11. F3P-Einsteigerwettbewerb um den Rhein-Neckar-Pokal am 6. April 2024

gba

User
Jürgen Heilig hat einen F3P-Freestyle Wettbewerb vorgeschlagen.
Den haben wir jetzt zusätzlich aufgenommen. Weitere Informationen auf der RNP-Homepage.
 
Natürlich ist der Rhein-Neckar-Pokal nicht nur für Einsteiger, sondern auch für Fortgeschrittene. 😉

Und damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, soll eine neue Klasse getestet werden:

F3P-Freestyle Experimental (Ausschreibung 2024)

Seit der WM F3P 2019 ist F3P-AFM (Aerobatics Freestyle to Music) eine eigenständige FAI-Klasse und entsprechend hoch sind mittlerweile die Anforderungen an Modelle und die Choreographie. Das macht den Einstieg in diese Art des Indoorfliegens nicht einfacher, oder schreckt sogar ab. Vielleicht fehlt für den Einstieg einfach eine Klasse, wo ambitionierte Piloten ihr fliegerisches Können mit weit weniger Aufwand zeigen können, ohne Spezialeffekte, Bänder, Konfetti, Beleuchtung etc. Auch die Harmonie zwischen Flug und Musik wird nicht bewertet.

Zur Teilnahme reicht ein 3D-taugliches Modell und ein Musiktitel zu dem ihr gerne fliegen wollt. Die Wertung beginnt mit dem Start und endet nach 2 Minuten. Gewertet werden lediglich drei statt der fünf Standard-Kriterien:

Präzision und Genauigkeit (0 bis 10 Punkte)
Der Pilot soll zeigen, dass er sein Modell in jeder Situation kontrolliert steuert. Klar definierte Figurenelemente die präzise beginnen und enden sollen höher bewertet werden.

Komplexität (0 bis 10 Punkte)
Hier zählen Schwierigkeitsgrad und Abwechslung. Zudem soll der Pilot das Leistungsspektrum seines Modells ausschöpfen: Schnelles und langsames Fliegen, gerissene Figuren, Hovern etc. Die Figuren sollten sowohl positive als auch negative Anteile enthalten: Loopings, Rollen, Snaps, Trudeln, Turns, Tailslides, Hovern, Torque-Rollen, Flachkreisen, Lomcevaks, Kreise etc. Schwierige Figuren tragen zu höherer Bewertung bei. Häufiges Wiederholen derselben Figur ist sinngemäß mit Punktabzug zu bewerten. Neue oder besondere Manöver tragen zu höherer Note bei. Unkontrollierte, quasi zufällige, Figuren werden weniger hoch bewertet. Das gleiche gilt für Phasen ohne besondere Aktivität, was zu geringerer Bewertung führt.

Nutzung des Flugraums (0 bis 5 Punkte)
Die Darbietung soll den Flugraum nutzen. Die Vorführung soll zu den Punktwertern bzw. zum Publikum ausgerichtet sein. Risikoreiches Fliegen in Richtung Punktwerter bzw. Publikum führt zu Punktabzug. Nicht nur die Klasse an sich, sondern auch die Bewertung ist ein Experiment. Die Piloten bewerten sich untereinander. In Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl werden die höchsten und niedrigsten Wertungen gestrichen und lediglich die mittleren zwei bzw. drei Wertungen werden verwendet. Je nach Teilnehmerzahl sind zwei bis drei Durchgänge vorgesehen. Der jeweils schlechteste Durchgang wird gestrichen
 

gba

User
Langsam füllt sich das Teilnehmerfeld. Beim Sport-Programm (F3P-B / F3P-AA) ist noch Luft. Hat da keiner mehr Ambitionen?
 
Langsam füllt sich das Teilnehmerfeld. Beim Sport-Programm (F3P-B / F3P-AA) ist noch Luft. Hat da keiner mehr Ambitionen?
Nach jetzigem Stand wird da ein Pilot Letzter, der andere Vorletzter. 😉

Bei F3P-Rookie und F3P-FreeStyle schaut es erfreulicherweise besser aus ...

1000032071.jpg
 
Ich gehe davon aus, dass die Ergebnisse im Laufe der nächsten Tage auf der Homepage des BPMV Mannheim zu finden sind, aber für die experimentelle Klasse F3P-F(ree)S(tyle) kann ich bereits berichten. Natürlich wäre es schön gewesen gleich beim ersten Mal mehr Teilnehmer zu haben, aber bei dem schönen Wetter letzten Samstag kann man schon froh sein, dass es kaum Absagen gab.

Worum es bei dieser Klasse geht, kann man in der Ausschreibung nachlesen:

1000032234.jpg
1000032232.jpg
1000032249.jpg
 
Aus der Ausschreibung:

Nicht nur die Klasse an sich, sondern auch die Bewertung ist ein Experiment. Die Piloten bewerten sich untereinander. In Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl werden die höchsten und niedrigsten Wertungen gestrichen und lediglich die mittleren zwei bzw. drei Wertungen werden verwendet. Je nach Teilnehmerzahl sind zwei bis drei Durchgänge vorgesehen. Der jeweils schlechteste Durchgang wird gestrichen

Bei nur 4 Teilnehmern, von denen jeweils 3 als Punktwerter agieren, kommt das System "Drop High, Drop Low" an seine Grenzen, da nur die mittlere Wertung zählt. Das Resultat sieht damit so aus:

F3P-FS DH-DL.jpg


Unter Verwendung des "regulären" Auswerteprogramms würden bei drei Punktwertern alle Wertungen zählen und die einzelnen Durchgänge normiert werden. Das sähe dann so aus:

F3P-FS Normiert.jpg


An der Reihenfolge würde sich also nichts ändern. Ob das System mit der gegenseitigen Bewertung auch bei mehr Teilnehmern funktioniert bleibt abzuwarten. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten