4S LiFe statt 3S Lipo?

Er wurde von mir aber oft voll gelagert.

;) ... dann weißt du ja warum die Zellen aufgebläht sind.
Bei mir halten Akkus (sogenannte Markenprodukte) typischerweise 250 Ladungen bei 1-1,5C (laden am Tag des Fliegens) und konditionieren auf 3,75V/Zelle Lagerspannung (direkt nach dem Fliegen).

Abfackeln sollte bitte niemand alte Akkus, sondern diese bitte sachgerecht entsorgen. Der Händler wo ihr diese gekauft habt ist gesetzlich verpflichtet diese kostenlos zurückzunehmen - in der EU.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Kollegen, nicht ich, aber ein Freund von mir, welcher ein Futterboot mit 2x2S Lipo betreibt sagte mir, beinem unserer Telefonate, er hätte bei einem aufgeblähten Lipo einfach mit dem Stanleymesser die Hülle aufgeschnitten und der Akku funktioniert immer noch. Ich konnte dies einfach nicht glauben, aber versicherte mir, dass dies so sei. Ich habe diesen Akku aber noch nicht zu Gesicht bekommen.

Franz
 
Natürlich funktioniert der Akku dann noch! Eine Zeit lang jedenfalls!
Hatte auch schon eine beschädigte Zelle in einem Pack. Hab sie mit 5 Min Epoxy zugeklebt.
Nach ein paar Wochen stieg der Ri aber immer weiter an und die Kapazität ging immer mehr zurück.
Das Risiko, dass der Akku dann mal plötzlich! in Flammen aufgeht steigt natürlich auch!!!
 
Gehört das Zippy Li/fe Label zum Akku?
Dann sind es ja keine Lipo Zellen, habe auch als einzig geblähtes Exemplar, einen Turnigy Life 2S 1100mah.
Seltsam, wo man eigentlich immer denkt, gerade Lifes blähen sich weniger auf...
Deshalb erhalten die jetzt bei mir jetzt auch immer ne Lagerspannung von 3,0V/Z - 3,1V/Z...
 
Seltsam, wo man eigentlich immer denkt, gerade Lifes blähen sich weniger auf...

… bei falscher Behandlung z.B. voll geladen mehrere Tage einlagern, dann dampft bei LiFe auch das Elektrolyt aus. Und wenn das mal angefangen hat geht es trotz richtiger Behandlung weiter … wg der Mikrorisse die an Anode & Katode entstanden sind.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
... Bei höheren Temperaturen hörte ich,
blähen sich Lifes mehr und schneller auf, als Lipos.

Aber dagegen liegt mein Marken Graupner 3S 2100mah Life, nun schon seit 4 Jahren, randvoll, in meinem Ersatz Futaba Sender rum ...
Nichts dick oder sonstwas.

Der Turnigy 2S 1100MAH Life wurde vor 6-7 Jahren als Beleuchtungsakku im 600er Airwolf , etwas zu hoch immer geladen, mit 3, 7V/Z...
Glaube das konnte er nicht so gut ab...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten