Multi-Karl
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Falls es jemanden interessiert:
Anfang 2004 hat die Wassersportzeitschrift "Segeln" das Projekt sailOvation begonnen. Ein innovativer 9 m Kreuzer mit dem Ziel "Gleiten auf am-Wind-Kursen" war das Ziel.
Das sollte mein Projekt für den Winter 2004 werden im Maßstab 1 : 6. Leider war der Konstrukteur aus Kappeln an der Schlei nicht bereit einen Spantenriss herauszurücken und so blieb mir nur noch die Möglichkeit nach Quellen zu suchen und die Rumpfform "nachzuempfinden". Da ich gerade vorher eine IOM Woodpecker begeistert gebaut und gesegelt habe, sollte der Rumpf in Knickspant/Woodpecker-Bauweise entstehen.
Die Abmessungen ergaben sich:
Länge: 1.500 mm, Breite: 620 mm bei schlanker Wasserlinienbreite
Tiefgang (nicht Scale): 720 mm, Segelfläche A: 1,80 m², B: 1,40 m², C: 1,00 m². Gesamtgewicht ca. 9,5 kg, bei 4,30 kg Ballastbombe.
Später habe ich für Leichtwetterbedingungen noch einen Segelsatz "Super" mit 2,20 m² dazugenommen.
Mit den Segeleigenschaften bin ich sehr zufrieden, auch wenn die am-Wind-Eigenschaften nicht so spektakulär sind wie das Gleiten Raumschots ab Windstäke 3. Einen Mastbruch habe ich bereits erlebt; durch den starren Baumniederholer ist der Holz-Profilmast ca. 40 cm über Deck per Splitterbruch geknackt, es gab einen Ruderbruch der 5 mm CFK Welle, die dann durch 5 mm Edelstahl ersetzt wurde und verschiede Brüche der Wanten (60 kg Stahlvorfach aus dem Angelshop). In dieser Größe treten doch schon ganz erhebliche Kräfte auf. Ein normaler Kombi reicht fast nicht aus zum Transport, mit unserem Kangoo geht es aber ganz gut.
Anliegend ein paar Fotos vom Bau und vom Segeln.
Grüße aus Ostfriesland
Karl
Anfang 2004 hat die Wassersportzeitschrift "Segeln" das Projekt sailOvation begonnen. Ein innovativer 9 m Kreuzer mit dem Ziel "Gleiten auf am-Wind-Kursen" war das Ziel.
Das sollte mein Projekt für den Winter 2004 werden im Maßstab 1 : 6. Leider war der Konstrukteur aus Kappeln an der Schlei nicht bereit einen Spantenriss herauszurücken und so blieb mir nur noch die Möglichkeit nach Quellen zu suchen und die Rumpfform "nachzuempfinden". Da ich gerade vorher eine IOM Woodpecker begeistert gebaut und gesegelt habe, sollte der Rumpf in Knickspant/Woodpecker-Bauweise entstehen.
Die Abmessungen ergaben sich:
Länge: 1.500 mm, Breite: 620 mm bei schlanker Wasserlinienbreite
Tiefgang (nicht Scale): 720 mm, Segelfläche A: 1,80 m², B: 1,40 m², C: 1,00 m². Gesamtgewicht ca. 9,5 kg, bei 4,30 kg Ballastbombe.
Später habe ich für Leichtwetterbedingungen noch einen Segelsatz "Super" mit 2,20 m² dazugenommen.
Mit den Segeleigenschaften bin ich sehr zufrieden, auch wenn die am-Wind-Eigenschaften nicht so spektakulär sind wie das Gleiten Raumschots ab Windstäke 3. Einen Mastbruch habe ich bereits erlebt; durch den starren Baumniederholer ist der Holz-Profilmast ca. 40 cm über Deck per Splitterbruch geknackt, es gab einen Ruderbruch der 5 mm CFK Welle, die dann durch 5 mm Edelstahl ersetzt wurde und verschiede Brüche der Wanten (60 kg Stahlvorfach aus dem Angelshop). In dieser Größe treten doch schon ganz erhebliche Kräfte auf. Ein normaler Kombi reicht fast nicht aus zum Transport, mit unserem Kangoo geht es aber ganz gut.
Anliegend ein paar Fotos vom Bau und vom Segeln.
Grüße aus Ostfriesland
Karl
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