3D Druck praktisch: hier neues größeres Seitenruder

hholgi

User
Ob diese Kategorie oder die CAD-Rubrik richtig ist kann ich schlecht sagen.


Der Champion von Reichard ist ein klasse Thermiksegler der 2,8m Klasse. Seit Jahren ist er bei mir im Einsatz. Aber wer ihn kennt weis, das es eine Schwachstelle gibt: Das Seitenruder ist zu klein.
Nachdem ich es schoneinmal etwas vergrößert habe kam mir die Idee das einfach mal als komplettes 3D Teil für einem 3D Drucker zu entwerfen. Die Anforderungen:
- möglichst komplettes SR ohne Nachbearbeitung
- es muss auf die aktuellen Scharniere passen
- die Anlenkung soll nicht geändert werden
- es soll nicht schwerer werden
- es soll transparent bespannt werden
- Alternative Anschraubfläche für ein typisches Ruderhorn
01_SR_Originalzustand.jpg
Also erstmal das alte Seitenruder vermessen und dann fleißig loskonstruiert. Da das SR aber größer werden soll habe ich das 3D Modell vollständig parametrisiert. Ich kann also praktisch jedes Maß wie Längen, Dicken, Tiefe (oben, unten), Rippenabstände, Radien usw. jederzeit rein am Zahlenwert ändern.
02_SR_CAD_Bem.JPG03_SR_CAD_Scharnier_RH.JPG04_SR_CAD_unten.JPG

Ein 3D Drucker kann das Material, hier ABS, nicht "in die luft" drucken. Er braucht eine Auflage. Nur kleinere Überhänge sind möglich. Bei größeren "Löchern" baut sich der Drucker selbständig eine dünne Stützstruktur. Die rechte Seite des Ruders, also die ohne Ruderhorn, ist deshalb die Startfläche für den 3D Druck. Da beginnt auch schon das erste Problem: Normalerweise wäre diese Fläche bei einem trapezförmigen SR mit gleichbleibend breiter Scharnierleiste nicht eben. deshalb wurde die Trapezverjüngung etwas verkleinert und die hintere Kante mit Schrägen versehn.
05_SR_3DDruck_roh.jpg06_SR_3DDruck_roh_RH.jpg
Hier nun das 3D Teil. Das Ruderhorn erwies sich durchaus als stabil. Das hatte ich nicht erwartet, da es auch innen hohl ist. Die Scharnierschlitze waren auch durch Stützstruktur gebildet und mussten kurz mit dem Messer durchgestoßen werden. Scharniere sitzen dann aber stramm. Die Position passt 100%

Weiter gehts im nächsten Thread ...... Gruss Holger
 

hholgi

User
Weiter gehts ....

Weiter gehts ....

Nun wird das ganze kurzerhand mit Folie gebügelt. Das macht dem ABS nix. Man sollte natürlich nicht minutenlang draufdrücken.
07_SR_3DSR_anpassen.jpg08_SR_3DSR_buegeln.jpg

Ansonsen der übliche Rest: Kugel montieren, Ruder einsetzen, anschließen und Servo bzw. Anlenkung justieren. Fertig. Ab dem fertigen 3D Teil genügte 1 Stunde.
09_SR_3DSR_fertig.jpg10_SR_3DSR_montiert.jpg

Jetzt fehlt nur noch ein ... das Fliegen:)
 
Saubere Sache!

In welchem CAD zeichnest Du?

CU Eddy
 
Die Möglichkeiten sind wirklich beeindruckend! Aber optisch ist das ja wohl für die Tonne. Ein paar Balsareste, eine Stunde basteln und das SR wäre perfekt zum Bespannen... Das geht an dieser Stelle wirklich schneller, besser und leichter.

Gruß Mirko
 

Ejeturs

User
keine Tonne

keine Tonne

Finde die Idee klasse, bin auch interessiert welches CAD Du verwendest.
Es gibt hunderte von Möglichkeiten, wo man einen 3D Drucker einsetzen kann.
Weiter so mit Ideen.

Grüsse aus der (noch druckerlosen) aber interessierten Schweiz
Urs
:):):)
 

hholgi

User
Antworten

Antworten

... Das geht an dieser Stelle wirklich schneller, besser und leichter. ...
An sich hast du recht. Ich hätte auch warten sollen bis ich rote Transparentfolie habe. Auch mit weißem Material säh' s besser aus. War aber gerade schwarz drin. Naja, der Flieger hat über 300 Flüge .. keine unter 20min .. teilweise auch mal über ne Stunde. Der sieht natürlich auch insgesamt nich mehr neu aus ...

Ein paar Antworten auf ungestellte Fragen bin ich noch schuldig:
- möglichst komplettes SR ohne Nachbearbeitung
=> Das hat im wesentlichen so funktioniert.
- es muss auf die aktuellen Scharniere passen
=> das passte sehr gut
- die Anlenkung soll nicht geändert werden
=> hat geklappt
- es soll nicht schwerer werden
=> Es ist 4g schwerer geworden.
- es soll transparent bespannt werden
=> Naja, die Kombination sah in meinem Kopf besser aus:D
- Alternative Anschraubfläche für ein typisches Ruderhorn
=> wurde bisher nicht gebraucht/getestet

Speziell beim Gewicht (16g statt vorher 12g) läßt sich durchaus noch was machen. Es wurde zwar schon mit nur einer Lage gedruckt ... trotzdem sind einige Stellen durch Änderung eventuell hohl und leichter zu machen .... Ich arbeite dran.
 

hholgi

User
CAD

CAD

Also CAD ist (noch) CATIA V5.
Allerdings will ich das mal mit der nächsten FreeCad Version (0.17) probieren.
Problem ist die wirklich funktionierende parametriesierung. Da tun sich die freien Programme sehr schwer.
 

ruvy

User
Also die Idee finde ich auch nett, ich liebe es auch Dinge im CAD nachzubauen und zu drucken oder fräsen.
Es ist einfach die Entstehung faszinierend.
Und ich bin mir sicher, das in einigen Jahren diverse Ersatzteile wie Spinner, Aufnahmen usw. nicht mehr bestellt werden müssen sondern im Fachgeschäft Deiner Wahl einfach ausgedruckt werden.
Auch die verfügbaren und verarbeitbaren Materialien werden immer besser!

Aber eines noch für Dich: an Deiner Druckqualität solltest Du noch ein wenig experimentieren :D:p
So sehen meine Teile nicht mal im Schnelldruck aus ... und ich hab "nur" einen 3 Jahre alten Prusa I2

lg, Rudi
 
Schön.
Übrigens, das Ruder als massives Teil konstruiert und einschalig mit 12% Füllgrad (hexagonal) gedruckt, ist genauso stabil, wahrscheinlich leichter und direkt einbaufertig. Die Bespannung entfällt.

Ich hab das mal mit einem Gestell für einen Quadrocopter exerziert.
Einmal Ausleger in klassischer kreuzverrippter Form und einmal massiv, 2-schalig mit 15% Füllgrad.
Die zweite Version war 3g leichter und spürbar verwindungsteifer.
Der Konstruktionsaufwand war nur ein Bruchteil dessen, was die Verrippung verlangt hat.
 

hholgi

User
Hi Hans,
Überlegt hatte ich das auch. ... Aber es sollte ja glatt sein.
Das ist mit Oracover auch gut gelungen
Ich habe keine Raspel oder Schleifpapier benutzt:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten