12V Batterieversorgung auf 24V (automatisch) umschalten ?

tuxian

User
Ich fasse kurz meine Messungen mit dem Zweitakkulader vom Conrad zusammen:

Gestern gemessen gleich nach dem Starten:

14,14V an der Autobatterie.
13,24V an der Zweitbatterie.

Die Spannung an der Zweitbatterie steigt mit der Zeit auf bis zu 13,8V (siehe Grafiken auf meiner Homepage). Höher aber nicht.

Heute habe ich auch Leerlaufspannung gemessen:

Leerlaufspannung beim Zweitakkuausgang: 13,95V.
Spannung an der Autobatterie in diesem Moment: 14,01V.


Ich habe mir vor kurzem das CTEK Multi XS7000 Ladegerät gekauft da ich manchmal so intensiv fliege
(mind. 8 mal 6s Lipo Packs) dass die Zweitakkus mit dem Fahren alleine
nicht ganz aufgeladen werden (zwischen Samstag und Sonntag am Wochenende beispielsweise).
 
DPDT Schalter ?

DPDT Schalter ?

So übern Jahr ist ins Land gezogen und nix ist passiert ;)

Jetzt solls weiter gehen.
Automatische Umschaltung wie oben beschrieben ist inzwischen Tabu.
Ich würde gerne das ganze mit einem Schalter (handbetätigt) lösen.

Die Frage also:

Wo gibts nen Schalter, der diese Schaltung mit ca. 30A Belastbarkeit schafft ?
attachment.php


Nach meiner Recherche bräuchte ich einen zweipoligen Wechselschalter
auch DPDT genannt.

Finde aber leider nirgends einen mit 30A (innerhalb Europas)...
Der hier müsste doch funktionieren, oder ?
Leider alles nur in den USA verfügbar :cry:

Wäre toll wenn ihr mir zum finalen Sprung helfen könntet :)

Gruß Tobi
 

FamZim

User
Hallo Tobi

Deine Schaltung ist sehr gefährlich, denn nicht alle Schalter schalten die Kontakte absolut synkron, (beide genau gleich).
Springt der obere zuerst um, ist der untere Akku kurz geschlossen.
Das kann vermieden werden wenn die " P " der Schalter am oberen Akku an - und am unteren Akku an + sind.
Bei 24 V sind sie dann in reihe geschaltet, spiel das mal durch ! sonst mach ich mal eine Zeichnung.
Ich hatte das mit einer 2 Mot in reien parallel Schaltung (noch mit Schaltern).

gruß Aloys.
 

roewe

User
Wie wäre es, du verbaust deine Batterien und schaltest sie parallel du deiner ORiginalbatterie. Alles 12V.
Nutzt du nun doch mal 24V, so steckerst du das ganze im Kofferraum um. Sind ja nur drei Steckvorgänge:

-> alles vom Bordnetz trennen
-> + von der einen in - der anderen Batterie stecken

Bevor du losfährst andersrum.

Kannst dir ja ne Koste mit Goldkontakten bauen.
Fährst du nun doch ausversehen los, dann wird halt nich geladen, weil alles unabhängig 24V hat.

Notfalls alles mit Trennrelais - aber muss ja nicht.
 

Isy81

User
Hi,

Warum nimmst du nicht zwei einzelne Relais, die gibts locker mit 30 A im Laststromkreis und schaltest die mit einem Schalter...Was auch kein Problem sein sollte denn im Steuerstromkreis hast du deutlich geringe Ströme.

Aber.....
Wenn ich das richtig verstanden haben, willst du doch mit 12 V laden und mit 24 Volt entladen oder?
Bin mir nicht ganz sicher wo das verbaut war, aber es gibt Relais im Kfz bzw LKW Bereich die genau das machen.
Dort sind zwei Batterien parallel geschaltet und werden mit 12 V geladen. Der Starter hat aber 24 V. Zum Starten werden die Batterien dann einfach umgeschaltet...Ist ein fertiger Baustein und sollte sich für deine Zwecke sicher mißbrauchen lassen....zumal ich davon ausgehe das du lange nicht so hohe Ströme wie der Starter brauchst.
Und deine Bordelektrik hat weiter 12 V....

Google mal nach "Batterieumschaltrelais"

Mfg
Dominik
 

Crizz

User
je nach Baujahr des Fahrzeugs kommt ein ganz anderes Problem noch hinzu. Wenn dein Audi dieses nette Riesendisplay in der Instrumententafel hat und du nen Boardcomputer drin hast, der z.b. Ladestand der Batterie, Serviceintervall u.dgl. anzeigt, kann es zu Störungen der Bordelektrik kommen. Der wird nämlich einprogrammiert, welche Kapazität die verbaute Batterie hat.

Ich würde diesbezüglich mal eine qualifizierte Audi-Werkstatt befragen, ob bei der gewünschten Konfiguration mit Problemen zu rechnen ist und ob eine Umprogrammierung erforderlich ist, bevor du merkwürdige Effekte bekommst, die du nicht zuordnen kannst.
 
Achtung Ausgangsfragestellung hat sich geändert

Achtung Ausgangsfragestellung hat sich geändert

Ich danke euch allen erstmal für die Diskussion.

Ich habe das Gefühl ich konnte die Kehrtwende noch nicht so ganz rüberbringen.
Löst euch mal von der Vorstellung, die beiden Akkus sind im Auto untergebracht,
sondern stehen stattdessen bei euch auf der Werkbank.

Ihr wollt sie als 1S2P mit nem 0815 Batterieladegerät laden
und als 2S1P entladen (Modellbauladegerät dran).

Ist der Akku nun leer, Schalter umlegen und wieder als 1S2P laden.

(später kommt das ganze dann schon in den Kofferrraum, hat mit der Autoelektrik aber nix mehr zu tun !! ;) )

Die Gefahr dass nur ein Schalter schaltet bzw. beide nicht synchron, die sehe ich auch.
Kann nur nicht einschätzen wie groß die Chance dafür real ist :rolleyes:
Bei zwei Relais hätte ich da bedeutend mehr respekt, wie bei einem Baustein (Einheit).

Wenns so ein Batterieumschaltrelais gäbe wäre das natürlich perfekt,
wenngleich ich ne externe Steuerspannung (z.B. KFZ Netz) eigentlich vermeiden wollte; aber wenns nicht anderst geht....

Gruß Tobi

@Crizz: Audi ist BJ. 2002 und hat noch nicht diesen ganzen Schickschnack, dürfte aber auch beim dem was ich vorhab egal sein (s.o.)

@Isy81: Dein Tipp ist Gold wert !! Leider kann ich solche Bauteile aber nirgends finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ansonsten wegen dem Batterieumschaltrelais würde ich mal beim nächsten Bosch-Dienst nachfragen.

Aber wenn Du eh ein Ladegerät für den Akkupack kaufen mußt ist das festverschalten auf 24 Volt die bequemere und sichere Variante.

Gruß

gecko
 

Isy81

User
Hi,

Hast ne Mail

Wobei wenn eh nicht mit dem Fahrzeug zusammen, würd ich auch 24 V Laden und Entladen....

Mfg
Dominik
 

rkopka

User
Die Gefahr dass nur ein Schalter schaltet bzw. beide nicht synchron, die sehe ich auch.
Kann nur nicht einschätzen wie groß die Chance dafür real ist :rolleyes:
Bei zwei Relais hätte ich da bedeutend mehr respekt, wie bei einem Baustein (Einheit).
Dann nimm einen Schalter mit 3 Positionen (AUS in der Mitte). Der kann ja auch die Relais schalten, wenns sein muß.

RK
 
Hallo Tobi,

wenn Du die Batterien sowieso als Einheit benutzt, verbinde einfach den Minuspol der einen Batterie und den Pluspol der zweiten Batterie.

Mit einem Ladegerät für z.B. 6 - 24 Volt kannst Du Laden wie Du willst. Entweder eine Batterie
oder beide Batterien.

z.B. mit http://www.yatego.com/spitze-handy/...gel-akku?sid=04Y1312441839Y1e43e82256c69e8876

Vielleicht ist dies zu einfach :) oder warum eine Schaltung?:confused:

Gruß Kalle

Habe ich so testweise schon gemacht (und nen 24V LAder gekauft).
Leider laufen die Zellspannungen auseinander...

Das Problem wurde hier im Vorfeld schonmal angesprochen, und kann ich nun bestätigen :rolleyes:

Deshalb die Parallelschaltung...
 

Isy81

User
Hi,

Und wenn du zwei "billige" 12 V Einzellader nimmst?

Beide Batterien in Reihe geschaltet. ein "Trennschalter" dazwischen, der einfach die Reihenschaltung unterbricht.
Und jeweils ein 12 V Lader an jede Batterie.

das ist billig, läßt sich einfach verschalten und sollte recht sicher sein.

Trennschalter( Natoknochen z.B. ist zwar überdimensioniert aber der "schaltzustand ist durch rausziehen des Hebels sofort erkennbar) umlegen, Stecker einstecken, fertig.

Mfg
Dominik
 

FamZim

User
Moin

Bei verwendung von 2 Ladegeräten braucht man überhaubt nichts zu trennen .
Selbst diese können immer an ihrem Akku bleiben !

Gruß Aloys.
 

Isy81

User
Hi,

Bei verwendung von 2 Ladegeräten braucht man überhaubt nichts zu trennen .
Selbst diese können immer an ihrem Akku bleiben !

Ja genau so war es gedacht, fest installierte Lader an einer "Steckdose".
Reichen ja dann zwei Lader auf Platine vom blauen Claus oder ähnliches.

Das man nicht trennen muß, ist klar. Aber damit nicht jemand meint beim Laden mal eben den 24 V Ausgang richtig belasten zu müssen bzw zum abschalten der 24 V (dann kann der Lader auch festinstalliert dran bleiben, wenn man möchte), würde ich es einbauen.

Ansonsten kann man sich das natürlich auch sparen.

Mfg
Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten