Absaugung inkl. Werkzeugwechsler

Teddito

User
Hi, hat jemand eine Idee wie ich eine lokale Absaugung und pneumatischen Werkzeugwechsler inkl. 2 Düsen MMK unter einen Hut bekomme?
Ich habe es aktuell so, jedoch ist die Absaugung nach einigen Tage voll mit fräsen und es hakt. Lust zwei mal pro Woche alles zu reinigen habe ich nicht.

Aktuell ist es so:
15.JPG

2.JPG

13.JPG

1.JPG

11.JPG
 
Du könntest irgendwo einen Zyklonabscheider dazwischenschalten der einen Teil der Späne und der Kühlflüssigkeit zurückhält und damit weniger in den Sauger gelangt.
 
Vorsicht beim Absaugen von Alkoholdämpfen (Alu fräsen + Sprühkühl) in den Staubsauger, da besteht die Gefahr der Verpuffung.
 

Teddito

User
Hallo,
es geht dabei eher um den Absaugschuh an der Spindel der hoch und runter gefahren werden soll.
3Kw Sauger mit Fass und Zyklonabscheider ist vorhanden.
Schmiermittel ist wassermischbar und erzeugt keine explosiven Gas/Luftgemische. Anlage ist auch von hinten bis vorne geerdet.
Für nen ATEXsauger hats aber noch nicht gereicht in der 3Kw Liga :-(

Alkoholische oder Schmiermittel mit Lösemittel sind mir nix. Habe sicher 30 verschiedene Schmiermittel aller Art getestet. Ich greife immer wieder auf das Blaser Blasocut BC25MD zurück. Es oxidiert im Grunde nichts, es raucht nicht trotz höher Beanspruchung und die Werkzeugstandzeit ist mit das beste was ich je hier hatte. Wer was brauch kann sich melden. Ich muss bald wieder was bestellen.

Einige dokumentierte Tests hier:
 
Moin

ich habe ja eine ähnliche Konstruktion wie Du, mit einem (tauschbaren) Schuh, der beim Wechsel hochfährt. Zwischendurch hatte ich auch eine Düsenplatte mit vier Düsen (Beamicon kann praktisch pro Richtung +-X+-Y ansteuern) im Schuh, die dann natürlich mit hochfährt.
Bedingt durch die Materialen, die ich fräse - POM, ALU, CfK, Holz) ensteht im Schuh irgendwann ein ziemlicher Schlonz, weil so ganz dicht sind die Düsen nicht. Regelmäßig fällt dann beim Werkzeugwechsel ein Schlonzbrocken auf die Werkzeugkegel, der haftet recht gut und wird trotz Kegelausblasung eingezogen. Habe dadurch zwei Kegel ruiniert und der Innenkegel hat jetzt eine Macke. Habs wieder ausgebaut und wechsle zwischen dem Absaugschuh und dem MMS Ring

Grüsse

Gero
 
Die Idee ist so erst einmal nicht schlecht, aber ich sehe hier ein etwas anderes Problem.

Die Z-Achse schleppt durch die vielen Anbauten eine Menge Gewicht, was vor allem beim 3D Fräsen (schnelle Verfahrwege beim Schlichten) und konventionellen Schrittmotoren zu Schrittverlusten führt. Da machen dann Servomotoren Sinn ...

Die Lösungen im "professionellen Bereich" vergleichbarer Maschinen sind da sehr viel primitiver aber auch robuster im Handling und ohne schwere Bewegmechanik, such doch einmal bei YT. Die Saugschuhe sind größer aber filigraner und die Bürsten sind keine, sondern ähneln einem Kunststoffvorhang. Das hatte ich vor Jahren dann mit einer transparenten PET Flasche gelöst, die ich in ca. 10 mm Abständen eingeschnitten hatte.

Gruß Robert
 

Teddito

User
Über die Antriebe mache ich mir keine Sorgen. Hab ne zweite Spindel vorgespannt mit zusätzlichen 6 Kilo und das 3D fräsen läuft bis 4m/min gut.
Brauch die zweite Spindel vorne zum trocken fräsen, falls mal was is.

Servos hät ich notfalls auch noch da, aber hat nix mit der Spanabsaugung zu tun. Suchbegriff bei Youtube?
Für mich ist der Saugschuh zu groß, weis aber nich wie ich es anders lösen kann. Zu großer Saugschuh = zu viel Volumen = Druckverlust = schlechte Absaugleistung. Daher ist es wichtig unten an den Borsten alles möglichst dicht zu bekommen. Dicht allerdings insoweit das es kein empfindliches POM zerkratzt. Ich habe rings um die Borsten noch etwas Gummi festgeschraubt. Es ist etwas besser. PET Flaschen sind dafür falsch. Bei Metalle aber kein Problem.

Die andere Sache ist: Ich hab von Pneumatik gar kein Plan. Eine pneumatisch bewegter Absaugschuh krieg ich nich hin. Daher hab ich hier mit Spindel gearbeitet.
 
Moin

das mit der Spindel ist auch unkomplizierter und platzsparender als mit einem großen Pneumatikzylinder ;) Ich habe bei mir eine 8mm Trapezgewindespindel und das passende Gewinde direkt in den Schuh geschnitten, der passende Schneider war beim Chinamann billiger als eine passende Mutter ;) Die Borsten bekommt man dicht, halt durch die verklebten Späne, die dann innen abdichten....
In Summe sehe ich das Absaugen feuchter Späne als kritisch, weil je nach Absaugung wird man eine mehr oder minder massive Ablagerung auch in der Saugluftführung nicht verhindern können

Grüsse
Gero
 

Teddito

User
Mich würd ma interessieren ob die teuren Maschinen damit auch zu kämpfen haben.
Trocken ist es in der tat ganz easy. Aber für trocken hab ich zu wenig Geld und würd in Kupfer auch kaum möglich sein...
 
Auf die Gefahr, dass wir uns gerade ein wenig vom Themenstart weg bewegen, kann ich sagen, dass die zerspanenden Maschinen, die ich auf der EMO oder der EUROMOLD gesehen habe, sich grob in fünf Gruppen einteilen lassen:

1. Holz- und Kunststoffbearbeitung trocken mit Absaugung.
2. Acrylglas und empfindliche Thermoplaste mit Emulsion ohne Absaugung.
3. CFK im Wasserbad ohne Absaugung.
4. Alu mit Sprühkühlung ohne Absaugung.
5. Stahl mit Emulsionskühlung ohne Absaugung.
 
Moin

Nassabsaugung von Metallen macht auch wirtschaftlich keinen Sinn. Man müsste überbordend große Absaugungen installieren, mit aufwändigen REinigungsmöglichkeiten. Vor allem, da ja neben einer MMS auch garantiert eine normale Kühlung notwendig ist und da können die Späne nicht abgesaugt werden. Da ist eine Einhausung mit normaler Spanentfernung um Längen einfacher. Das was im Zweifelsfall abgesaugt wird, sind die MMS Dämpfe. Ich war vor ein paar Jahren in der Fertigung bei einem Betrieb, der stellt Teile für Airbus her, unter anderem Rippen für die Flügel. Da kommt mit dem Gabelstapler ein Aluklotz im bootsähnlicher Grösse und nachdem 95% vom Material weggefräst wurde, wird mit der Schippe der Innenraum der Fräse freigeschippt und in Richtung Austragung befördert. Da geht bei einer 100kW Spindel das Material im Strahl weg - mega!!

Grüsse

Gero
 
Für mich sieht das so aus, als wenn es am Kühlmittel liegt - wohl kein Alkohol, vielleicht Jokisch?

Ruf doch mal bei vhf an und frag sie ganz einfach einmal, die haben nette Leute.

Es muss nicht gleich eine Umhausung sein, ein Rahmen um das zu fräsende Objekt, bei Plattenmaterial je nach Z-Achsenhub so um die 25 cm hoch mit rechten Winkeln auf dem Nutentisch gespannt erfüllt auch sehr gut seine Zwecke, damit die Spänne nicht zu weit weg fliegen. Der Rahmen schafft dann so nebenbei auch eine räumliche Trennung zu den Werkzeugen. Im übrigen sind die Werkzeuge oftmals durch einen automatisch zu öffnenden Klappenmechanismus vor den umherfliegenden Spännen geschützt. Schau einmal bei DATRON vorbei, die haben feine Sachen und gute Ideen.

Berichte gerne weiter und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddito

User
Mit VHF stand ich schon im Kontakt, daraufhin habe ich auf ein 3Kw Sauger geupdatet.
Als Schmiermittel nutze ich ein ähnliches Zeug wie Jokisch. Blaser Blasocut BC25MD. Wesentlich besser....

Die VHF Vorrichtung hat halt den Vorteil das es nirgendwo Spaltmaße von 1-2mm gibt wie bei mir...
Die Reinigung des Schuhs ist bei denen auch einfacher weil man überall gut rankommt.

Allerdings ist die Spindel wie man sieht sehr weit oben eingespannt. Das ist bei mir anders.
 

Teddito

User
Genauso denk ich das auch. Daher funzt des auch so gut im Video hehe

Ich meine ich würde ja schon gerne noch ein paar Mark aufs Problem schmeißen, aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
ich hab schon nen großen Schlauch wo ne Menge Luft durchgeht und nen 3 Kw Sauger. Alles andere regelt der Absaugschuh was wegen MMKS nicht so einfach ist. Spindel könnt ich etwas nach unten setzen, aber eben nur etwas. Bin in Z etwas begrenzt ( glaub so um 120mm) und habe an der Spindel ne Bohrung wo Luft rauskommt. Die kann ich nicht einfach so schließen. (Ölnebler).

Ich könnt ja Notfalls noch nen zweiten Sauger dran hängen dann mach ich aus meinen 7000l eben 10500l. Ich bin mir aber wirklich nicht so sicher ob dies tatsächlich einen erheblichen Vorteil bringen würde. Kupferspäne sind relativ schwer. Mit MMKS deutlich schwerer... ... Das löst wiederum aber auch nicht mein Problem das nach 3 Tagen alles mit Spänen zugesaut ist.

Wenn ich Holz fräse, bleibt auch alles einigermaßen sauber. Is aber eben kein feuchtes Kupfer... ... Sollte ich mich von meinen Wunsch verabschieden?

Die Nummer um das Werkstück nen 20cm hohen Rahmen zu platzieren is ja ok... Dann hätte ich aber erheblich mehr Emissionen durch das KSS.
Wir reden hier um über 200µg/m³ @pm2.5. 25g/m³ @pm2.5 sind nur zulässig. Mit lokaler Absaugung wie im Eingangspost zu sehen komme ich immerhin auf 35µg/m³ @pm2.5. Das wird sich auch noch bessern wenn meine Luftfilteranlage fertig ist. Aber selbst dann hätte ich große Zweifel die Grenzwerte einzuhalten. Eine MMKS im kleinen Raum ist Emissionstechnisch wirklich fieß. Man merkt es kaum, aber es ist da... Eine lokale Absaugung hilft dabei extrem.
 
Ich weiß nicht ob ich damit falsch liege, aber könnte man das CU oder MS Plattenmaterial nicht einmal versuchsweise im Wasserbad fräsen?

Verspreche mir davon gute Kühlung, die Spänne bleiben im Wasser und die gesamte Absaugmimik erübrigt sich.

Siehe hier: Fräswanne
 

Teddito

User
Hab ich Jahrelang gefahren. Is zu teuer. Ich verbrate pro Tag ca. 5-7l Schmiermittel. Naja, nicht auf Wanne, aber auf Nass. Ohne lokale Absaugung auch eine Riesen Sauerrei mit Sommersprossengarantie. Is eigentlich noch alles dran außer die Düsen. Müsste nur nen Fass unter die Maschine schmeißen, Pumpe inne die Tonne schmeißen und loslegen...

klein.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten