4-Takt-Sprit welchen und woher?

tomtom

User
Servus,
habe mir für ne P-38 2x OS FS 52 zu gelegt.
Habe von Methanolsprit keine Ahnung.
Der meiste Sprit der angeboten wird hat 15% Ölanteil.
OS schreibt aber mindestens 18% Öl und 10% Nitro vor.
Welchen Sprit fliegt ihr in euren 4-Taktern und wo bekomme ich das Zeug?
Der lokale Händler hat auch nur Sprit mit 14,5% Öl und versenden geht ja nicht an Privatpersonen.

Gruß
Thomas
 
Hello,

meine Empfehlung wäre der Graupner Sprit Titan SX 12 Aero. 12% Nitromethananteil, allerdings nur 15% Öl. Die fehlenden 3% kann man allerdings beimischen, soweit ich weiß gibts das Titan Öl auch extra, damit hast du zugleich ein perfektes Konservierungsöl für die Winterpause.
Günstiger gehts, wenn man selbst mischt. Nachdem es mittlerweile in ganz Österreich keinen Händler mehr gibt, der den Sprit hat (früher hats mir "mein" Händler immer bestellt, allerdings ist die Mindestabnahmemenge von Graupner mittlerweile bei 30 Litern, und das verflieg ich in ~zig Jahren nicht) kaufe ich mir Methanol, Nitromethan und Öl in passenden Mengen. Als Öl würd ich Aerosynth 3 empfehlen, wobei du hier vermutlich soviele Empfehlungen wie Antworten kriegst :) Meiner Erfahrung nach bleiben damit so gut wie keine Rückstände im Motor, bei Viertaktern kommt fast kein Öl mehr aus dem Auspuff (Flieger bleibt sauber) , Rost ist kein Thema.
Um die Zutaten zu kriegen, würd ich einen Modellbauhändler in deiner Nähe fragen, ob er sie dir bestellt.


Grüße
Andi
 

Kuban

User
Hallo Thomas,

von Simprop gibts Sprit, ProPower ist für 4-Takter mit 18% Schmierstoff.

http://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/1300XXXTreibstoffMethanolSICAL.htm

Mußt jetzt nur noch nen lokalen Händler finden, der den besorgen kann.

Daß man Methanol zum Selbermischen auch beim Heizölhändler bekommt war mir bis eben auch neu....aber hier gefunden http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/6063-Sprit-Beschaffung?p=61631&viewfull=1#post61631

Alternativ Fleischmann Fuel Factory, aber obs den noch gibt weiß ich nicht, hat immer in Modellbauzeitschriften inseriert. Hab selber keine Erfahrungen damit.


Gruß

Stephan
 

tomtom

User
Servus,
danke für eure Antworten.

Habe mittlerweile eine Lösung gefunden: spritmixer.de

Die bieten 4-Takt-Sprit an: Zusammensetzung ist 18% Öl, Typ nach Liste, und Nitroanteile auch nach Liste.
Habe mich für Aerosynth3 Öl und 10% Nitro entschieden.

Sonntag bestellt und Dienstag war das Zeug da.

Lieferadresse war die örtliche Apotheke, denn die dürfen laut Gesetz beliefert werden.

Alles ganz einfach, wenn man weis wie ;)

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten