Abreissgewebe als Klappenscharnier

PeGru

User
Hallo in die Runde.
Benötige einen Vorschlag, wie ich ein eingerissenes Scharnier aus Abreissgewebe ersetzen kann.
Die mechanische Belastung des Scharniers ist gering, die Gelenkstelle soll luftdicht sein.
==> Klappe komplett abtrennen, altes Band mittels 0.75mm Trennscheibe entfernen (geht das bei Nylon) oder
versuchen einen Spalt zwischen GFK-Haut und Abreissgewebe mittel Cutter herzustellen (Bandrest nicht entfernen), dann
neues Band einharzen?
Gruß Peter
 

lkas2205

User
Moin Peter,
Mach nen Silikonschanier aus E41 oder E43. Das ist einfach zu erstellen und taugt.

Vg
Lukas
 

Operator

User
Servus,...

Funktioniert gut mit Abreissgewebe, tränken, auflegen, Küchenfolie und Schaumstoff dazu, zusammenklappen und aushärten lassen

Lg Gerd
 

Anhänge

  • 20210130_104634.jpg
    20210130_104634.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 365
  • 20210130_105025.jpg
    20210130_105025.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 375
  • 20210130_105515.jpg
    20210130_105515.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 367

PeGru

User
Danke für die Hinweise.
@ Lukas: ich benötige einen Winkel von Anschlag bis Anschlag von etwa 100 Grad.
Das wird mit Elastosil schwierig.
@ Gerd: ist das ein Neuaufbau oder eine Reparatur? Wie beschrieben möchte ich ein bereits
verbautes, beschädigtes Scharnier ersetzen.
 

Operator

User
Peter, war eine Reparatur.

Klappe ging auf ca 15cm auf

Lg
 

Anhänge

  • 20210130_102650.jpg
    20210130_102650.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 256

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich hätte generell ne Frage zum Elastic Flap (Klappenscharnier aus Abreissgewebe. Vermutlich dämlich aber: Wenn ihr Abreissgewebe verwendet als Scharnier bleiben die beiden Lagen schon zusammen oder? Also die Gewebelage und der "Abreissteil"?
Ich habs bisher bei meinen Balsasandwichflügeln immer mit normalem Gewebe oder eben Aramid gemacht und wollte das mal mit Abreissgewebe versuchen. Google spuckte dazu leider nichts konkretes aus oder ich war zu dämlich zum suchen.
 
wie wäre es mit Laminierfolie? Mit Seku verbindet sich die klebende Seite untrennbar z.B. mit Holz. Ich lasse dabei eine Spaltbreite von 1mm für einen schonenden Biegeradius. In die langen Streifen schneide ich regelmässige Ausschnitte von der Seite her bis kurz vor die später sichtbare Gelenkzone, dann wird auch die Ruderhälfte auf der nicht klebenden Seite fixiert - nicht an der Folie, aber an der anderen Ruderhälfte.
Ist wegen der Steifigkeit der Folie sehr einfach zu bauen und gibt super saubere und luftdichte Scharniere.
Bertram
 
Das funktioniert sowohl mit E41 wie auch mit Abreissgewebe. Wichtig ist das vorgängige Anschleifen zumidest beim Abreissgewebe. Habe auch schon an nem F3B Modell die Ladeklappen welche ja auch ca. 100° Weg fahren mit E41 repariert. hält immer noch.. - mit Abreissgewebe nachträglich habe ich das noch nie gemacht - sollte aber auch klappen - wichtig dass das Abreissgewebe gut getränkt ist mit Harz und dass es flächig aufliegt. Ab besten wärs wohl wenn du es beidseitig V-Förmig einschneidest - so wie ein breites Zackenband und anschliessend noch eine Kohle- oder Glaslage drüber laminierst - dann hält es ganz sicher....
 
Hallo Gemeinde!
Ich habe ein ähliches Problem. An meinem GFK-Modell ist bei HR, QR und LK auch ein Gewebeband eingeharzt. Aus Sicherheitsgründen würde ich das gerne verstärken. Kann ich auf dieses Band eventuell mit dem Pinsel Silicon aufbringen, oder gibt es eine bessere Möglichkeit. Welche Standfestigkeit haben diese Gewebebänder die eingeharzt sind??
Was ist mit E 41 bzw. E 43 gemeint.
Danke im voraus für eure Antwort,
Thunderstorm
 
E41 oder E43 ist ein relativ dünnflüssiges Silikon. Dieses lässt sich einfach auftragen (ich nehme latexhandschuhe und den Zeigefinger) und verläuft dann noch etwas bevor es "anzieht" und trocknet. Es bleibt in trockenem Zustand sehr elastisch. Dadurch dass es auf der gesamten Ruderlänge aufgetragen wird (ca. 0,5 - 1 mm dick) ist die Festigkeit absolut ausreichend. Ganze F3B-Flügel sind so gemacht worden oder werden immer noch so gemacht.
Die Verbindung von Abreissgewebe und Silikon ist nicht zu empfehlen - entweder Abreissgewebe mit 24h-Harz einkleben und dann an der Scharnierstelle brechen (brechen tut nur das HArz - nicht das Gewebe) - oder das Ruder mit Klebeband von der Aussenseite her fixieren und innenseitig dick und breit E41 auftragen. Wichtig bei beiden Methoden ist das vorgängige anschleifen und säubern.
vG
Markus
 
Vielen Dank Markus für die Info. Das hilft mir weiter. Nachdem ein Vereinskamerad wegen abgebrochenen Höhenrudern sein schönes Modell aus dem Akcker bergen mußte, möchte ich ähnliches vermeiden. Eine Frage noch, wo bekommt man das "E41 bzw. E43" und sind beide gleich gut zu verwenden.
VG und nochmals Danke,
Thunderstorm
 
E41 bekommst im guten modellfachhandel in Deutschland vielleicht bei höllein oder sunshine oder frag sonst nen f3b piloten. Das 43 ist geringfügig dickflüssiger sonst praktisch gleich... Amazon hat das E43... ist von Wacker...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten