast du keinen Garten, Hof, Balkon, Garage ?

PS: ich hätt grad 4 Türblätter ca. 85 x 190 cm als Baubrett zu verschenken. Noch die guten alten, mit Röhrenspanplatten innen, kein Pappendeckel.
Wer in der Nähe von Landshut wohnt und braucht bitte melden sonst wandern die in den Holzcontainer am Wertstoffhof.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Tolle Idee, aber schleifst du in der Werkstatt
hast du keinen Garten, Hof, Balkon, Garage ?

Ich schleife in der Werkstatt. Die habe ich in einem Firmengebäude eines Modellflugfreundes angemietet.
Da gibt es keinen Balkon. Aber das ich kein Problem. Ein Kompressor und ein leistungsfähiger Staubsauger helfen ungemein. :D
Wenn wieder mal GFK-Arbeiten anstehen wird vorher eine Grundreinigung gemacht. Außerdem steht sowieso der Einbau von einem guten Dutzend Schubladen an. Es steht zu viel herum.

Apropos Baubrett. Meines ist ein "Experimental-Baubrett". Innen XPS und außen 3mm Pappelsperrholz. Verklebt in einer sehr, sehr großen Presse. Das Baubrett ist 2500mm x 600mm groß, bolzengerade und superleicht. Hat mir ein anderer Modellflugfreund in seiner Firma gemacht.
 

Eisvogel

User
Ein Kompressor und ein leistungsfähiger Staubsauger helfen ungemein. :D
Taugt aber nur zur Nachbehandlung. Einen Teil saugst du selbst ein, selbst wenn du mit Maske schleifst.
Der Kompressor verteilt den Rest gleichmäßig und der Staubsauger saugt dann einen Teil davon auf :eek:
Wenn man vor der Tür schleift übernimmt die Reinigung die Natur und die Lunge bekommt auch nicht so viel ab :cool:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ja, nur vor der Türe ist es kalt und regnet es. Manchmal schneit es sogar bei uns. Und Balsastaub hustet sich ab. :eek:
Genau so wie der Dieselruß in den Siebzigern, als der LKW mit laufendem Motor vor der offenen Lagertüre stand.
Unsere alten Lungen sind auf Lebenserhalt trainiert. ;)

Spaß bei Seite, die Schwimmnudelleiter hat sich vorhin beim schleifen wieder bewährt. Meine kleinen Schleifklötze bis 500mm passen sogar zwischen die Schwimmnudeln ohne die Tragfläche zu berühren.
Nur die 850mm lange Schleiflatte ist zu hoch. Selbst gebaute Fehlkonstruktion :D
 

Eisvogel

User
Nur die 850mm lange Schleiflatte ist zu hoch. Selbst gebaute Fehlkonstruktion :D
Zu hoch, das heißt sie kippt beim schleifen?

Ich hab dazu Abschnitte in verschiedenen Längen aus Blenddeckenl von Wintergartenprofilen. Das sind Alu-U-Profile 2cm hoch und 60, 80 oder 100mm breit. Gerade, stabil und leicht. Man kann da auch mit Doppelklebeband Styrodurgriffe einkleben, wenn mans denn braucht.
 

Eisvogel

User
Die Schwimmnudel ist grad ein bißchen auf Tauchkurs, deshalb geb ich etwas Auftrieb

in Form eines Nebenprodukts, das Klaus ins Spiel gebracht hat:
Schubläden!
Keine Schublädchen die es zu kaufen gibt, Männerschubläden die man im Schweiße seines Angesichts selbst bauen muß

comp_P1080486.jpg



comp_P1080490.jpg




und weil wir grad beim optimieren der Werkstatt sind: der neu geschaffene eigene Arbeitsplatz für den Lausbuam. Dazu musste meine altgediente schreinergemachte Werkbank gute 10 cm ihrer Füße einbüßen. Die kann man aber stückweise wieder verlängern, ans Wachstum angepasst.

comp_P1080483.jpg

Unordung machen kann er schon ganz gut......:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten