2,4 Ghz Sender nach THS /DBS Operation ( Parkinson )

Avenier

User
Hallo in die Runde,
Bei mir wurde eine THS / DBS Operation durchgeführt nach schwerem Morbus Parkinson . Nun stelle ich mir die Frage wie die Auswirkung unserer Sender auf den implantierte Empfänger ist. Hierzu kann mir ein Mediziner nichts konkretes sagen. Hat einer von euch zufällig die gleiche Krankheit beziehungsweise OP und kann mir seine Erfahrungen schildern ? Gerne auch per PN
 
Nutzt Du ein Mobiltelefon?
Falls ja und Du hast bisher keine Probleme, dann ist Deine Frage beantwortet.
 

Ondas

User
Meine Zeit als MPGler ist relativ lange her, aber: Hast Du eine Betriebsanleitung für das implantierte Gerät? Da sollten solche Infos drin stehen. Natürlich nicht explizit, aber umschrieben steht da sicher was zu Strahlung, elektronischen Geräten etc.
 

Avenier

User
das ich mich nicht einem warensicherungssystem naher n soll, kein mrt oder ct keine kontrolle am flughafen etc. habe ich gefunden
aber eben nichts zur rc steuerung
 

Ondas

User
MRT ist klar, ist Metall drin, das hat andere Gründe.
Nochmal: Natürlich steht da nichts zu Fernsteuerungen, das ist viel zu spezifisch.
Solange da nicht explizit etwas zu Funkanlagen, Handies & Bluetooth steht, wäre meine Interpretation, dass das OK ist, solange die Fernsteuerung sich im Rahmen der zugelassenen Grenzwerte bewegt. Die Einhaltung muss der Hersteller bestätigen und ist afaik Teil der CE-Kennzeichnung.
Im Umkehrschluss muss das medizinische Gerät die Einstrahlung solcher Geräte abkönnen.

Nachtrag: Warensicherungssysteme sind nach kurzer Googlesuche auch weit von unseren 2.4GHz weg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten