Absturz durch Verwendung CB200 und Cortex Pro, fliegt jemand diese Kombination?

Roxx

User
Hallo zusammen, leider hat es mich, bzw. meine Maschine auch erwischt :dry:
Ich flog eine Edge Demonstrator 2,7m mit Jeti CB200, 2x Rsat (3.24) und Cortex Pro (V1.3).
Sender: DC24 V4.20, 16 Kanal-Betrieb.
Leider ging der Spaß nur 4 Minuten und dann ging die Anlage auf „Hold“, bis zum Einschlag.

Hier das Schreiben, welches auch an die Firma Captron ging:

„Hallo liebes Team von BAVARIANDEMON,

vorab möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich mit Begeisterung seit Jahren den Cortex in meinen Großmodellen völlig problemlos einsetze.
Die Leichtigkeit der Installation und der Performance der Stabilisierung hat mich schon seit Jahren überzeugt und diese Überzeugung vertrete ich auch gerne gegenüber meinen Vereinskameraden und auch den Piloten auf Flugtagen.
Mein aktuelles Modell ist mit einer Jeti Zentralbox CB200 und 2 x RSat ausgestattet. Das Modell flog auch unstabilisiert schon zufriedenstellend, dennoch vermisste ich die Vorzüge der Stabilisierung durch den Cortex. Was lag es also näher, als ihr neues Produkt, den Cortex Pro zu verwenden?
Den Cortex Pro habe ich letzte Woche neu erworben und genau nach Ihrer Installationsanweisung für Jeti-Anwender installiert.
Am Samstag, dem 05.08.2017 wurde das Modell, nach einem gründlichen Reichweitentest, mit dem Cortex Pro in Betrieb genommen. Der Start und die ersten 4 Flugminuten erfüllten alle meine Erwartungen.
Leider verharrte das Modell ab der 4. Minute in seiner Lage und war sekundenlang nicht steuerbar, bis zum Einschlag.
Das Modell reagierte weder auf Knüppelbewegungen, noch auf eine versuchte Abstellung der Zündung (Zündschalter von Fa. Deutsch). Technisch gesehen befand sich die Empfangsanlage im „Hold-Modus“. Das Modell war zum Zeitpunkt des Ausfalls weniger als 100m von mir entfernt.
Kurz vor dem Aufschlag schaute ich auf das Display des Senders: Es war keine Fehlermeldung sicht- oder hörbar. Sonderbar waren nur die blinkenden Telemetriewerte.
Bevor das Modell geborgen wurde, wurde die Stromversorgung (Magnetschalter) abgeschaltet, um eine unnötige Belastung durch die abnormale Stellung der Servos zu unterbinden.
Sofort quittierte der Sender (DC24) den fehlenden Empfang durch akustische Signale.
Völlig erschüttert begann ich noch am selben Tag mit der Ursachenforschung. Ich glaubte an eine fehlerhafte Verkabelung, obwohl diese von mir sehr gewissenhaft und nur mit Materialien von guter Qualität ausgeführt worden ist.
Ohne erkennbaren Fehler erfolgte daraufhin eine Überprüfung sämtlicher Parameter in der CB200 und den beiden RSat’s. Während der Überprüfung ist mir folgendes Aufgefallen: Sobald ich mich per Gerätemanager innerhalb der Menüs von der CB200 oder dem Cortex aufhalte, so erscheint sporadisch die Meldung „xxx nicht angeschlossen“. Anschließend wird wieder das Hauptmenu des Gerätemanagers aufgerufen. Das sporadische Ab- und wieder Anmelden des Cortex und der CB200 ist auch durch das fehlende Häkchen im Gerätemanager erkennbar.
Des Weiteren wird zum gleichen Zeitpunkt eine Aufzeichnung der Telemetriewerte für diesen Zeitraum unterbrochen.
Ich habe daraufhin die CB200 und die RSat’s ausgetauscht, der Fehler blieb. Erst nach einer Rausverdrahtung des Cortex Pro waren die Unterbrechungen nicht mehr feststellbar.
Als technische Hilfestellung möchte ich noch erwähnen, dass beide RSat’s im Modus „EX-Bus“ betrieben werden und das 2-Wege HF-Verfahren angewendet wird. Die neuesten Updates Ihrerseits und Seitens von Jeti sind installiert.
Das der Cortex Pro mit der o.g. Hardware nicht fehlerfrei zusammenarbeitet ist reproduzierbar und als Video dokumentiert.
Leider hat diese Erkenntnis einen Totalschaden bei meinem neuen Modell vom Typ „Edge Demonstrator 106“ verursacht. Der mir dadurch entstandene Schaden ist mit ca. 1600€ zu beziffern.
2 Fragen hätte ich gerne zeitnah von Ihnen beantwortet:
A: Würden sie ihre Versicherung, für den mir entstandenen Schaden, in Anspruch nehmen?
B: Werden Sie den Fehler von dem Cortex Pro untersuchen, so das auch ich wieder Ihre Produkte mit vollem Vertrauen in meine Modelle einsetzen und voller Überzeugung weiter empfehlen kann?
Meine Telefonnummer ist dem Kontaktformular hinterlegt, bei Bedarf können so schneller diverse Fragen geklärt werden. Bei Bedarf kann ich ihnen auch gerne Videoschnitte mit den Ausfällen zusenden.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Thomas Gärtig“


Das sich die Firma Captron den Schuh nicht anzieht ist, war zu erwarten. "Jeti hätte Schuld" -Wie ich diese Art von Tennis hasse :whistle:

Meine gecrashte Machine:
gesamt links vorne.jpg

Hier noch Videos, wo ich die Verbindungsabbrüche aufgezeichnet habe:

Der Ton ist zu ignorieren :-)

Ab -und Anmeldung CB200 und Cortex Pro:
https://www.youtube.com/watch?v=Hsu05wRbdrA

Verbindungsabbrüche Telemetrie, Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=fv_F4AW2g8g

Verbindungsabbrüche Telemetrie, Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=DcHemvTR5b0&t=


Frage:
Mein Englisch ist nicht das Beste aber hat der Kollege vielleicht das gleiche Problem? (Post #273)

http://www.rcuniverse.com/forum/rc-...an-demon-cortex-pro-here-11.html#post12359275

Wer hat noch diese Kombination im Einsatz und fliegt störungsfrei?

Gruß
Thomas
 
echt schade um den schönen flieger....

wenn ich das richtig im rcuniverse lese, haben mehrere leute das gleiche problem. liegt wohl am cortex pro. demonaero und espritmodel beteiligen sich in dem thread und wissen bescheid. die werden das sicherlich an die hersteller weiterleiten.

da ich graupner hott fliege, kann ich sonst leider nicht weiterhelfen.

das grundproblem ist jedoch: je mehr "elektronikmist" man einbaut, desto mehr fehlerquellen hat man. die ganzen kreiselsysteme, doppelstromversorgungen, powerboxen usw. sind ja alle schön und gut. aber die erhalten auch immer mehr funktionen und werden komplexer. diese systeme dann in den verschiedensten konfigurationen abzutesten wird für die hersteller evtl. immer schwieriger und am ende passiert leider sowas wie in deinem fall.
 

Zeh-a

User
Hallo Thomas,

tut mir leid um den schönen Flieger. Ich hoffe der kürzlich von dir verkaufte Cortex Pro ist nicht der aus dem gecrashten Flugzeug!?
 
Wenn ich den Link richtig gelesen hab beziehen sich die Probleme auf die Version 1.3. Auf der Seite von Bavarien ist das Update auf die 1.4 als Sicherheitsupdate mit dem Vermerk:
V1.4/1400 Update-Details:
Bug fixes von selten auftretenden Datenverarbeitungsproblemen bei Verwendung 2 seriellen Emfängern und einer sehr schlechten Empfänger-Signalqualität beider Empfänger.

Mein Pro war bereits damit aufgespielt und das kam 11 Tagen.
Habe jedenfalls 6 Flüge in der Combo im Jet ohne Anzeichen von Probleme hinter mir

Da dein Problem ja schon Anfang den Monats war könnte es damit zu tun haben.
Grüße
Stefan
 
Könnte das nicht auch derr Jeti Sender gewesen sein. Auch hier fliegst du eine alte Version. Schau mal bei Hacker, auch da gibt es ein "dringend empfohlenes" Update für die DC24.

Sigi
 
Wenn ich den Link richtig gelesen hab beziehen sich die Probleme auf die Version 1.3. Auf der Seite von Bavarien ist das Update auf die 1.4 als Sicherheitsupdate mit dem Vermerk:
V1.4/1400 Update-Details:
Bug fixes von selten auftretenden Datenverarbeitungsproblemen bei Verwendung 2 seriellen Emfängern und einer sehr schlechten Empfänger-Signalqualität beider Empfänger.


das stimmt so nicht ganz. das problem bei schlechter signalqualität wurde wohl gelöst. es soll aber auch probleme mit starkem signal geben. und ob das problem bei starkem signal gelöst wurde, ist nicht bekannt.


Ditto - I had at least 10hrs on mine, and decided to take the risk (albeit with the earlier v1.3 s/w) and I got bit - luckily whilst still on the ground (post #273).

I have since updated the s/w to v1.4/1400 AND removed RX2 from the gyro, going direct to the CB.

When Bavarian first released v1.4 they made a big deal about how the issue was only linked to a rare, low signal strength/ quality Rx switching problem (post #271). Now, my lockout was with both RX at 9/9/100%, so I can deduce one of 2 things;

1) Bavarian found a code issue and can absolutely link that issue to a LOW signal quality/ strength condition, which to me then implies that they have NOT fixed the underlying high signal strength/ quality lockout issue that I (at least) had, or;
2) The issue that Bavarian found and then fixed with the code is not related to signal strength/ quality, and the fix is good for all scenarios.

Personally, until Bavarian come out and update us on what they have found, I will continue to bypass the gyro with Rx2, as I would lean more towards option 1) above being the case, and that another fix is needed.

Paul​
 

Roxx

User
Hallo Thomas,

tut mir leid um den schönen Flieger. Ich hoffe der kürzlich von dir verkaufte Cortex Pro ist nicht der aus dem gecrashten Flugzeug!?

Hallo Christian, der verkaufte Cortex Pro stammt nicht aus dem Modell, sondern direkt von der Firma Captron. Der aus dem Modell entnommene Cortex Pro wurde, zwecks Analyse, an die Fa. Captron gesandt und verbleibt auch dort.
Da dort keine Ursache gefunden werden kann, bzw. man einen evtl. Fehler nicht eingesteht, so kann ich diese Technik nicht mehr einsetzen. Meine Kameraden und ich haben es live erlebt, wie es ist, wenn das Modell ungesteuert auf einen zufliegt. Zum Glück ist nichts passiert. Dennoch ist mir megapeinlich, wenn ich die „ahnungslosen“ Kameraden zur Flucht aufrufen muss. Noch nie hatte ich so eine Situation, der Schreck steckt mir immer noch in den Knochen.
Wäre an diesem Tag unser übliche Flugtag abgehalten worden, dann wäre ein Personen- oder Sachschaden sehr wahrscheinlich gewesen.

Gruß
Thomas
 

Roxx

User
Ob uns die Wahrheit erzählt wird steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist doch : Keiner zieht sich den Schuh an und spielt mit offenen Karten. Könnte ja auch existenzgefährdend sein. Ich frage mich ernsthaft, wenn kein Fehler feststellbar ist, es aber auch nicht an der Versionsnummer der Firmware liegt, dann kann also der Fehler immer wieder auftreten? Ganz ehrlich: Das ist mir zu gefährlich und die Abstürze zu teuer. Dann verzichte ich lieber auf die tolle neue Technik und baue nur bewährte Technik ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten