2x Heck dreht sich weg! Was kann ich tun

Hallo Freunde des drehenden Flügels!
Ich habe Frust !!!
Zum zweiten mal ist mein Heli auf gleiche Weise zu Boden gegangen.
Ich brauche Euren Beistand und eine Diagnose.

Ich fange an zu erzählen:
Nach sechs Jahren Abstinenz habe ich mir einen Belt CPX gekauft.
Beim zweiten Flug (ca. 6min Flugzeit) drehte sich das Heck gegen die Uhr weg und der Heli kippte nach links ab auf mich zu. Also direkt Gas raus und ungespitzt in den Boden.
Der Zahnriemen war danach sehr locker.
Ich habe es auf den Kreisel und die schlechte Qualität des Helis geschoben.

Also in den Laden und einen T-REX 450 mit GY-401 und besten Komponenten gekauft.
Leidiglich den Regler habe ich übernommen. Alles sauber gebaut. Erstflug -> Drehzahl, Trimmung, Kreisel richtig eingestellt. Alles bestens.

Nun beim zweiten Flug genau das Gleiche: Nach 5 Minuten dreht das Heck gegen die Uhr weg und Heli kippt nach Links ab. Wieder ungespitzt in den Boden.
Dumm von mir war, das ich vorher schon leichte drehungen im Heck bemerkt habe und weiter geflogen bin. Wieder die übliche Schäden Blätter, Heckrohr, Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle.
Bei nachfolgender Untersuchung habe ich festgestellt, das der Hebel am Heckservo gebrochen war und die Schraube, die den Rotorkopf auf der Welle hält gebrochen war.
Kann natürlich auch von der Bruchlandung gekommen sein.

Folgende Ursachen halte ich für möglich:
1. Zahnriemen bei 22 Grad richtig gespannt. Dann bei 8 Grad geflogen. Zahnriemen wird locker und rutscht durch.
2. Akku leer und Regler macht zu (Hab den Akku entladen und es waren noch rund 800mAh drin, Regler auf Leistungsreduzierung wenn Akku leer gestellt)
3. Servohebel gebrochen.

Könnt Ihr mir Tipps oder Beleidsbekundungen :cry: geben, wie ich das in Zukunft verhindern kann!

Viele Grüße
Ingo
 
Hallo Kurt,
ich benutze 2200 Kokams.
Da das mit dem leeren Akku auch meine Vermutung war, habe ich den Akku danach an mein Ladegerät gehangen, das auch entladen kann. Als Grenze habe ich 9V (Wie mein Regler eingestellt). Daher komme ich auf den Wert. Natürlich ist das relativ, da mein Ladegerät mit Maximal 1A entladen kann und der Heli ja so rund 20A zieht.
Ich hätte vielleicht auf meine Regler getippt. Ist ein "Hobbykönig" :rolleyes: (schäm) 40A Regler. Den habe ich im Governeur Modus betrieben.
Der Lieferant würde natürlich gegen den Regler sprechen.

Gefühlt konnte ich aber keinen Drehzahlverlust feststellen.

Nun noch ein dumme Frage: Wenn ich auf Autrotation schalte, dreht sich das Heck nicht weg. Warum dreht es sich, wenn der Akku leer wird?
Und bei meinem früheren Helis (EOLO. Noch mit NiMh Akkus) ging einfach die Leistung runter.

Viele Grüße
Ingo
 
Wenn alle Servos gleichzeitig unkontrolliert arbeiten.
Massefehler. Verursacht Eigenleben der Servos. Beseitigung durch ein Kabel von Motormasse zum Empfänger minus.
Oder das Bec vom Regler hat sich verabschiedet. Der Turnigy Plush/Sentry 40A ist dafür bekannt. Der Plush 30A funktioniert hingegen super auch im Gov-Modus.
Wenn nur das Heck unkontrolliert arbeitet.
In deinem Fall tippe ich auf Zwischengetriebe defekt oder Gyroproblem. Das Gyroproblem lässt sich oft einfach beheben. Einfach die Gyroempfindlichkeit verringern.

Gruß Tom
 
Da hat ein Kreissägeblatt einem Kumpel den Finger Beschädigt.
Welcher Zahn traf als erster??.
Genau so sehe ich das mit der sehr komplexen Technik des Heli´s.
Servo? klemmende Mechanik? Freilauf? Fehlender tropfen öl?
Staubkorn in Lager?
Auseinander damit und kontrollern.
Eventuell brings die Erleuchtung.
Oder auch Sender??

Gruß klaus
 

BulDo

User
Hallo zusammen,

genau dieses Phänomen hatte ein Kollege auch, komischerweise den Regler gewechselt und dann war ruhe.

Manchmal steckt man nicht drinn.
Wenn du noch nen anderen Regler hast teste doch den mal.

Grüße
Thomas
 
Gelöst: Auch bei mir war es der Regler!

Gelöst: Auch bei mir war es der Regler!

Hallo Freunde,
nach dem ich gesucht und gesucht hatte, habe ich auch den Regler getauscht. Vorher war es ein Turnigy 40A Regler.
Seitdem ist Ruhe (12 Flüge)! Das Heck steht!
Woran es lag, kann ich mir aber nicht erklären:
1. Wenn der Akku leer wird, drosselt der Regler und ich habe keine Leistung mehr. Kann aber noch locker landen. Kein Heck, das sich weg dreht.
2. Sollte der Regler überlastet sein, schaltet er ab! Dann hätte ich wie bei einer AR-Landung landen können. Die Servos liefen alle noch!

Nun ja! Es müssen halt ein paar Rätsel bleiben.

Vielen Dank und viele Grüße
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten