1. F3L-Wettbewerb der FAG in Kaltenkirchen am 27.08.2022

Hey Ho liebe F3Ler,

wir haben noch viele Startplätze frei für euch. Die Pokale und Urkunden liegen bereit. Die Organisation läuft nach Plan.

Wir starten mit 100 m Seillänge. Vielleicht mal eine willkommene Abwechslung zu einigen anderen Wettbewerben.

Liebe Grüße
Das F3L Team der FAG Kaltenkirchen.
 
Hey Ho liebe F3Ler,

die Teilnehmerzahl ist auf 15 gestiegen, aber wir haben noch viele Startplätze zu vergeben.

Unter allen Teilnehmern verlosen wir Gutscheine der Firma Der himmlische Höllein und Sachpreise der Firma Uhu.

Auf die Podiumsplätze wartet ein besonderes Schmankerl: Ein Pokal, den du so noch nicht im Regal stehen hast!!!

Anmeldung unter: https://wb-pilot-f3l.de/wb02.php

Liebe Grüße
Das F3L Team der FAG Kaltenkirchen.
 
Hallo,

es war ein klasse Wettbewerb. Vielen Dank an die Veranstalter. 15 Teilnehmer waren gemeldet. Ist halt Urlauberzeit für Leute ohne schulpflichtige Kinder. Ich, und ich bin da nicht alleine, mag auch solche übersichtlichen Wettbewerbe. Die Organisation war top. Mal ein Platz, auf dem 100m Leine kein Problem darstellte. Gewertet wurde mit Gliderscore. Ich konnte gleich mal ein Vorurteil gegen dieses Programm ablegen. Es gefiel mir richtig gut und ich kann mir jetzt selbst eine Verwendung bei den Süseler Wettbewerben vorstellen. Die Wetterbedingungen waren eigentlich richtig gut. Wir hatten vormittags wolkenbedeckten Himmel bei Schwachwind, der aber aus der 100m-Leine viele vollgeflogene Zeiten erlaubte. Aufwind war über den ganzen Tag hinweg meist im Rückraum zu finden. In Entfernungen und mit Flughöhen, die für meine älteren Augen teils schon mehr als grenzwertig waren. Nach der Mittagspause mit sehr guter Versorgung mit Fleisch und Wurst am Grill kam dann auch die Sonne durch. Die Aufwindphasen waren aber weniger stabil, da auch der Wind auffrischte. Im Resultat gab es da mehr Restarts und auch einige Aussenlandungen. Nach 6 Vorrunden kamen Henri Sander, Nils Bendixen, André Stier und Jens-Peter Baden ins Flyoff. Henri, mit 5000 Punkten (1Streicher) bis dahin, hatte im zweiten Flyoff-Durchgang Pech und eine weit entfernte Aussenlandung. Nils Bendixen konnte sich den Sieg sichern vor Jens-Peter und André. Jens-Peter flog dabei einen modifizierten X-RES mit V-Leitwerk, den vor Jahren der verstorbene "Nichtflügler" Carsten Hohls gebaut hat. Vielleicht schreibt noch jemand was zu den anderen Modellen.
Ich habe keine Ergebnisliste vorliegen und hoffe, keine Fehler gemacht zu haben. Die weiteren Platzierungen in meiner Erinnerung: 5 Frank Holtz, 6 Lutz Schulze, 7 Kolja Schuth
Ich hoffe noch auf einige Fotos, ich selbst hab keine gemacht. Es wurde gefilmt von einem professionellen Experten, da können wir uns auf das Ergebnis freuen.

Es wurde versichert, dass dieser Wettbewerb im nächsten Jahr eine Fortsetzung bekommt.
Ich freu mich drauf, Hans
 
Hallo liebe F3Ler.

Hans hat in seinem Bericht schon alles geschrieben. Aus Sicht von Nils und mir hätte der Tag nicht (viel) besser laufen können.
Wetter passte.
Teilnehmer super drauf.
Ablauf reibungslos.

Als Software setzten wir, wie auf der F3K D-Tour oder auch bei den F3L Wettbewerben in Holland üblich, das Programm Gliderscore ein. Die Online-Eintragung der eigenen Zeiten und Landungen war für viele Piloten neu, aber es klappte auf Anhieb problemlos. Einzig mit der FlyOff Auswertung muss ich mich nochmal näher beschäftigen, da ich dies in der Vergangenheit noch nicht benötigte. Ein weiterer großer Vorteil ist die Synchronisation der des Wettbewerbstimers mit den Pandora Stoppuhren. Diese (zugegebenermaßen recht teuren) Stoppuhren werden dann über ein Funksignal mit dem Computer synchronisiert. Die Stoppuhr zeigt an, ob die Vorbereitungs-, Rahmen- oder Landezeit läuft und welche Gruppe gerade dran ist. Ein nettes Helferlein.

Wer die Ergebnisse im Detail anschauen möchte kann dies auf Gliderscore.com tun.

Auf "Online Score klicken:
Gliderscore1.jpg


Wettbewerb auswählen:
Gliderscore2.jpg



Unter Flight Score kannst du dir die Zeiten und Punkte pro Runde anschauen:
Gliderscore3.jpg



Unter Results kannst du dir die Endergebnisse nach jeder Runde anschauen:
Gliderscore4.jpg


Die glücklichen Gewinner des 1. F3L Wettbewerbs in Kaltenkirchen:

1. Platz Nils Bendixen (Purito)
2. Platz Jens-Peter Baden (X-RES)
3. Platz André Stier (Purito)

WhatsApp Image 2022-08-27 at 20.08.54.jpeg




Wir sehen uns 2023 in Kaltenkirchen!
 

Anhänge

  • 1. F3L Kaltenkirchen - Overall Results.pdf
    82,1 KB · Aufrufe: 150
  • 1. F3L Kaltenkirchen - Overall Results D-Tour.pdf
    59,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nochmal die Vorrunde von dem FlyOff getrennt und die Ergebnisse einzeln ausgegeben. An den D-Tour-Punkten ändert sich nichts.

Details könnt ihr euch, wie oben beschrieben, bei Gliderscore anschauen. Bei Fragen meldet auch gerne jederzeit.
 

Anhänge

  • 1. F3L Kaltenkirchen - Overall Results D-Tour.pdf
    59,9 KB · Aufrufe: 128
  • 1. F3L Kaltenkirchen - Overall Results FlyOff.pdf
    72,1 KB · Aufrufe: 105
  • 1. F3L Kaltenkirchen - Overall Results Vorrunde.pdf
    85,6 KB · Aufrufe: 122
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten