Pingoin-am-See
User
Hallo Freunde des drehenden Flügels!
Ich habe Frust !!!
Zum zweiten mal ist mein Heli auf gleiche Weise zu Boden gegangen.
Ich brauche Euren Beistand und eine Diagnose.
Ich fange an zu erzählen:
Nach sechs Jahren Abstinenz habe ich mir einen Belt CPX gekauft.
Beim zweiten Flug (ca. 6min Flugzeit) drehte sich das Heck gegen die Uhr weg und der Heli kippte nach links ab auf mich zu. Also direkt Gas raus und ungespitzt in den Boden.
Der Zahnriemen war danach sehr locker.
Ich habe es auf den Kreisel und die schlechte Qualität des Helis geschoben.
Also in den Laden und einen T-REX 450 mit GY-401 und besten Komponenten gekauft.
Leidiglich den Regler habe ich übernommen. Alles sauber gebaut. Erstflug -> Drehzahl, Trimmung, Kreisel richtig eingestellt. Alles bestens.
Nun beim zweiten Flug genau das Gleiche: Nach 5 Minuten dreht das Heck gegen die Uhr weg und Heli kippt nach Links ab. Wieder ungespitzt in den Boden.
Dumm von mir war, das ich vorher schon leichte drehungen im Heck bemerkt habe und weiter geflogen bin. Wieder die übliche Schäden Blätter, Heckrohr, Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle.
Bei nachfolgender Untersuchung habe ich festgestellt, das der Hebel am Heckservo gebrochen war und die Schraube, die den Rotorkopf auf der Welle hält gebrochen war.
Kann natürlich auch von der Bruchlandung gekommen sein.
Folgende Ursachen halte ich für möglich:
1. Zahnriemen bei 22 Grad richtig gespannt. Dann bei 8 Grad geflogen. Zahnriemen wird locker und rutscht durch.
2. Akku leer und Regler macht zu (Hab den Akku entladen und es waren noch rund 800mAh drin, Regler auf Leistungsreduzierung wenn Akku leer gestellt)
3. Servohebel gebrochen.
Könnt Ihr mir Tipps oder Beleidsbekundungen geben, wie ich das in Zukunft verhindern kann!
Viele Grüße
Ingo
Ich habe Frust !!!
Zum zweiten mal ist mein Heli auf gleiche Weise zu Boden gegangen.
Ich brauche Euren Beistand und eine Diagnose.
Ich fange an zu erzählen:
Nach sechs Jahren Abstinenz habe ich mir einen Belt CPX gekauft.
Beim zweiten Flug (ca. 6min Flugzeit) drehte sich das Heck gegen die Uhr weg und der Heli kippte nach links ab auf mich zu. Also direkt Gas raus und ungespitzt in den Boden.
Der Zahnriemen war danach sehr locker.
Ich habe es auf den Kreisel und die schlechte Qualität des Helis geschoben.
Also in den Laden und einen T-REX 450 mit GY-401 und besten Komponenten gekauft.
Leidiglich den Regler habe ich übernommen. Alles sauber gebaut. Erstflug -> Drehzahl, Trimmung, Kreisel richtig eingestellt. Alles bestens.
Nun beim zweiten Flug genau das Gleiche: Nach 5 Minuten dreht das Heck gegen die Uhr weg und Heli kippt nach Links ab. Wieder ungespitzt in den Boden.
Dumm von mir war, das ich vorher schon leichte drehungen im Heck bemerkt habe und weiter geflogen bin. Wieder die übliche Schäden Blätter, Heckrohr, Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle.
Bei nachfolgender Untersuchung habe ich festgestellt, das der Hebel am Heckservo gebrochen war und die Schraube, die den Rotorkopf auf der Welle hält gebrochen war.
Kann natürlich auch von der Bruchlandung gekommen sein.
Folgende Ursachen halte ich für möglich:
1. Zahnriemen bei 22 Grad richtig gespannt. Dann bei 8 Grad geflogen. Zahnriemen wird locker und rutscht durch.
2. Akku leer und Regler macht zu (Hab den Akku entladen und es waren noch rund 800mAh drin, Regler auf Leistungsreduzierung wenn Akku leer gestellt)
3. Servohebel gebrochen.
Könnt Ihr mir Tipps oder Beleidsbekundungen geben, wie ich das in Zukunft verhindern kann!
Viele Grüße
Ingo