3 mal Piepen Jeti-Duplex Problem?

Hallo
Mir ist das erst vor einiger Zeit aufgefallen und nun hatte ich ein mittelschwereres RC-Problem und weiß nicht ob es evtl. sogar auf das TU-Modul zurückzuführen ist:.
Wenn ich zwischen den Modellen mit PPM18 und PPM24 umschalte(Modell wechsle) kommen immer 3 tiefe Töne. Das habe ich erst jetzt bemerkt, wo ich öfters zwischen diesen Modi wechsle.
Frage ist, ist das ein Problem? Die Anleitung gibt ja wirklcih keine Informationen mit denen man was anfangen kann. Da steht sowas wie "Einbaufehler" oder "es stehen keine PPM Impulse aus dem sender zur verfügung". Das hilft mir leider garnicht.
Kann mir das einer von euch mal kurz und knackig erklären? Muss man sich bei dem Piepen Gedanken machen?

Gruß Patrick
 

gruni

User
Hallo
Mir ist das erst vor einiger Zeit aufgefallen und nun hatte ich ein mittelschwereres RC-Problem und weiß nicht ob es evtl. sogar auf das TU-Modul zurückzuführen ist:.
Wenn ich zwischen den Modellen mit PPM18 und PPM24 umschalte(Modell wechsle) kommen immer 3 tiefe Töne. Das habe ich erst jetzt bemerkt, wo ich öfters zwischen diesen Modi wechsle.
Frage ist, ist das ein Problem? Die Anleitung gibt ja wirklcih keine Informationen mit denen man was anfangen kann. Da steht sowas wie "Einbaufehler" oder "es stehen keine PPM Impulse aus dem sender zur verfügung". Das hilft mir leider garnicht.
Kann mir das einer von euch mal kurz und knackig erklären? Muss man sich bei dem Piepen Gedanken machen?

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

wen die Piepstöne nach ein paar Sekunden nach dem Umschalten nicht mehr kommen, ist alles ok. Ist bei meiner Evo das gleiche.

Grüsse, Gruni
 
Hi
Ist völlig normal. Das bedeutet fehlendes Sender PPM. Da beim Umschaltvorgang von PPM 18(9) auf PPM 24(12) vom Sender kurzzeitig kein PPM ausgegeben wird, ertönt vom TU dieses Signal.
 
Danke für die Erklärungen. Bin jetzt deutlich beruhigter.
Das mittelschwere Problem war ein "HOLD"-änlicher Zustand welcher mir ein Modell gekostet hat:(

Gruß Patrick
 
Hi,

Danke für die Info, ist das auch der Grund warum du das Jeti Maxbec 2 und den Jeti R14 Rx aus deinem Harpoon verkaufst...
Franz
 
Das mittelschwere Problem war leider der Harpoon. Wir glauben jetzt aber das es mit der ECU zu tun haben müsste. Nachdem ich den Turbineakku abgezogen hatte ging wieder alles. War aber soweit zum Glück ein kleiner Schaden. Modell ist auf dem Bauch gelandet. Turbine lief auch noch. Nur ist halt der Rumpf eingerissen und die Flächensteckungen sind kaputt. Will das Modell aber nicht wieder aufbauen von daher werde ich die Innereien verkaufen.

Ich werde weiterhin Jeti fliegen;)
Gruß Patrick
 
hallo,

eine kleine Info zum PPM und PPM Wechsel bei Graupner Anlagen.

Man sollte immer, wenn man ein Modelspeicher wechselt, den Sender kurz ausschalten und wieder neu einschalten.
Der Wechsel der PPM Modulationsart (PPM5. PPM18, PPM24 etc.) ohne das Programm neu zu starten, kann eine falsche Interpretation des ablaufenden Programms hervorrufen mit dem Resultat daß PPM nicht korrekt gebildet wird.
Soetwas kann bei weiteter Datenverarbeitung im Sendemodul Schwierigkeiten bringen.

Die EDV Menschen nennen es "jeder boot tut gut", auch die Sender sind kleine Computer..

Gruß

Jan

.
 
Ja gut das werde ich beherzigen! Kann aber nicht der Grund sein, warum ich das Problem hatte. Es war der zweite Flug an dem Tag und habe davor und dazwischen keinen anderes Modell geflogen.
Da das mit dem Verkauf nicht geklappt hat, habe ich kurzerhand die Sachen in mein Stäbchenflieger gebaut und heute getestet. Ich hab es 1:1 übernommen. Nach einigen Flügen konnte ich keinerlei Probleme feststellen.

Gruß Patrick
 

Anhänge

  • IMG_3805klein.jpg
    IMG_3805klein.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 53

gruni

User
hallo,

eine kleine Info zum PPM und PPM Wechsel bei Graupner Anlagen.

Man sollte immer, wenn man ein Modelspeicher wechselt, den Sender kurz ausschalten und wieder neu einschalten.
Der Wechsel der PPM Modulationsart (PPM5. PPM18, PPM24 etc.) ohne das Programm neu zu starten, kann eine falsche Interpretation des ablaufenden Programms hervorrufen mit dem Resultat daß PPM nicht korrekt gebildet wird.
Soetwas kann bei weiteter Datenverarbeitung im Sendemodul Schwierigkeiten bringen.

Die EDV Menschen nennen es "jeder boot tut gut", auch die Sender sind kleine Computer..

Gruß

Jan

.

Hallo Jan,

Der Wechsel von PPM x nach PPM x+/- irgendwas kommt ja sowieso nur beim Programmieren und beim Modelwechsel vor. Beim Modellwechsel muss ich das Modul/Sender sowieso aus und wieder einschalten.
Modellwechsel im Sender sollte deshalb VOR dem aus und wieder einschalten erfolgen.
Richtig?

Grüsse, Gruni
 
hallo gruni,

ja klar, zuerst den Modelspeicher (Modell) wechseln, speichern und dann ausschalten und wieder einschalten.
Tut mir leid, daß ich es nicht in der Reihenfolge erwähnt habe.
Zwischen dem Ausschalten und wieder Einschalten schadet eine kleine Pause von 1-2 Sec. nicht, die Kondensatoren auf den Platinen haben Zeit sich zu entladen...

gruß

Jan
 
PPM 18 oder PPM 24

PPM 18 oder PPM 24

Hallo,

ich habe meinen 2ten Sender heute fix (nicht umschaltbar) auf Jeti umgebaut.
Die Modelle sind unter 35 MHz mit SPCM betrieben worden.
Dumme Frage, muß ich in dem Modellspeicher nun auf PPM 18 oder PPM 24 umstellen?

Gruß und Dank,

Michael
 
kommt auf den empfänger resp. die anzahl kanäle an, die du verwenden willst.
grundsätzlich bis jeti duplex R8 mit PPM18 und ab R10 dann PPM24.
bei meinem t-rex 700 verwende ich eine R10 und PPM18, da ich den kanal 10 nicht benötige.
gruss johann
 
kommt auf den empfänger resp. die anzahl kanäle an, die du verwenden willst.
grundsätzlich bis jeti duplex R8 mit PPM18 und ab R10 dann PPM24.
bei meinem t-rex 700 verwende ich eine R10 und PPM18, da ich den kanal 10 nicht benötige.
gruss johann

Hallo, ich habe gestern auch mein MC-22s auf Jeti-Assan umschaltbar aufgebaut.
Zum probieren habe ich ein R8 Jeti Empfänger benützt und bin auch auf dem PPM-PCM problem gestoßen.
Was mir aufgefallen ist ist das ich bei laufenden Empfänger zwischen PPM18 und PPM24 kontinuierlich gewechselt habe (beim wechseln habe ich auch die 3 Piepstöne bemerkt) aber
was erstaunlich ist, ist das die R8 mit beiden Modulationsarten ununterbrochen funktioniert hat deswegen weiss ich jetzt auch nicht gehen nicht alle Jeti Empfänger mit PPM 24?
Grüße David
 
Die allerersten TU Module haben noch das Ausschalten benötigt, mittlerweile erkennen die den Wechsel selbst. Stand vor 2 Jahren oder so schon mal hier im Forum.

was erstaunlich ist, ist das die R8 mit beiden Modulationsarten ununterbrochen funktioniert hat deswegen weiss ich jetzt auch nicht gehen nicht alle Jeti Empfänger mit PPM 24?
PPM24 bedeutet nur, dass der Sender 12 Kanäle per PPM an das TU Modul übermittelt, im PPM18 sind es "nur" 9 Kanäle. Im Jeti TU Modul werden die 12 bzw. 9 Kanäle der Reihe nach auf die 16 Kanäle von Jeti Duplex umgesetzt. Die nicht benutzten 4 bzw. 7 Kanäle enthalten einfach einen Default Wert.
Im Empfänger ( vom kleinen 4 Kanal bis rauf zum R18 ) kommen dann immer 16 Kanäle an, die im Empfänger den Ausgängen zugeordnet werden.
Der R8 hat 8 Servoanschlüsse, also reicht eine PPM18 Modulation im Sender schon aus, um alle Kanäle des Empfängers anzusteuern. Man hat dann im Sender schon einen Kanal mehr, als der R8 ausgeben kann. Nimmt man die PPM24 Modulation, hat man halt auf Senderseite 4 Kanäle mehr, stört ja nicht.
Umgekehrt ist es anders. Wenn man einen R18 hat, kann man die 16 Kanäle von Jeti Duplex auf bis zu 18 Servoausgänge verteilen. Nimmt man PPM18, bekommt man vom Sender aber nur 9 Kanäle, bei PPM24 erhält man 12.
Um möglichst viele Ausgänge des R18 nutzen zu können, macht es also Sinn die PPM24 Modulation zu wählen.
 
Die allerersten TU Module haben noch das Ausschalten benötigt, mittlerweile erkennen die den Wechsel selbst. Stand vor 2 Jahren oder so schon mal hier im Forum.


PPM24 bedeutet nur, dass der Sender 12 Kanäle per PPM an das TU Modul übermittelt, im PPM18 sind es "nur" 9 Kanäle. Im Jeti TU Modul werden die 12 bzw. 9 Kanäle der Reihe nach auf die 16 Kanäle von Jeti Duplex umgesetzt. Die nicht benutzten 4 bzw. 7 Kanäle enthalten einfach einen Default Wert.
Im Empfänger ( vom kleinen 4 Kanal bis rauf zum R18 ) kommen dann immer 16 Kanäle an, die im Empfänger den Ausgängen zugeordnet werden.
Der R8 hat 8 Servoanschlüsse, also reicht eine PPM18 Modulation im Sender schon aus, um alle Kanäle des Empfängers anzusteuern. Man hat dann im Sender schon einen Kanal mehr, als der R8 ausgeben kann. Nimmt man die PPM24 Modulation, hat man halt auf Senderseite 4 Kanäle mehr, stört ja nicht.
Umgekehrt ist es anders. Wenn man einen R18 hat, kann man die 16 Kanäle von Jeti Duplex auf bis zu 18 Servoausgänge verteilen. Nimmt man PPM18, bekommt man vom Sender aber nur 9 Kanäle, bei PPM24 erhält man 12.
Um möglichst viele Ausgänge des R18 nutzen zu können, macht es also Sinn die PPM24 Modulation zu wählen.

Vielen Dank Ralf für die überaus präzise und sachliche Antwort, so macht ein Forum Spaß und Sinn!
Aus deiner Antwort leite ich ab das also die Servoantwort identisch schnell ist egal ob PPM18 oder PPM24 eingestellt, da das Datenpacket gleich lang ist, oder irre ich mich?
Grüße aus Italien
David
 
Aus deiner Antwort leite ich ab das also die Servoantwort identisch schnell ist egal ob PPM18 oder PPM24 eingestellt, da das Datenpacket gleich lang ist, oder irre ich mich?
Kommt drauf an was Du unter "schnell" verstehst. Das TU Modul kann ein Paket erst dann an den Empfänger senden, wenn das PPM Signal komplett eingelesen wurde.
PPM18 hat nur 9 Kanäle und kann daher schneller gelesen werden als PPM24, da folgen ja noch Kanal 10,11 und 12.
Die Verzögerung von der Knüppelbewegung bis zur Reaktion des Servos ist beim PPM18 also etwas kürzer.
Unabhängig davon gibt es noch die Wiederholfrequenz, einmal die im Sender: "Wie oft fragt der Sender die Knüppel ab und erzeugt ein PPM18 oder PPM24 PPM Signal ?" und einmal im Empfänger: "Wie oft gibt er einen Wert an das Servo aus?"
Im Empfänger kann man die Wiederholfrequenz bei Jeti ja frei einstellen. Im Sender wird die von der Sendersoftware vorgegeben. Wenn das im Sender erzeugte Signal nicht zu dem passt, was das TU Modul erwartet, gibt es die 3x Piepser die das Problem anzeigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten