2 Schalter(Bec)kabel mit Y- Kabel zu einem zusammenfassen möglich?

Servus miteinander,
Ich habe das V-bar mini von Mikado mit Spektrum Satelliten und einen 20a Sicherheitsschalter von Modellbau Deutsch (Powerbox). An den schalter hänge ich einen 2S Lipo der dann meine HV Servos an meinem E700 betreiben soll. Am Schalter geht einmal der Lipo rein und 2 Kabelausgänge die dann in den Empfänger ( bei mir ins Vbar) gehen sollen. Da aber jetzt fast alle Eingänge belegt sind (RD:Heck, Ch1,2,3 Taum. Servos, RxC: Bec, RxB: Regler ohne Plusleitung, RxA: darf man ja nicht mit dem Strom rein oder?) meine Frage: Darf ich die beiden Output-Kabel mit einem Y-Kabel zusammenfassen und dann in den RxC gehen damit, ohne das mir was abbrennt:)? Normalerweise verdoppelt sich ja die Spannung nicht oder?
Danke schonmal.
Liebe Grüße
 
Hallo,
Nein, nicht die beiden Servostromkabel zusammenlegen, da ein Steckerchen nur so 5A übertragen kann ohne heiß zu werden. Deshalb zwei Stecker in den Empfänger führen, damit sich der Strom mehr über zwei Stecker verteilen kann.
Dann lieber das Heck Servo mit Y-Kabel verbinden und dort noch ein Stromkabel mit zuführen., Hauptsache es gehen zwei Stromkabel mit in den Empfänger.
In meinem Beast wird dazu der SYS-Port mit genutzt, vielleicht hat deins ja auch so einen ungenutzten Anschluss.
Achso, Regler hast du die Plus Leitung gezogen?
Dort könntest du in diesen Stecker auch noch Plus und Minus für Empfängerstrom mit reinbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach einen Stecker weglassen?
Ja gut... ich kann den minus auch gleich raus ziehen vom Regler und dann die beiden vom schalter in den stecker vom regler schieben.
Danke für deine hilfe.
 
Nein, niemals Minus am Regler noch mit raus ziehen.
Der Regler braucht immer Minus (Masse) und die Signalleitung.
Unbedingt Minus drin lassen, nur Plus muss raus.

Gehe doch beim Heck Servo oder bei einem Roll Servo mit dem Y-Kabel rein, und gebe dort das zweite Stromkabel mit drauf.
Am zweiten Y-Kabel habe ich dann noch einen 16V 3300uF Kondensator mit dran.
 
Hab ich das so richtig gesteckt?
Das mit dem Blauen ist die 2. Stromleitung, der mit dem weißen ist der Nickservo mit am Y-Kabel. Gruß
 

Anhänge

  • EF102D84-6453-469A-8C74-4C6C6B2BE62A.jpeg
    EF102D84-6453-469A-8C74-4C6C6B2BE62A.jpeg
    380 KB · Aufrufe: 143
Sehe gerade, Trackstar Digital Servos sind sehr stromhungrig, habe ich im Crawler an der Steuerung.
Und Heli Servos ziehen bisschen mehr Strom, deswegen habe ich für einen glatten Spannungsverlauf noch zusätzlich einen 16V 3300uF Kondensator mit am Empfänger.
Das soll einen Empfänger Brownout verhindern, falls mal alle Servo zeitgleich den max. Haltestrom erreichen, schaltet der Empfänger nicht ab.
Ab 600er Heli habe ich statt dem Kondensator ein Optipower Ultra Guard dran stecken, dieser puffert dann auch die Servorückströme.

Meinte halt das Y-Kabel vorrangig an das Heck oder Rollservo anstecken, da dein Nickservo mitunter das wichtigste Steuerservo ist, was nicht ausfallen sollte.
Das orangene Kabel auf dem Foto, ist das mal abgeknickt gewesen? (Isolierung)
 
Okey ist das mit dem Kondensator dringend nötig?
Soll ich nicht einfach ein Kabel vom Schalter weglassen?
Oder was passiert wenn ich den Regler normal mit seinem Strom reinlasse und eins vom Schalter?
Bin nicht so der Elektriker.:)
 
Wo hast du denn da einen Schalter?
Habe gerade am Motor und an den Kufen erkannt, das du auch einen Thunder Tiger Raptor hast.
(Steht ja auch in der Überschrift.) 🤫😋
Also meinen Raptor 30V2 Schalter habe ich tot gelegt. Keine Schalter am Heli, da die sich kaputt schütteln können, alles direkt mit Steckern verkabeln.

Von wo kommt denn überall Strom her, das BEC vom Regler hast du still gelegt (plus gezogen).
Dann externes Bec geht ins FLB?

Strom muss immer ins Flybarless System gehen da wo die größten Verbraucher, die Servos drin stecken.
Empfänger braucht nur ganz wenig Strom (50mA),deswegen holt der sich das über das FLB Kabel.

Was ist denn mit den Anschlüssen:

RX A
RX B ?

Die sind doch noch zwei frei, hast du mal herausgefunden ob da nicht einfach noch Strom mit ins V-Bar mit rein darf?
 
Schalter habe ich in einen freien Servoschacht siehe Bild.
In der Vbar Anleitung steht: RXA sind nur für Steuerleitungen gedacht oder so irgendwie.
Rxb ist der Regler dann drin.
Der Strom soll auch direkt ins Fbl, da ich ja meine Spektrum Satelliten ans Fbl anschließe: Also ist das Vbar 2 in 1.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 95
Okay, solange es nicht dieser mechanische TT-Schalter ist.
Diese haben nämlich im Flug sich mechanisch kaputt geschüttelt, jedenfalls beim Verbrenner.
Normalerweise sind diese RXB Anschlüsse auf der Platine alle miteinander verbunden für den Strom.
Beim Beast heißt dieser Anschluß SYS, und dort geht mein zweites Stromkabel rein.
Kleinen Kondensator mit Servostecker gleich dran, findet man manchmal recht günstig bei Ebay, und ist beim E-Heli durch den höheren Servostrom doch sehr zu empfehlen. .
 
Okey. Das mit dem Strom werd ich schon hinbekommen.
Ich kann ja eigentlich auch ein Kabel vom Schalter weglassen oder?
Oder ich mach den Schalter wieder raus und nimm den Strom vom Regler.
Hab grad ein andres Problem noch:
Dieses Vbar Mini will nicht binden. Kennst du dich da aus?
Meine Satelliten blitzeln und bei binden sagt der Sender: Binden fehlgeschlagen:(
 
Oh, mein Futaba Empfänger bindet sich eigentlich immer.
Mit Spektrum Satelliten kenn'ich mich nicht so genau aus.
Habe nur gehört, daß Spektrum Clone Satelliten verkauft werden und sich nicht gut binden lassen.

Aber da würde ich hier nochmal im Flybarless Bereich nachfragen :
Dort weiß man bestimmt auch, ob du nicht einfach an RX/A-B noch Strom dran hängen darfst.

Jedes Kabel was Strom führt, was du vom Schalter weglässt, sind wiederum die Stecker einzeln zu klein, einer kann nur 5A, deshalb zwei das auch locker mal 10A drüber gehen können.
 

Ramius

User
Dort weiß man bestimmt auch, ob du nicht einfach an RX/A-B noch Strom dran hängen darfst.
Um das Thema nochmals auf zu greifen....
V Stabi Mini in Verbindung mit 2 Spektrum sat. Pufferung mit Kondensator. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, wo ich den Kondensator (16V 6800uF) hin hänge!? An RxB steckt der Regler. Kann ich den Kondensator an RxA stecken oder besser mit Y Kabel an ein Servo?
 

Ramius

User
Um es ganz genau zu schreiben...
Ich habe einen Regler mit Master und Slave.
An RxB ist der Master, an RxA ist der Slave. Bleibt für den Kondensator ja nur noch RxC oder halt besser mit Y an ein Servo?
 
Ja wenn man sich nicht sicher ist Kondensator, immer zu den Stromabnehmern, den Servos hängen, oder beim normalen Empfänger, an einem freien Eingang.
Man will ja mit dem Kondensator die Servorückströme puffern, glätten, das die nicht ungefiltert in den Empfänger zurückschlagen können, so oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten