2 Hitec Servo HS-5065MG als Klappenservo an Electron Retracts RS-200 Klappensteuergerät defekt

audic

User
Hallo Leute, ich habe ein elektrisches Einzieh-Fahrwerk Electron Er-30eVo. Als Doorsequenzer hängt ein RS200 dran mit 3 Hitec HS-5065MG Servos als Klappenservos dran. Als alles mit dem FW-Programmer programmiert war, lief alles problemlos. Gestern wollte ich alles nochmal ausprobieren, bevor es zum Jungfernflug gehen sollte.
Das Fahrwerk fährt ein, so wie es soll. Zwei Klappen fahren überhaupt nicht, nur die linke Fahrwerksklappe fährt so, wie sie programmiert wurde. Die anderen 2 Klappen (rechts und Bug-FW) tot, kein Zucken.
Die 2 Servos habe ich vom Klappensteuergerät entfernt und an den Servotester gehängt, beide Servos defekt.
Dann habe ich 2 andere funktionierende Servos an das Klappensteuergerät gehängt, sie bekommen kein Signal vom Klappensteuergerät.

Kann es sein, daß mir durch eine eventuelle Überspannung das Klappensteuergerät einen internen IC zerschossen hat und damit gleich meine 2 Servos gekillt hat? Hat sowas von euch schon jemand mal gehabt?

Meine Komponenten:
Jeti DC 24 mit Empfänger R9
Empfängerakku von Hacker 2S mit 1800 7,4V (auch für Fahrwerk)
Fahrwerk Electron Retracts ER-30eVo mit Electron Retracts RS-200 Klappensteuergerät
2 Jetfan 80 Impeller mit YEP160 Regler und je 2 3S LIPo 3800
 

audic

User
Das linke Servo tut nach wie vor seinen
Dienst. Am verbleibenden linken funktionierenden Anschluss werde ich mal messen, was da raus kommt vom Doorsequenzer.
An den zwei anderen Anschlüssen, wo die Servos jetzt defekt sind, wird ja kein Signal mehr vom Doorsequenzer ausgegeben, das ist das seltsame.
Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Christian
 
Hi,

du kannst auch messen ob die beiden defekten Servos einen Kurzschluß zwischen + und Signal haben.

Dann sind sie durchgebrannt und haben 7 V auf die Signalpins des Sequenzers gegeben. Das mochte der nicht.
 

audic

User
Habe nachgemessen, bei den beiden Servos ist kein Kurzschluß zwischen + und Signal.
Beim Sequenzer ist immer noch eine Versorgungsspannung für die Servos von 7,2 V auf den 2 defekten Servoanschlüssen.
Es scheint nur die Signalleitung nichts mehr aus dem Sequenzer auf den beiden Kanälen zu funktionieren.
 

audic

User
Dann bestell ich mal den Doorsequenzer neu und die Servos gleich mit. Als nächstes einen BEC dazwischenschalten, damit nicht mehr als 6V ankommt. Danke nochmals für die Rückmeldung.
LG
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten