Abmessungen von Frästeilen stimmen nicht

rkie

User
Den Fräser hab ich mit der Micrometerschraube nachgemessen. Der hat exakt 3mm.
Deine Spannzange hat auch exakt 3mm? Wenn es eine 1/8" ist dann taumelt der Fräser. Das könnte die Probleme auch verursachen. Nur ER-Spannzangen haben einen Spannbereich. Die Anderen müssen genau stimmen.

Gruß Rudi
 

ppb

User
Ich hab beide Spannzangen. Also ein mit 3mm und eine mit 3,xy (1/8) mm, und natürlich die Richtige verwendet.

Wie geschrieben hab ich das Problem ja nur noch in eine Richtung. Hab aber aktuell/länger nix mehr mit der Fräse gemacht. Ev. reicht ja noch eine Feinjustierung.


patrick
 
Hallo Patrick
hast du das problem im gleichlauf ?
wenn ja, dann fräs mal im gegenlauf, dann dürfte dein problem gelöst sein
gruß hermann
 

ppb

User
Also ich fräse bisher immer im Gegenlauf.
Bei mir lag die Ungenauigkeit an der richtigen Einstellung der Mechanik. Die Stepcraft erlaubt es das die Achsen beim Verschrauben nicht zu exakt 90° zueinander stehen. Z.B. auf meiner Y-Achse (bei Stepcraft eig. die X-Achse) kann zwischen ganz vorne und ganz hinten über 1mm Höhenunterschied zum Bett sein. Das gleiche gilt für die Z-Achse. Am Ende taucht der Fräse nicht exakt mit 90° zum Bett/Werkstück ein, und fräst somit mehr als sein Durchmesser beträgt.

Ich musste die Fräse wegen eines gebrochenen Kabels leider nochmal halb zerlegen, und wenn man dann beim Zusammenbau nicht mit dem Winkel usw. rangeht, wird das nix genaues. Das ist verm. aber kein Geheimnis

patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten