3w140i B4 - Propeller und Drehzahlen

Alex P

User
Hallo Leute,

Da ich auf dem 3W Nikolausmarkt einen 140er Vierzylinder erstanden habe, den ich gerade in meine Bellanca Decathlon einbaue, stelle ich mir die Frage, welche Luftschraube wohl am besten für meinen Einsatzzweck (Schleppen und Spaßfliegen) passt.

Hintergrund ist, dass wir echt scharfe Lärmauflagen bei uns am Platz haben und ich es mir nicht leisten möchte, mehrere Propeller zu kaufen, bis dann einer passt. Letztendlich habe ich mit dem 4-Zylinder schon erhöhte Kosten in Kauf genommen, um lärm- und leistungstechnisch weniger Risiko einzugehen. Dämmatte, Dämpfertunnel, Ansaugdämpfung und Entklappern ist Pflicht und wurde bereits / wird noch umgesetzt. Aber bei der Propwahl finde ich keine verwertbaren Erfahrungswerte im Netz.

Vielleicht habt Ihr ein paar Empfehlungen, welcher 3-Blatt (natürlich mit dem Wirkungsgrad eines 2-Blatt :D) hier vielversprechend ist und den Motor thermisch nicht überlastet.

Drehzahlwerte sind willkommen. Da findet sich echt nicht viel im Netz.

Also: Zeigt her Eure Props!
 

U.N.

User
Hallo Alex,

ruf doch einmal den Ingo Müller (Müller Propeller) an.
Der fliegt den 140er selber und kann Dich gut beraten

Alternativ wäre da noch Detlev Rottmann (Delro) zu nennen.
Die Propeller sind auch recht leise
Auch er berät dich fair

Gruß

Uwe
 

Alex P

User
Hi Uwe,

klar kann ich die einschlägigen Hersteller anrufen. Habe auch schon Andreas Engel dazu befragt, der auch, was ich sehr fair finde, nicht nur die Super Silence Propeller anpries. Er sagte mir, dass bei seinen Propellern in Richtung Lärm und Leistung durchaus Unterschiede bestehen. In einigen Dimensionen, sagte er, sind sie im direkten Vergleich mit anderen Herstellern besser, in anderen Dimensionen sind die gleichen von anderen Herstellern besser gelungen. Er sagt also, es kommt darauf an.

Beispiel: Ich hatte vor einigen Jahren mal Theater mit meiner CARF Extra mit einem DA-60. Nach endlosen Modifikationen incl. Richter Aufhängung und Neukonstruktion Motordom hatte ich dann 3 Props gekauft.

Engel SS 24x12x2
Falcon 24x10x2
Müller 23x12x3

Geschafft habe ich die Lärmmessung mit Engel und Müller, wobei der Müller 3-Blatt nur marginal (nicht mal 1/2 db im Schnitt) leiser war. Ist dann natürlich klar, dass nun der Engel drauf ist. Den hatte ich auch zuerst gekauft, die anderen beiden hätte ich mir sparen können. Im Flug klingt übrigens der Falcon subjektiv leiser, was aber keinen interessiert...

Hatte damals auch mit Ingo Müller, Gerhard Reinsch und Andreas Engel gesprochen. Alle freundlich, fair und kompetent -keine Frage. Nur gebracht hat es dann erst der nachträgliche Dämpfertunnel und die Richteraufhängung. Bei den Props waren die Unterschiede nicht wie erwartet.

Ist aber auch nebensächlich. Ich habe mir hier erhofft, ein weites Spektrum an Erfahrungswerten zu Drehzahlen und Props zu bekommen. Nicht nur für mich, sondern auch für andere, die das interessiert. Wäre super, wenn hier die 3w140 Betreiber mal Ihre Props und Drehzahlen posten würden.
 

hajowe

User
Luftschraube

Luftschraube

Hallo Alex
Eins sehr gut passende Luftschraube für den 140iger 4-Zylinder ist die 27 X 12 3-Blatt von Ingo Müller.
Die Drehzahl liegt hier zwischen 5900 und 6000 U/min.
 

Alex P

User
Danke für die Info.

Detlef Rottmann empfahl mir gerade die 27x12,5x3. Aus seiner Erfahrung darf es auf keinen Fall größer als 27" sein.

Und da sind wir wieder bei der Gretchenfrage: Was ist nun leiser? Die Müller oder die Delro?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten