screwdrive
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Hallo Motorenexperten.
Für ein Oldifliegerprojekt (Eindecker von 1908 mit 2,4m Spannweite, unter 4Kg) suche ich einen möglichst drehmomentstarken 4TAkter. Eigentlich ist das Modell für 15er Viertakter gedacht, aber irgendwie paßt die Performance mit den damit nur möglichen kleinen Luftschrauben nicht zum Modell - ich stelle mir eher vor, einen 20ccm so mit 60001/min zu betreiben - natürlich mit Holzlatten so Richtung 18 - 20". Es geht mir nur ums möglichst vorbildgetreue rumtuckern
Im engeren Kreis der Wahl steht nun der SAito FA125a (der ist einfach schön) oder der OS FS 120E.
Meine Fragen an die durchlauchte Motorenelite:
a.) Sind diese Motoren in der Lage, solche großen Propeller zuverlässig zu drehen?
b.) Angenommen sie könnten - ist der Betrieb mit übergroßen Propellern schädlich?(Pleuellager etc.) oder schadet diesen Motoren eher Drehzahl
c.)Welcher der beiden Kandidaten wäre wohl der geeignetere.
d.) Die Einbaulage ist hängend in 6 Uhr Position - schlecht oder egal??
bzw. was sollte man beachten (ich mein ich hätte schon von Schmierproblemen speziell am Kurbelwellenzapfen gelesen).
e.) Zu guter Letzt: wo kann man fertig gemischte gute Treibstoffe für diese Betriebsart bestellen - welche wären zu empfehlen - bei uns in der Gegend ist leider Essig mit nem guten Händler.
So dann bedanke mich mal im voraus bei denen die sich vielleicht die Mühe machen mir Ihre Erfahrungen mitzuteilen.
Gruß screwdrive
Für ein Oldifliegerprojekt (Eindecker von 1908 mit 2,4m Spannweite, unter 4Kg) suche ich einen möglichst drehmomentstarken 4TAkter. Eigentlich ist das Modell für 15er Viertakter gedacht, aber irgendwie paßt die Performance mit den damit nur möglichen kleinen Luftschrauben nicht zum Modell - ich stelle mir eher vor, einen 20ccm so mit 60001/min zu betreiben - natürlich mit Holzlatten so Richtung 18 - 20". Es geht mir nur ums möglichst vorbildgetreue rumtuckern
Im engeren Kreis der Wahl steht nun der SAito FA125a (der ist einfach schön) oder der OS FS 120E.
Meine Fragen an die durchlauchte Motorenelite:
a.) Sind diese Motoren in der Lage, solche großen Propeller zuverlässig zu drehen?
b.) Angenommen sie könnten - ist der Betrieb mit übergroßen Propellern schädlich?(Pleuellager etc.) oder schadet diesen Motoren eher Drehzahl
c.)Welcher der beiden Kandidaten wäre wohl der geeignetere.
d.) Die Einbaulage ist hängend in 6 Uhr Position - schlecht oder egal??
bzw. was sollte man beachten (ich mein ich hätte schon von Schmierproblemen speziell am Kurbelwellenzapfen gelesen).
e.) Zu guter Letzt: wo kann man fertig gemischte gute Treibstoffe für diese Betriebsart bestellen - welche wären zu empfehlen - bei uns in der Gegend ist leider Essig mit nem guten Händler.
So dann bedanke mich mal im voraus bei denen die sich vielleicht die Mühe machen mir Ihre Erfahrungen mitzuteilen.
Gruß screwdrive