350W 13.5V Netzteil für rund 25 Euro?

Baste

User
Hallo an alle:)

Vor etwa 10 Jahren hab ich mir ein Netzteil von PAN mit 13.8V Ausgangsspannung und 10 - 12 A Ausgangsstrom gekauft. Das Gerät ist, verglichen mit modernen Geräten von Meanwell und wie sie alle heißen, riesig.

Nun habe ich bei Ebay zufällig das hier gefunden: http://cgi.ebay.de/350W-13-5V-DC-Re...508170856?pt=RC_Modellbau&hash=item2eaf37e268

Die Frage ist nur was man von solchen Angeboten halten kann? Hat soetwas zufällig schon jemand getestet?

Momentan brauche ich die angepriesenen 350 W Ausgangsleistung des Netzteils nicht denn meine größten Lipos, die ich zweimal im Jahr mit 2 C Ladestrom lade, sind 4s 2300er. Zudem kann derzeit mein Ladegerät ohnehin nur 70W Ladeleistung.

In Zukunft werden die Akkus jedoch bestimmt nicht kleiner werden - sei es durch modernere Zellen oder größere Modelle meinerseits - wodurch ich ein 300 - 400 W Netzteil bevorzugen würde.

Gruß
Baste

Ps. Bitte keine Grundsatzdiskussion wegen Geiz ist geil Mentalität etc.! Nicht jeder kann und will Unmengen an Geld für sein Hobby ausgeben...
 

MalteS

User
Ich hab so ein Meanwell 350W.

In Kürze: Geht

Hab glaube ich so 40€ bezahlt. Hab es in erster Linie weil das in den Ladekoffer passt.

Aufpassen beim 220V Anschluss der ist nicht geschützt.

Ich habs beim Laden 10s mit 4.5A und parallel 10s mit 2A bis ~270W (eher 300W belastet)
 

Julez

User
Das Ebay-Netzteil, was oben verlinkt wurde, ist eine Nachmachung des Meanwell-Geräts, zu erkennen an der fehlenden Einprägung am Deckel.
Stutzig macht mich auch, dass die Produktbilder oben und unten anders aussehen im Bereich der Anschlussleiste.

Ich würde da wirklich mal tiefer in die Tasche greifen, und €36 für ein Original Meanwell ausgeben. Die sind bekannt gut und zuverlässig. Ich empfehle den eBay-Shop "sureelectronics", für den das gleiche gilt.
 

Prop-er

User
Suche einfach "Proliant netzteil" im Ebay.

Zum Beispiel ein 12V / 55A / 660W Teil:
http://cgi.ebay.de/Netzteil-PSU-Pro...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item255cf3b90f

netzteil-dl580g2-1.jpg


netzteil-dl580g2-2.jpg


Oder diese: http://cgi.ebay.de/HP-575W-Hot-Plug...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item43a1e7c78e

hp_dl380-g4_netzteil.jpg


Genau das Netzteil das hier Beschrieben ist. Suche "321632-001" auf Ebay.
 
danke für den Tipp, ein selbst umgebautes PC Netzteil habe ich schon...

Ich wollte nun mal konkret nach so einem Meanwell Netzteil Ausschau halten, mein Lader hat allerdings eine maximale Eingangsleistung von 480 Watt, deshalb sollte es schon 500 Watt haben...


Piotre
 
Hallo Piotre,
schon bei Reichelt gesucht?

Grüße
Milan

Danke für den Tipp, aber der Thread hier ist uralt :) Gerd hatte mich auch schon angeschrieben warum ich nicht sein vor kurzem in der Börse stehendes Meanwell haben wollte :)


Ich habe nun seit über einem Jahr ein Maas HCS-3600, das liefert 16,3V bei 63A. Inklusive CV und CC (Strombegrenzung), temperaturgesteuertem Lüfter, kompakt, 3 abspeicherbare Presets für Spannung/Strom, Fernsteuerbarkeit usw....


Kurz und knapp: Ich habe mittlerweile ein Netzteil womit ich glücklich bin :) Ich lade meinen 8s18p bzw. 4s36p A123 Versorungsakkupack regelmäßig mit diesem Netzteil mit 60A Ladestrom auf...dann ist der Akku nach ca. 1:20 Stunden voll :D


Heute hätte ich mir wahrscheinlich das HCS-3602 geholt, das hat 30V 30A, doch damals hatte ich noch mein Ultra Duo Plus 50 und nur einen kleinen 4s15p Versorgungsakku, da konnte ich mit 30V nichts anfangen.

Auf der Arbeit stehen überall zu haufe die Netzteile von Delta Electronica rum (bzw. sind in Betrieb), die wären auch nicht schlecht :)

Piotre
 

milu

User
Danke für den Tipp, aber der Thread hier ist uralt :) Gerd hatte mich auch schon angeschrieben warum ich nicht sein vor kurzem in der Börse stehendes Meanwell haben wollte :)

Piotre

Hallo Piotre,
Sorry!
Ich habe nur gesehen das der Thread bei mir aktuell war und nicht auf Datum geguckt:cry:

Grüße
Milan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten