3 Blatt Spinner und Mitnehmer

Hay Jungs,

Bin auf die ( schnaps ?!) Idee gekommen bit 5x5 Klapp latten einen 3 Blatt Klapp Propeller zu erstellen.
Dazu bräuchte ich aber ein passendes 3 Blatt Mittelstück und nen Passenden Spinner für meinen Coolplayer ( 38 ger Spinner)
Die Blätter sind 5x5 von E-flight.ch .

Die ganzen Mittelstücke die ich gefunden habe waren alle ab 42 , sind die nicht etwas zu groß ? Und von den 3 Blatt Spinnern gibt es leider auch nur 36 oder 40ger, und beide wären unpassend, da zu groß oder zu klein für den Coolplayer.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, suche schon wie verrückt xD

Grüße

Andrej
 
Also soweit ich weiß hat der Gerhard nur 2 Blatt Klapp Mittelstücke ;)

Grüße

Andrej
 
Ja klar, denen ist mein Versuch ja auch nachempfunden, z.B. Steve nutzt in seiner Nemesis einen 3 Blatt bzw 5 Blatt Klapp Prop, mir gehts darum ob es in meiner passenden Größe ein 3 Blatt Mittelstück käuflich zu erwerben gibt, bisher finde ich immer nur 42ger, weiß aber nicht ob die passen.

3 blatt am Speeder schaut einfach nur hammer aus :D
 
Ich meinte auch damit, dass du besser bei den F3 Speed Jungs im Forum fragst...
In F5D fliegt glaub ich niemand 3-Blatt Propeller.

Grüße
Philipp
 
Achso ^^
Ja aber ich will jetzt nicht noch einen neuen Thread dazu öffnen. Auch wenn du glaube ich recht hast ;)

Naja noch gibts keinen F5Dler mit 3 Blatt ;D Wird meiner halt der erste ! ^^

Notfalls erstelle ich das Teil am CAD und lasse es mir von nem Kollegen fertigen ^^

Es geht mir auch darum, da ich mich mit Klapp Props noch nie beschäftigt habe, und ich habe nachgemessen. Bei den 5x5 die ich habe bleibt gradmal 1 zoll fürs Mittelstück, damit ich auf die richtige Länge ( 5 zoll) komme ! Und 1 Zoll wären grademal 25 cm, solche Mittelstücke gibts ja garnicht,meines wissens.
Ist doch schließlich nicht egal wie lang das Mittelstück ist, oder täusche ich mich da ? Da steigt dann ja der Strom an je länger das Mittelstück .
Kann mich da mal einer Aufklären ? xD

Grüße

Andrej
 

Wimh

User
Gibt es von Aeronaut als 3 und 4 blatt, leider nur 36 oder 40 spinner...:

421c9bc78d.jpg
Prop wird dann aber etwas mehr dia UND pitch haben wie mit kleineres mittelteil...
dazu passende 3-Blatt-Alu-Mittelstücke (o. Abb.):

7242/32 für Ø 36mm
7242/33 für Ø 40 und 42mm
 

Knexi

User
Ist doch schließlich nicht egal wie lang das Mittelstück ist, oder täusche ich mich da ? Da steigt dann ja der Strom an je länger das Mittelstück .
Kann mich da mal einer Aufklären ? xD

Egal ist die Länge des Mittelstücks nicht.
Je länger das Mittelstück desto größer der Propdurchmesser und desto höher der Strom

Warum überhaupt 3 Blatt? Bringt weniger Speed und ist ineffizienter

MfG Daniel
 
Ja das habe ich mir schon gedacht.

Meine Gründe Für 3 Blatt :

1. schaut mega geil aus :cool:
2. Es ist Effizienter als 2 Blatt !!! Hatte mal ne unterhaltung mit meinem Prof darüber, er meinte als beispiel, das sei auch der Grund warum die ganzen Windräder alle 3 Blatt wären.
3. Weniger speed als was ? Das ist die entscheidende Frage, ne 3 Blatt bei gleicher Drehzahl wie die 2 Blatt müsste genau gleich viel Speed geben ! Mit dem feinen Unterschied dass der 3 Blatt mehr Schub bringt, also die Vmax schneller erreicht.
Man benötigt eben nur mehr Eingangsleistung.

So wie ich das sehe ist selber machen angesagt bei den Mittelstücken.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und eure Bemühungen ;)

Grüße

Andrej
 
1. schaut mega geil aus :cool:
Absolut! :D

2. Es ist Effizienter als 2 Blatt !!! Hatte mal ne unterhaltung mit meinem Prof darüber, er meinte als beispiel, das sei auch der Grund warum die ganzen Windräder alle 3 Blatt wären.
Aha, das ist mir neu, zumindest wenn man den Bauraum bzw Bodenfreiheit außer acht läßt. Die Litheratur sagt da jedenfalls was Anderes... (Und der Vergleich zum Manteltriebwerk hinkt extrem, dass kann man so nicht vergleichen)

3. Weniger speed als was ? Das ist die entscheidende Frage, ne 3 Blatt bei gleicher Drehzahl wie die 2 Blatt müsste genau gleich viel Speed geben ! Mit dem feinen Unterschied dass der 3 Blatt mehr Schub bringt, also die Vmax schneller erreicht.
Mehr Schub = Mehr Speed! Die höhere Leistung aufgrund des "schlechteren" ETA wird da eher gering sein.
Vergeßt mal dieses Maß der Steigung, das sagt im Prinzip nichts über die Geschwindigkeit aus. Mann kann auch u.U. mit weniger Steigung schneller sein! Wichtig ist wieviel Schub/Speed man erzeugt und wieviel Widerstand/Speed das Modell macht.

Trotzdem: Ich fänds cool! Nimm einfach nur deinen ersten Punkt, das reicht ;)
 
Hi,
bei den Windrädern spielt auch die Geräuschentwicklung ein und die Drehzahl bei Durchschnittlicher Windgeschwindigkeit und da Punkten die Dreiblättrigen .
Um gleiche Effizienz zu erreichen müstest Du die Blätter neu auslegen für einen Dreiblatt die beim Pylon wohl etwas Schmaler ausfallen werden um bei gleicher Steigung und Durchmesser dieselben Daten wie vom Zweiblatt in etwa zu erreichen.Dreiblatt oder mehr macht man um mit Durchmesser kleiner und mit weniger Drehzahl arbeiten zu können . Die großen 2 Blatt Klappluftschrauben erfüllen das aber auch bei dabei höheren Wirkungsgrad. It´s Showtime mit einem 3-5 Blatt.
 

Knexi

User
2. Es ist Effizienter als 2 Blatt !!! Hatte mal ne unterhaltung mit meinem Prof darüber, er meinte als beispiel, das sei auch der Grund warum die ganzen Windräder alle 3 Blatt wären.
3. Weniger speed als was ? Das ist die entscheidende Frage, ne 3 Blatt bei gleicher Drehzahl wie die 2 Blatt müsste genau gleich viel Speed geben ! Mit dem feinen Unterschied dass der 3 Blatt mehr Schub bringt, also die Vmax schneller erreicht.
Man benötigt eben nur mehr Eingangsleistung.
Effizienter ist es definitiv nicht.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe hast du die 1,5fache Eingangsleistung gegenüber 2 Blatt bei "nur" 1,4fachem Schub - Pitchspeed ist natürlich wie von dir bereits erwähnt gleich.

Cool wärs aber auf jedenfall :)


MfG Daniel
 
Hy

verzettelt euch da mal nicht mit Faustformeln ;)
Bei "normalen" Flugzeugen mag das so sein, weil das nachlaufende Blatt im Wirbel des vorderen läuft.

Bei unsren Geschwindigkeiten stimmt das ganze nicht mehr.
Das Problem ist eher, dass der ganze Propeller (aerodynamisch) überlastet(zu hohe ca´s gefordert) wird und zudem noch an den Blattspitzen zu hohe
Geschwindigkeiten aufweißt(bereits ab Mach 0.8 können aufgrund des Geschwindigkeitsanstiegs auf der Oberseite transsonische Effekte auftreten(Widerstand!)).
Den Propeller zu überlasten hat einen positiven Nebeneffekt: Der Peak beim Beschleunigen bleibt klein, weil einfach die Strömung abreisst.
Da heißts dann einfach eine Startrampe einproggen.
Warum flog man im F5D jahrelang 2 Blatt? Weils die Cracks so vorgemacht haben und weil man sie einfach beschaffen konnte.
Beim F3Speed merkt man´s auch: Schneller wirds eigentlich nur durch einen neuen (besseren) Prop. Der Flieger hintendran macht gar nicht
soooo viel aus. Sieht man ja an der Modellvielfalt.

Nun zu den Mehrblättrigen:
Die haben meistens mehr Fläche als 2Blatt, dadurch wird das benötigte ca gesenkt, damit ist der Widerstand kleiner.
Zudem kann man den Durchmesser kleiner wählen, was die Blattspitzengeschwindigkeit senkt, wieder weniger Widerstand.

Andersrum geht´s auch, zu viel Fläche bremst, zu wenig Drehzahl lässt den Motor unnötig groß werden....
Da geht´s wie so oft darum, den nötigen Kompromiss zu finden.
Im Allgemeinen kommt es aber auf den Einzelfall an: Allein eine Änderung der Drehzahl um 10% kann die optimale Blattzahl wieder ändern.
Schaut euch mal die ganze großen an: A400M, E2C Hawkeye... Die haben die Props nicht drauf, weils geil aussieht ;)

Lg Jakob
 
Hay Jakob,

sag mal bist du der Jakob Karpfinger ? :D Falls ja, hab ich schon viel von dir gehört und gelesen ;)

Klar ist das mit den 3 Blatt props eine Gradwanderung. Ist es aber überall wo man den besen Wirkungsgrad erzielen will. Und ich denke da wären Berechnungen sehr sehr aufwändig, und warscheinlich ohne gescheite Simmulationen mit realen Messergebnissen nahezu unmöglich.
Also würde es hierbei wieder auf "ausprobieren " herauslaufen. Ich werde es auf jeden Fall mal testen und berichten. Je nachdem wie schnell ich an die passenden Teile komme kanns länger oder noch länger dauern, aber ich werde berichten ! :D
Und bei den Speedern hat man ja anfangs auch über die Klapplatten gelacht :D Und heute haben sie fast alle, wer weiß vielleicht fliegt man im F5D in 2 jahren auch nurnoch 3 Blatt :D Aber das ist natürlich reine spekulation hehe ^^

Grüße

Andrej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten