Absturz durch falsche Komponenten-Wahl?

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
In dem Heli-link geht es aber um die Stromstärke, die das BEC leisten kann, nicht um ein 3s-Limit bei der Eingangsspannung. Bei Castle ist da eher das Problem, dass sie das 0,irgendwas Sekunden leistbare Peak (5A) als Aufdruck verwenden, und nicht den realen BEC-Dauerstrom, und darauf nur in einer Fußnote hinweisen. Das könnte bei dem Regler hier mit der 3A-Angabe natürlich ähnlich sein.

Ich bin immer noch bei der plötzlichen Trimmkorrektur und dem Höhenruderservo. War es sehr kalt bei dem Flug? Ich hatte einige 82er Servos, die kurz bevor sie den Geist aufgaben eine ganz massive Temperaturdrift zeigten. Im Wohnzimmer normale Funktion und Mittelstellung, draussen in der Kälte dann Nachtrimmen.

Gruß, Thomas
 
Ich finde die Theorie mit einem defekten Servo gar nicht so abwegig. Ich hatte in einem Gnumpf mal ein defektes Volz Servo drin, das fuhr aus heiterem Himmel in Endstellung um dann völlig unauffällig weiter zu arbeiten. Das habe ich nur zufällig entdeckt, als es auf meiner Werkbank diesen Fehler zeigte. Der war nicht reproduzierbar. Und ich hätte das Servo ohne Bauchschmwerzen im nächsten Modell verbaut...
Seitdem ist bei der Fehlersuche die oberste Devise: Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Gruß Mirko
 
Absteller

Absteller

Ich denke auch, dass hier wohl das angeschlagene Servo ( welches evtl. in einem kurzen Moment mehr Strom zog ) den Regler zum kurzzeitigen Abstellen animiert hat. Habe des selbst erlebt ( leider beim Erstflug eines gebraucht gekauften Modelles ! :mad:).

Auch die beste Elektronik/Mechanik ist leider keine Garantie für ein "ewiges Leben".

In meine größeren Modelle ( ab 5 S - 8 S ....zur Zeit ) kommt nun immer eine getrennte Stromversorgung hinein ( 2 S Akku mit Stromwandler ), man lernt ja dazu :D

Andreas
 

mb74

User
Hallo

Andreas(Schaumfan) hat Recht. Mir persönlich ist es auch so gegangen. Bin im 3S Setup mit BEC unterwegs gewesen und hab durch Reglerabschaltung mein Modell in den Boden gerammt. Seit dem gibt es bei mir bei mehr als 3S immer ein 2S Lipo zur Empfängerversorgung mit.

Damit fliegt man ruhiger.

Maik
 
Hallo

Danke für eure Ausführungen!

@Martin: Ich fliege normalerweise keine so kleinen Modelle und habe mich immer gewundert, dass die Hersteller überall diese Kleinst-Servos vorsehen.
Anfänglich flog die Extra mit einem 'Hyperion Atlas 13 TMB'-Servo auf Höhenruder.
Nachdem dieses nach einigen Flügen anfing zu Zittern, wurde es durch besagtes Hitec-Servo ersetzt. Die HR-Ruderklappe ist extrem gross und ich wunderte mit über diese (herstellerseitige) Auslegung.
Das Hitec HS-82 MG läuft ohne Probleme, hatte dieses nach der Bergung des Modells extra markiert. Auch ein Test nach einer Nacht im Kühlschrank hat nichts auffälliges gezeitigt.

@BZ Frank & Thomas: Sorry, verstehe nicht viel von Regler-Elektronik und kann bei eurer Diskussion nicht mithalten!

@Mirko: Ja, 'Es gibt nichts was es nicht gibt!' Aergerlich, wenn man nicht weiss warum und wieso so ein Fliegerchen runterkommt...

@Andreas:Hab in meiner PC-21 von ESM/ Planet-Hobby mit 12S natürlich auch kein BEC. Aber ich bin erstaunt, dass ich's mit dem kleinen Fliegerchen bis 'in den Boden' geschafft habe!

@Maik: Du bringst es auf den Punkt und lieferst quasi das Schlusswort!
M.E. hat der Regler -warum auch immer- kurzzeitig einen Ausfall gehabt. Aus diesem Grunde werde ich in Zukunft bei BEC-Reglern (ja, ab 3S) dieses Teil mitfliegen lassen:

https://www.lindinger.at/de/rcelekt...orpion-backup-guard-empfaengerstromversorgung

Ist schon eingetroffen. Das bisschen Mehrgewicht gönn ich mir!

Grüsse & Dank an alle, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten