4225 scorpion an 12s geht das oder absteller mit jive hv!

4025-630kv an 12s mit jive hv absteller/ wer hat mit dem 4225 erfahrung an 12s?
basis t-rex 550e

4025-630kv an 12s der eine rex flog mit jive 80hv der andere mit jive 120hv,beide rexe hatten harte jive absteller 8 fach blinken!


so nun bastel ich mir gerade ein neues setup scorpion 4225-610 kv an 12s und würde gerne absteller vermeiden!


der 4025-630 wird zu hoch drehen an 12s und dann abstellen!?


wird der 4225 besser seinen dienst verrichten,oder muss ich bei dem auch mit absteller rechnen?
linderung ist mal mit ksa 10 modus angedacht, max regler öffnung ist bei mir 60%
oder wird sich der jive mit dem 4225 auch verschlucken?



gibts hier paar erfahrungswerte oder ist 600kv und mehr einfach too much an 12s?

die heissen crocos haben ja meist um 500 kv! und die ballern in den tdr jenseits 200A
ohne harte absteller!
 
also abgesehen davon, dass der 4225 - 610 wohl ansich für ein 10S - setup gedacht ist, fällt mir nix ein, was dagegen sprechen sollte, ihn mit 12s zu fliegen.

Falls Du nicht ein zu kleines Ritzel nehmen mußt, um für die angestrebte Drehzahl in einem vernünftigen Reglerbereich zu sein, ist es erstmal relativ egal, ob der Motor eine KV von 610 oder ca. 530 (wie bei einem selbstgewickelten 4225 für nen TDR).

Und wenn irgendein Regler kritische setups toleriert, ist es wohl am ehesten der jive.

Mir bleibt aber ein wenig verborgen, was eine Motor/Regler - Kombi, die recht kraftvoll einen 90er durch den Himmel jagt, in einem 550er Rexileinchen soll ? :confused::confused::confused:
Das Teil zerrupft doch wahrscheinlich in Nullkommagarnix das piselige Getriebe.

Über die zu erwartenden Ströme bei der geringen geforderten Leistung sollte ein 40er Jive reichen, wenn's ihn denn gäbe. Kann mir kaum vorstellen, dass dort bei Knüppel in die Ecke mehr als max. 60 - 80 A zustande kommen.
 
der 4225 -610 is ja für die 600 klasse entwickelt worden!



der rex 550 hat auch 600mm blätter und das hz vom 700er modul 1

40% regleröffnung 2120 und bei 50% 2240


hatte nen 6s setup pyro 600 da bist oft mit 170A dabei!


um 65A mit 12s habe ich bei 2700 watt anliegen mit kunstflug!

mit geknüppel geht das noch einiges höher!

habe erst ein flug mit der combo gemacht hoffe am weekend mal zu testen ob der auch abstellt!




mir gehts um folgendes ob der 610 kv an 12s mit jive 80 vielleicht zu hoch dreht und abstellt!


was gar nicht funktionert ist 4025-630 kv mit 12s absteller mit jive 80 hv und 120hv!



vielleicht verhält sich das ja mit dem 4225-610 anderst!
 
Mir bleibt aber ein wenig verborgen, was eine Motor/Regler - Kombi, die recht kraftvoll einen 90er durch den Himmel jagt, in einem 550er Rexileinchen soll ? :confused::confused::confused:
Das Teil zerrupft doch wahrscheinlich in Nullkommagarnix das piselige Getriebe.

Genau das war auch mein Gedanke - abgesehen davon wirst Du den Motor nicht unterbringen können, da wird`s wohl schon mit dem 40er Skorpion eng werden.

Warum nimmst Du nicht `nen 4025-550 mit 6mm Welle - damit solltest Du mehr als genug Leistung durchsetzen können und über das Ritzel passend abstimmen können.
 
der motor ist schon im rex 550 passt alles easy und weil ich den 4225 2x hier habe und auch nen 4025-630 kv aber der geht garnicht an 12s stellt ab!


der 4225 ist für den 600er gemacht genauso wie nen pyro im logo 600 geflogen wird!

mir geht es nur darum obs hier wo nen grenze gibt mit den motor drehzahlen,wo der jive anfängt sich zu verschlucken,habe mal den ksa modus aktiviert mal sehn ob die combo sich verträgt!
 
Drehzahl/Kommutationsgrenze erreichen? Am Jive niemals. Nichtmal am Jazz; 30744 U/Min bei randvollen Akkus und 100% ETA genommen (die man in der Realität ja nichtmal ansatzweise erreicht). Das käme auf knapp über 150K Kommutationen, das wäre die Grenze vom Jazz, nicht vom Jive. In der Realität wird die Effizienz eher um die 80-85% liegen und damit auch die resultierenden Drehzahlen; je nach Last sinkt auch die Drehzahl (Stichwort: Drehzahlsteifigkeit bzw. Drehmomentkonstante des Motors).

Was die Absteller angeht: das kann auch am Motor gelegen haben (z.b. unsauber positionierte Mags in der Glocke). Ein viel viel dickerer Motor an einem viel viel größeren Heli mit noch mehr Drehzahl stellt nicht ab mit denselben Reglern. Irgendwas ist da falsch.

lG,
Simon.
 
kurze ergänzung zu dem absteller

das waren beides unterschiedliche helis der eine 12s 4025-630 80 hv der andere 12 4025-630 mit 120 hv und beide helis hatten mehrfach komplette absteller!

ich hoffe das mein 4225 mit ksa gut funktioniert!



Bei den 45XX Motoren ist das interessanterweise weniger problematisch

vielleicht ist das mit dem 4025-630 etwas anderst als sonst!
 
vielleicht sollte man bei diesem ganzen "kv- rumgeseiere" nicht völlig vergessen,
dass so ein 8poler bei
gleichem stator,
gleicher größe und
gleichen magneten
mal eben 20% weniger abdeckung und somit 20% weniger gegenkraft hat und für die gleiche ns ca. 20% mehr windungen braucht - ergo dünneren+längeren draht hat und somit deutlich mehr innenwiderstand ca. 35-40%.
und dann machen wir gerade damit ein hochlastsetup.
omg.......:cry::cry::cry:
warum wohl haben die 4225er bausätze oder der 4525 l.e. und die kommende 4530 w.r.e.
10 pole?:
wir fliegen am 700er mit dem 4535 10 poler 12S und 620ns und haben peaks von 285A auf 180A basislast ohne absteller am 120er jive.
warum wohl :???:

over and out.
 
danke dir dr croco ralph,

nun kommt licht ins dunkel ,und mir wirds klarer als nur die aussage er dreht zu hoch!


der Scorpion HK-4225-610KV ist halt nen 8 poler!

ollis motoren laufen ja jenseits 200A ohne probleme und weil der 45... nen 10 poler ist auch weniger probleme, hier harmoniert die sache besser!

wen ich das mit dem ksa nicht in griff bekomme,dann fliegt der 4225 wieder raus!


4035 -500 und 560 kv sind noch 10 poler das wäre ne alternative!
 
maximal vereinfacht gesagt:
bei überdeckung von einem hammerkopf + einem slot ist die grenze der sinnvollen magnetbreite gemessen am maximalen output erreicht.

das ergibt am 10p eben mehr als am 8p.
am 14p sieht die rechnung schon wieder anders, die überdeckung findet früher statt und die magnete müssen schmaler sein, als ader hammerkopf.
am besten sieht es beim vielpoligen innenläufer aus.

ansonsten braucht ein motor eben angemessen viel masse, um leistung zu bringen.
die 620g der 4535 haben wir noch nicht auslasten können.
>15kW peak wird er schon können ohne ausser tritt zu fallen, denke ich.
die erreichbare leistungsdichte hat bei der üblichen bauweise der modellbaumotoren eben ihre grenzen - die man bei entsprechendem aufwand sicher noch weiter rausschieben könnte.
da aber aufwand und nutzen in einem zunehmend ungünstigen verhältnis stehen, schultert kein hersteller diesen aufwand - weil wiederum kein kunde bereit wäre, das zu bezahlen.
man führe sich einfach vor augen, dass allein ein 5040er statorpaket aus sehr hochwertigem und nur 0,1mm dickem material von einem deutschen hersteller mit knapp 2000euro veranschlagt wird!
dazu eine hochwertige ausgefeilte mechanik mit guten lagern und entsprechende magnete und wicklung = der "1-million-$-motor".
 
das geht so langsam ins unbezahlbahre! no limit!

finde das eh schon extrem was hier geht 1,8er draht 280A denke die akkus begrenzen hier noch!

15kw peak is mörderisch!



ich werde noch 1-2 versuche starten ,und wenn das nicht funktioniert gehe ich zum 10 poler über!


es ist jetzt schon verrückt was der tdr aushalten muss das 3 fache der serienleistung(pyro als standart gesehen)



und es ist ja schon wieder ne limited edition im gespräch 4530 wahnsinn!
 
das ist definitiv fakt, der jan hat mit dem tdr einen super heli gebaut.

und jedem, der mit den standardkomponeten die mechanik lyncht, kann man mit gutem recht sagen, dass es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit er selber war, der sich zu blöd angestellt hat. :D

allerdings sollte auch klar sein, dass man, wenn man die 3fache auslegungsleistung drauf loslassen will, bis ins kleinste detail sehr sorgfältig arbeiten muss.
ist halt ein bissel wie formel-rennsport. nicht unbedingt formel 1 - denn ein triebwerk und ein akkusatz halten das schon mehr als 10-20 rennen aus :)

<(schleich)werbung>

die auslegung des 4530 w.r.e ist nicht sehr weit weg von dem, womit olli seine speedflüge in rothenburg gemacht hat.
und das meint primär nicht irgendwelche errechneten modelldaten und kurven, sondern vor allem das, was der pilot am knüppel fühlen wird.
der 4530er wird definitiv ein hammer.
auch unter besonderer berücksichtigung der tatsache, dass er nicht ganz billig sein wird -(zu recht, denn mit gewissen einheimischen premiummotoren kann er es ganz gut aufnehmen) wird er wahrscheinlich jeden cent wert sein.
und nein gerd, ich bin nicht am gewinn beteiligt.
das vorstehende ist nur meine nicht ganz unabhängige (e steckt einiges herzblut drin) aber ehrliche persönliche meinung.
ich finde es echt klasse, dass mein freund georges dieses ding wirklich bauen wird.
btw: die limitierung wird, soweit ich weis, nochmal deutlich enger sein, als beim 4525er.

</werbung>
 
das was du und ollli hier betreibt ist high end im rc motor segment!


ollis speedmotor ist ja der proto mehr oder weniger für den 4530!


ich bin froh das ich einen 4525 bekommen habe was eh schon für jeden normalsterblichen eh schon power genug ist!
die scorpion sind mechanisch auch sehr fett gebaut innen 10er welle usw.........

denke der 4530 wird nen knaller gute mechanik ist hier pflicht!

bin echt erstaunt das der jive 120 eure dicken draht machenschaften gut wegsteckt!
 
Hallo Ralph,

weißt Du schon was über die ns beim neuen 4530? Eher für Speedanwendungen geeignet?
Bleibt aber auch abzuwarten, wie sauber die letztendlich dann gewickelt werden für die Kleinserie. Ich habe da die Hitzeentwicklung im Hinterkopf. So sauber wie bei Deinen Prototypen werden die Wicklungen sicherlich nicht anliegen!?

Viele Grüße,
Matthias
 
matthias,

was ich dazu mit ziemlicher sicherheit weis:
die wicklung wird 1,5mm dick sein und ist erstmals bei einem (klein)serienmotor von scorpion doppelstern verschaltet.

die wicklung wird konsequent einlagig ausgeführt sein und somit im prinzip so sauber aussehen wie unsere bastlerwicklungen.
ich habe schon bilder von den werksprotos gesehen.
da steckt wahnsinnige arbeit dahinter, dort hin zu kommen.
ich hoffe, dass auch die mechanik und die lager genau so top sein werden.

olli ist mit der gleichen wicklungsauslegung auch 3D geflogen.
jan und auch georges selber fliegen diese wicklung, allerdings etwas dicker (1,6) gewickelt, ebenfalls für beide zwecke.
sollte also ein guter allrounder mit sehr viel durchzug sein.

yy typisch wird die ns je nach steller differieren - niedriger am jive, höher am yge oder castle z.b.

was ich nicht weis:
wie viele davon überhaupt nach deutschland kommen werden.
denn die welt ist deutlich größer als deutschland. und nach dem 4525er wird das interesse sicher nicht klein sein.


vg
ralph
 
Moin Matthias,

ich kann da Ralph nur absolut Recht geben.
Der Motor wird ein richtiges Sahnestück, und ist def. von der DZ her eine Eierlegende Wollmilchsau.
Du kannst ihn perfekt mit 14er Ritzel und 24/48/60 RG-Öffnung (Futaba) und -5° Timing am Jive mit 1450/1760/1900 zum 3D fliegen nehmen, und mit einem 15er Ritzel und 75% RG-Öffnung hast du dann 2300 am Kopf.. falls es mal schneller gehen soll :D

Lieben Gruß

Olli
 
Hallo Ralph, hallo Olli,

danke für eure Tipps. Dann sollte ich mich vielleicht mit Ringel-Modellbau schon mal verständigen, damit ich noch einen abbekomme. :D Ich würde da weiterhin auf ein 14'er Ritzel setzen. Für mein 3d-Gezappel sollte das erst mal reichen.

Viele Grüße,
Matthias
 
ein erstes bild.

ein erstes bild.

so sieht ein werksprototyp des 4530 aus.

also verglichen mit dem 4525er werksprototypen ist der 4530 ein deutlicher fortschritt - zumal der draht diesmal ja noch dicker geworden ist. :)
auch die leistungsdaten sind imho recht schick. :)
 
Hallo Ralph,

danke für das Bild. Das sieht doch mal richtig gut aus. Da passt scheinbar auch noch genug Luft durch zur Kühlung. Nun hat mein derzeitiger 4225 Grund zur Eifersucht. :cool:

Grüße,
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten