4s oder 6s für Twin? Welcher Antrieb am besten?

Toxic

User
Hallo Zusammen,
Morgen landet die Myflydream Crosswind Mini als Kit bei mir zuhause.

Nun stellt sich natürlich die Frage, 4s oder 6s?
Die meisten fliegen mit 6s und ein Spezl meinte 6s wären laufruhiger. Stimmt das?

Ich persönlich tendiere momentan jedoch eher zu 4s, da ich nen 16000mah Lipo daliegen habe und im Falle von li-ion Akkus meines Erachtens mehr Reserven hätte bei gleicher Zellenanzahl im Bezug auf Ampere.

Korrigiert mich, aber bei einem 4s6p wäre ich doch gegenüber einem 6s4p im Vorteil wenn ich Zellen mit 3000mah Kapazität und einem max Entladestrom von 10A habe?!

Im Pnp Package sind folgende Komponenten enthalten und soviel ich weiß auf 6s ausgelegt:

2814 510KV Motor * 2
30A Hobbywing preb (without BEC) ESC * 2
ES08MD II servo * 4
9075 Prop * 2 (CW, CCW)


Am liebsten wäre mir jedoch eine Kombination, mit der ich sowohl 4 als auch 6s fliegen könnte.

Hättet ihr da eine Empfehlung?

Viele Grüße
 

Toxic

User
@rotor02

Ist auch ne Schaumwaffel. 1,6m Spannweite, großer Rumpf für Mapping und Fpv.
Abfluggewicht geschätzte 4kg.

Vielleicht hatte ich mich zu schwammig ausgedrückt.
Ich würde gerne 4s nutzen, jedoch auch auf 6s wechseln können.
Inzwischen habe ich erfahren, dass man erst die Prop-Größe nehmen sollte und dann damit den Motor danach aussucht.
Soweit ich weiß können 10" Props verwendet werden.
 
Wenn die Leistung bei der 4s und der 6s Variante gleich ist, ist die Antwort einfach: 6s. Warum? Bei gleicher Leistung ist bei 4s der Strom höher, d.h entweder mehr Kupfer (Kupfer wiegt) oder mehr ohmsche Verluste, Wärme. Die Isolation spielt bei uns keine Rolle.
Aus der Sicht der Zuverlässigkeit ist eine serielle Verschaltung von 6 Zellen etwas schlechter wie eine 4er-Kombination, denn die Schwächste, am schnellsten alternde Zelle bestimmt, wann ein Akku nicht mehr leistungsfähig ist. Da die Zellen aber hoffentlich aus der gleichen Charge sind, ist der Unterschied (hoffentlich) nicht ganz so schlimm.
Noch ein Argument: bei 4s brauchst Du noch nicht unbedingt eine Anti-Flash-Einrichtung, bei 6s schon.
Aber ganz ehrlich, wer nimmt schon 6s und lässt die Leistung gleich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine anti-flash-einrichtung?
Die Steckerhersteller bieten so was an. Dabei wird der Kondensator des Reglers über einen Widerstand im Stecker geladen, bevor der richtige Kontakt zustande kommt. In der Powerelektronik nennt man das Vorladeeinrichtung.
Ich habe einmal einen Flieger verloren, weil ich das nicht hatte. Ich hatte schöne große Goldstecker und es hat auch immer beim Zusammenstecken gefunkt. Eines Tages, Preflight-Check war noch in Ordnung, ich werfe den Motorsegler, der Segler steigt für eine Sekunde, kompletter Stromausfall, Absturz.
Die Funken hatten den Steckkontakt so geschädigt, dass er zwar Kontakt gab (Preflight-Check), aber den Vollast-Motorstrom nicht mehr tragen konnte. Mit dem Sterben der Verbindung war narürlich auch das BEC stromlos und damit der Segler in Bodennähe verloren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten