1,50 m Sperrholzgleiter

Falls es jemanden interessiert:

Anfang 2004 hat die Wassersportzeitschrift "Segeln" das Projekt sailOvation begonnen. Ein innovativer 9 m Kreuzer mit dem Ziel "Gleiten auf am-Wind-Kursen" war das Ziel.
Das sollte mein Projekt für den Winter 2004 werden im Maßstab 1 : 6. Leider war der Konstrukteur aus Kappeln an der Schlei nicht bereit einen Spantenriss herauszurücken und so blieb mir nur noch die Möglichkeit nach Quellen zu suchen und die Rumpfform "nachzuempfinden". Da ich gerade vorher eine IOM Woodpecker begeistert gebaut und gesegelt habe, sollte der Rumpf in Knickspant/Woodpecker-Bauweise entstehen.
Die Abmessungen ergaben sich:
Länge: 1.500 mm, Breite: 620 mm bei schlanker Wasserlinienbreite
Tiefgang (nicht Scale): 720 mm, Segelfläche A: 1,80 m², B: 1,40 m², C: 1,00 m². Gesamtgewicht ca. 9,5 kg, bei 4,30 kg Ballastbombe.
Später habe ich für Leichtwetterbedingungen noch einen Segelsatz "Super" mit 2,20 m² dazugenommen.
Mit den Segeleigenschaften bin ich sehr zufrieden, auch wenn die am-Wind-Eigenschaften nicht so spektakulär sind wie das Gleiten Raumschots ab Windstäke 3. Einen Mastbruch habe ich bereits erlebt; durch den starren Baumniederholer ist der Holz-Profilmast ca. 40 cm über Deck per Splitterbruch geknackt, es gab einen Ruderbruch der 5 mm CFK Welle, die dann durch 5 mm Edelstahl ersetzt wurde und verschiede Brüche der Wanten (60 kg Stahlvorfach aus dem Angelshop). In dieser Größe treten doch schon ganz erhebliche Kräfte auf. Ein normaler Kombi reicht fast nicht aus zum Transport, mit unserem Kangoo geht es aber ganz gut.
Anliegend ein paar Fotos vom Bau und vom Segeln.

Grüße aus Ostfriesland

Karl
 

Anhänge

  • 00 Meine Woodpecker.jpg
    00 Meine Woodpecker.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 144
  • 01 Linien_SOV_B.jpg
    01 Linien_SOV_B.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 124
  • 02 Abwicklung der Teile erstellen.jpg
    02 Abwicklung der Teile erstellen.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 176
  • 03 Hauptteile gebeizt lackiert.jpg
    03 Hauptteile gebeizt lackiert.jpg
    106 KB · Aufrufe: 132
  • 04 Rumpfschale getaped.jpg
    04 Rumpfschale getaped.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 129
  • 10 Einbau Kockpitboden.jpg
    10 Einbau Kockpitboden.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 89
  • 09 Rumpfschale.jpg
    09 Rumpfschale.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 88
  • 08 Deckbalkenmontage.jpg
    08 Deckbalkenmontage.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 140
  • 07 Mastprofil 25x12mm.jpg
    07 Mastprofil 25x12mm.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 107
  • 06 Rumpf vom Bug.jpg
    06 Rumpf vom Bug.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 131
  • 11 Segeln Raumschots.jpg
    11 Segeln Raumschots.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 178
  • 12 Hoch am Wind auf dem Bodensee.jpg
    12 Hoch am Wind auf dem Bodensee.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 132

JB 359

User
Moin moin nach Ossiland !
Das ist ja ein tolles Projekt, kaum zu glauben, dass jemand das schon als Modell nachgebaut hat. Hab ich auch in der Segeln/Yacht verfolgt.
Jedenfalls habt ihr da an der Nordsee immer genügend Wind für ein Gleitboot.
Viel Spass noch damit!

Ps: würde mich über noch mehr Bilder freuen. Das erste ist aber nicht das gleiche Boot?
 

Gast_633

User gesperrt
echt geil, wuerde ich gern mal bei wind segeln.
das erste ist wohl die woody.
die idee mit dem mast ist auch super.
schick noch mehr bilder.

gruss andreas
 

haegar

User
Hi,
starkes Teil - Glückwunsch!

Hast Du den X-Keel auch realisiert oder fährt das Ding mit Standardflosse?
 

WIESEL

User
Superriss - GLEITEN BIS ZU ABWINKEN

Superriss - GLEITEN BIS ZU ABWINKEN

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Moth Jolle .JPG
DSCI0397.JPG
Ich war so begeistert von den Berichten das ich mir in der Größe einer
Moth Jolle den Riss benutzt habe, ist aber noch nicht ganz fertig, den Mast
habe ich gebraucht aus der Schweiz geholt für 120 EURO.
Ich finde es ganz toll was du da gebaut hast. Leider läßt sich das ganze
nicht auf IOM übertragen, schon das 2 Ruder hat soviel Widerstand
das du immer als letzter ankommst.

" WIESEL "
 

Dr.OeTzi

User gesperrt
Hallo,
cooles Teil, hast Du noch n paar spektakuläre Fotos?

Du koenntest Doch auch nen kleinen Baubericht schreiben ;) würde mich mal interessieren, wie Du das mit den Winden inbekommen hast, bzw, welche Technik da überhaupt drinnen ist...


Grüße
 
Weitere Details zum 1,50 m Sperrholzgleiter

Weitere Details zum 1,50 m Sperrholzgleiter

Schön, dass Euch meine "Flunder" gefällt!

Gebaut aus 1 mm Flugzeugsperrholz in Woodpecker-Bauweise mit Versteifungsspanten alle 250 mm und dazu noch Flächenaussteifungen mit Balsaleisten und Glasmatte.
Den X-Kiel der Original sailOvation habe ich wegen der aufwändien Mechanik und Abdichtungsproblemen nicht gewählt. Wäre auch zu schwer geworden mit mit meinen Möglichkeiten. Meine Kiefernleistenflosse geht 720 mm tief; da habe ich mit 4.300 g Bleibombe von Prothmann reichlich aufrichtendes Moment.
Ich versuche immer einfach, robust und doch noch einigermaßen leicht zu bauen.
Als RC-Anlage ist eine einfache G X306 im Einsatz mit Regattawinde und 100 Ncm Ruderservo. Die Segefläche ist für die Winde fast zu groß, abe es geht so. Das Ruderservo darf auch noch etwas stäker werden!
Empfänger mit 4 x Mignon 2.700 mAh, für die Winde 6 x, aber nur "die Guten".

Mit den spektakulären Bildern ist das so eine Sache. Wenn die Bedingungen gut sind, Wind 4 - 5 segel ich gern auch mal auf der Ems. Bei Wind gegen Strom baut sich dann eine tolle Welle zum surfen auf ...
Leider habe ich als Einzelkämpfer dann keine Hand mehr für die Kamera frei!
Habe nur noch ältere Fotos von meiner Woodpecker bei solchen Bedingungen.

Grüße aus Ostfriesland

Karl
 

Anhänge

  • 16 Kurz vor dem Mastbruch.jpg
    16 Kurz vor dem Mastbruch.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 124
  • 15 Leichtwind mit 2,0 m².jpg
    15 Leichtwind mit 2,0 m².jpg
    186 KB · Aufrufe: 115
  • 14 Baumniederholer.jpg
    14 Baumniederholer.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 84
  • 13 Ruder- und Focktrimmservo.jpg
    13 Ruder- und Focktrimmservo.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 119
  • 12  Deck und Ruderansteuerung, Umlaufschot.jpg
    12 Deck und Ruderansteuerung, Umlaufschot.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 183
  • 17 Kurz nach dem Mastbruch.jpg
    17 Kurz nach dem Mastbruch.jpg
    101 KB · Aufrufe: 129
  • 18 Gesamtansicht.jpg
    18 Gesamtansicht.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 117
  • 19 Woodpecker auf der Ems 1.jpg
    19 Woodpecker auf der Ems 1.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 106
  • 20 Woodpecker auf der Ems 2.jpg
    20 Woodpecker auf der Ems 2.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 112
Hei Karl!

Offtopic:
Ich habe deine Woodpecker schon auf der "Woodenstars" Seite gesehen.
Was hast du da für einen Kiel drunter? Hast du schon Regatten damit gefahren und wenn wie damit abgeschnitten?

Gruß

Arnim
 

Gast_633

User gesperrt
ist irgendwie gigantisch. vorallem wenn ein mensch daneben steht. hast du nen trailer ;)
Im naechsten projekt sitzt du dann schon selber drin ;) (z.B.seggerling)
was macht der servo da so offen.
die loecher für die schot sind recht gross. hast du kein wasserproblem?

gruss andreas
 
Fotos Sperrholzgleiter

Fotos Sperrholzgleiter

Hallo Interessierte,

am Ostersamstag hat mein Sohn einen Satz Fotos aufgenommen bei Windstärke 4-5, die ein wenig Raumschotsgleiten auf der Ems zeigen.

Grüße aus Ostfriesland

Karl
 

Anhänge

  • Sautel 070407 054a.jpg
    Sautel 070407 054a.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 125
  • Sautel 070407 053a.jpg
    Sautel 070407 053a.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 112
  • Sautel 070407 052a.jpg
    Sautel 070407 052a.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 120
  • Sautel 070407 051a.jpg
    Sautel 070407 051a.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 120
  • Sautel 070407 027a.jpg
    Sautel 070407 027a.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 109
  • Wind 070407 Emden.JPG
    Wind 070407 Emden.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 126
  • Sautel 070407 055a.jpg
    Sautel 070407 055a.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 96

swisstom

User
Gratulation zu diesem tollen Modell!

Gratulation zu diesem tollen Modell!

Hallo Karl

Recht herzliche gratulation zu diesem tollen geglückten Modell!
Deine Arbeit hat mich angerecgt auch sowas zu Bauen, doch genau wie bei Dir es war, gelangt man an nahe zu keine Pläne heran!
Kannst Du mir ev. Weiterhelfen? Mit Adressen oder angaben zu Plänen.

Danke und Gruss aus der Schweiz in den Norden

SwissTOM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten