fireball412
User
Hallo,
nachdem ich inzwischen viel über 2K Lacke gelesen habe, stellen sich mir ein paar Fragen. Wenn man sich im Bekanntenkreis erkundigt, hört man viele unterschiedliche Meinungen: "für mich nur Nitrolacke", "niemals 1K Basislacke", "2K Unilack ist das beste" usw.
Wie war eigentlich genau die Entwicklung beim Kfz? Ganz früher wurde anscheinend mit Nitrolack lackiert. Dann gab es eine lange Periode mit 2K Unilacken ohne Klarlack (bei Nichtmetallic). Waren das Acryllacke? Warum hat man das aufgebeben? Waren das "nur" umweltpolitische Gründe?
Heute scheint man mit hochpigmentierten 1K Basislacken (Dispersionslack?) auf Wasserbasis zuerst den Farbton zu lackieren. Anschließend wird mit einem 2K Klarlack (wieder Acryl?) überlackiert. Ist das richtig? Ist der Klarlack von der Grundsubstanz genau wie der alte 2K Unilack? Hebelt das nicht das Umweltthema aus? Heute muss man zwei Mal lackieren. Einmal kann man die Pistole mit Wasser auswaschen einmal mit Verdünnung (so wie früher). Man hat aber die Farbschicht durch den Klarlack geschützt. Das erlaubt vermutlich einfacheres Aufpolieren. Stimmt das? Gibt es weitere Vorteile?
Welche Argumente sprechen für die Verwendung eines Lacktyps im Bezug auf den Modellbau, konkret für das Lackieren von fertigen GFK-Teilen (nicht in der Form)? Die Komplexität der Verarbeitung (Können, Ausrüstung, Umweltbedingungen) ist neben der Qualität des Ergebnisses für mich auch sehr wichtig.
Ich verwende aktuell den 2K Acryllack von Profix CP77 mit Härter CP297. Die Ergebnisse sind nicht perfekt, aber das liegt vermutlich nicht am Lack. Preislich erscheint mir der Lack nahezu unschlagbar.
Desweiteren habe ich irgendwo gelesen, dass "Nassschleifen" der Vergangenheit angehört. Heute würde man Füller trocken schleifen. Stimmt das? Was hat sich denn am Schleifpapier verändert? Ich könnte mir vorstellen, dass man schneller weiter arbeiten kann, weil nichts trocknen muss. Abgesehen vom Staub würde auch alles sauberer bleiben. Welchen Typ von Schleifpapier von welchem Hersteller verwendet man heute für das Trockenschleifen von Füller?
Vielen Dank
Stefan
nachdem ich inzwischen viel über 2K Lacke gelesen habe, stellen sich mir ein paar Fragen. Wenn man sich im Bekanntenkreis erkundigt, hört man viele unterschiedliche Meinungen: "für mich nur Nitrolacke", "niemals 1K Basislacke", "2K Unilack ist das beste" usw.
Wie war eigentlich genau die Entwicklung beim Kfz? Ganz früher wurde anscheinend mit Nitrolack lackiert. Dann gab es eine lange Periode mit 2K Unilacken ohne Klarlack (bei Nichtmetallic). Waren das Acryllacke? Warum hat man das aufgebeben? Waren das "nur" umweltpolitische Gründe?
Heute scheint man mit hochpigmentierten 1K Basislacken (Dispersionslack?) auf Wasserbasis zuerst den Farbton zu lackieren. Anschließend wird mit einem 2K Klarlack (wieder Acryl?) überlackiert. Ist das richtig? Ist der Klarlack von der Grundsubstanz genau wie der alte 2K Unilack? Hebelt das nicht das Umweltthema aus? Heute muss man zwei Mal lackieren. Einmal kann man die Pistole mit Wasser auswaschen einmal mit Verdünnung (so wie früher). Man hat aber die Farbschicht durch den Klarlack geschützt. Das erlaubt vermutlich einfacheres Aufpolieren. Stimmt das? Gibt es weitere Vorteile?
Welche Argumente sprechen für die Verwendung eines Lacktyps im Bezug auf den Modellbau, konkret für das Lackieren von fertigen GFK-Teilen (nicht in der Form)? Die Komplexität der Verarbeitung (Können, Ausrüstung, Umweltbedingungen) ist neben der Qualität des Ergebnisses für mich auch sehr wichtig.
Ich verwende aktuell den 2K Acryllack von Profix CP77 mit Härter CP297. Die Ergebnisse sind nicht perfekt, aber das liegt vermutlich nicht am Lack. Preislich erscheint mir der Lack nahezu unschlagbar.
Desweiteren habe ich irgendwo gelesen, dass "Nassschleifen" der Vergangenheit angehört. Heute würde man Füller trocken schleifen. Stimmt das? Was hat sich denn am Schleifpapier verändert? Ich könnte mir vorstellen, dass man schneller weiter arbeiten kann, weil nichts trocknen muss. Abgesehen vom Staub würde auch alles sauberer bleiben. Welchen Typ von Schleifpapier von welchem Hersteller verwendet man heute für das Trockenschleifen von Füller?
Vielen Dank
Stefan
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