2 in 1 Dämpferanlage - tatsächlicher Leistungsverlust ? lohnt Umbau auf 2 Dämpfer ?

Hallo Werte Modellfliegerkollegen,

Seit der heurigen Saison betreibe ich einen ROTO 70V2 2T- Boxer Motor (drehschiebergesteuert) in meiner Schleppmaschine.
Die Abgasanlage habe ich als „2 in 1“ Anlage mit zwei zusammengefassten Krümmern mit einen entsprechend großen Krumscheid
Schalldämpfer 95 V-5 (welche für bis zu 95 cm² ausgelegt ist ) ausgeführt.

Soweit läuft auch alles sehr gut, leise, und auch sonst ausgesprochen problemlos. Lediglich stellt sich mir die Frage, inwieweit bzw.
wie viel die 2 in 1 Abgasanlage an Leistung kostet. Dzt. verwende ich eine Engel Super Silence 24x12“ Luftschraube und komme
damit am Boden auf 6250-6300 U/min. Zum Thema 2 in1 Dämpferanlage sind hier im Forum und im Netz recht unterschiedliche
Aussagen von - kein Leistungsverlust – bis zu 10% Minderleistung – zu finden.

Nun spiele ich mich mit dem Gedanken, die Abgasanlage über den Winter auf zwei Dämpfer umzubauen.
Sollte nachher 150-200 U/min mehr herauskommen, lohnt sich der Aufwand wohl nicht. Bei 500U/min mehr sieht die Sache natürlich
schon wieder anders aus.;)

Bitte um Euren Input bzw. Eure Erfahrungen - Vielen Dank !
 
Bernhard,
die Drehzahl hast Du ja schon festgehalten.
Jetzt würde ich als nächsten Schritt die Drehzahlen ohne Dämpfer und dann gänzlich ohne Abgaskrümmer ermitteln (Gehörschutz!!!). Du siehst dann, ob die Abgasanlage den Motor einschnürt oder nicht.

Gruß,
Robby
 

brigadyr

User
Geht es Bernhard nicht eher um die Leistungssteigerung durch abgestimmte Resonanzlängen bei Einzeldämpfern,als
um Abgasstrom durch geringen Querschnitt? Durch das Volumen des Dämpfers,der für entsprechend großen Hubraum gebaut ist,dürfte das nicht das Problem sein.
 

U.N.

User
Hallo Bernhard,

die Leistung die du angegeben hast ist ja nicht so doll. Das dreht mein 3W 56 mit der Luftschraube auch.
Habe zwar keinen Roto 70 hatte jedoch einen Roto 50 den ich mit Resorohren betrieben habe. Die Steuerzeiten sind relativ zahm. Die Drehzahlzunahme ist überschaubar. Gehe davon aus, das das bei dem 70er ähnlich ist.
Bei einem ZDZ100 hatte ich 2in1 mit Reso sowie 2 Resorohren getestet. Die Drehzahlzunahme betrug rund 300U/min. Da beide Motoren recht moderate Steuerzeiten haben gehe ich davon aus, das sich die Drehzahlzunahme in einem ähnlichen Bereich bewegen wird. Mehr halte ich für unrealistisch

Gruß

Uwe
 
Hallo liebe Kollegen,

Danke für Eure Rückmeldungen!
Bei mir Sieht die Konfiguration so aus. Dh die beiden Zylinder münden gemeinsam in einem großem Schalldämfer.

20140518_124931_resized_2.jpg

20140518_185340_resized.jpg

20131207_211549_resized_2.jpg


Ein Resorohr war von mir nicht angedacht und geht sich auch von der Läng / Platz nicht aus.

=>> Meine Anfrage war also dahingehend, ob eine "klassische" Konfiguration, dh. mit einem Dämpfer je Zylinder,
sohin mit zwei getrennten Dämpfern, eine deutliche Leistungszunahme bringen würde, bzw. im Umkehrschluss
eine "2 in 1" Anlage eine merkliche Leistungseinbuße bedeutet.

Vielen Dank für eure weitern Inputs im Vorhinein.
 

Mark M

User
Hallo Bernhard,

das kommt drauf an. Ich habe eine 2in1 Anlage im Einsatz, und das geht auch ohne Leistungverlust. Wichtig ist dabei die gleiche Krümmerlänge und ausreichend Volumen.

Steuerzeiten und Dämpfer können auch noch ne Rolle spielen.

Jedenfalls kannst du nicht, wie oben genannt, einen Test ohne Dämpfer machen. Ohne Dämpfer hast du aufgrund fehlenden Rückstaus weniger leistung. Ein abgestimmtes System bringt mehr wie z.B. auch die "Knalltüten".

Gruß
Mark
 
Hallo Kollegen,

Danke für die bisherigen Rückmeldungen ;)

Wie gesagt, mein ROTO 70 läuft mit der 2 in 1 Dämpferanlage wie ein Uhrwerk und völlig problemlos.
Offenkundig gibt es dadurch kaum Leistungsverlust (.. oder doch ?? :rolleyes:) , so ist dann wohl der ROTO 70
etwas schwächer auf der Brust.

Ich bin nur immer wieder erstaunt von div. Berichten in englischsprachigen Foren, z.B. über den DA-70
mit gleichem Hubraum, der mit einer 24" oder sogar 25" Latte dann 7000+ U/ Min drehen soll .... :confused:
... und bei den Armis sind die Knalltüten meist Usus....

Servus
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten