44er Tartan Boxer aus der Vitrine

Servus Kollegen,

ich habe meinen rd. 35 Jahre alten 44er Tartan Boxer wieder aus der Vitrine geholt und ein wenig aufgemöbelt. Meinen Lamellenventil-Umrüstsatz hatte er natürlich eh schon verbaut. Der originale DelOrto-Vergaser war nicht mehr zu retten, also besorgte ich einen passenden Benzin-Vergaser. Weil ich zu faul war, den auf Methanol umzurüsten, kam als Sprit Stihl Motomix, erst mal aufgemischt auf 1:30, zum Einsatz.
Ich habe schon etliche Kunden-Tartan auf Zündung umgebaut, aber auch hier ging ich den sparsamen Weg und besorgte mir O.S. G5 Glühkerzen, die bekanntlich Benzin-geeignet sind. Eine Glühung von Simprop fand sich auch noch, somit konnte es losgehen.
Der erste Start war etwas mühselig, aber er lief! Nach ein wenig Einstellarbeiten brachte er es mit der zufällig verfügbaren Graupner 20 x 10, meiner alten 2-in-1-Abgasführung und 60er Krumscheid-Externdämpfer immerhin auf knapp 7000 Umdrehungen/ min.!
Da kann man noch dran feilen: eine neuzeitliche Luftschraube, magereres Gemisch und feineres Einstellen bringen sicher noch etwas.
Ich musste es bei diesem Kurztest belassen, weil mir momentan schlicht die Zeit fehlt: meine nagelneuen BFM 45 und BFM 56 gehen jetzt in Serie, die ersten paar sind schon fertig! Jetzt muss ich pushen, damit etwas vorangeht. :D

Gruß,
Robby
IMG_20220503_110012885.jpg
IMG_20220503_111132139.jpg
 

rossi61

User
Ja Klasse, wie damals so üblich, mit Abgaskrümmern vom Heizungsinstallateur, denn dünnwandiges Edelstahlrohr war nur schwer zu bekommen 😀
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten